hallo,
heute auf der arbeit ist was sehr doofes passiert,ich hab eine sehr wichtige word datei dummerweise überschrieben!
ich hab schon einen plan wie ich die datei wieder bekomme,bräuchte aber etwas hilfe…
mein plan:
die datei(windows XP) war ca 2-3 tage alt,die automatische systemwiederherstellung ist aktiviert,da besteht doch die möglichkeit das durch einen wiederherstellungspunk diese datei wieder gerettet werden kann??
wenn das so geht,giebts ein problem ich kann nicht den ganzen rechner ein paar tage zurückstellen,oder kann man das auch wieder vorstellen!?
ich müste den ordner mit den wiederherstellungspunkten auf ein laptop überspielen und dann dort versuchen durch den wiederherstellungspunkt die datei zu retten!?
geht das überhaupt,und wenn ja wie heist der ordner mit den wiederherstellungspunkten!?
falls die sektoren die die dateien auf der platte belegt haben nicht wieder überschrieben wurden, gibt es noch eine gute chance die dateien wieder zu holen. such einfach mal nach einer software die daten wiederherstellt. mir fällt da leider grad nix ein außer einem bestandteil der tuneup utilities 2004, das zeug kann man aber ein paar tagte lang testen.
falls die dateien dir ein paar tausender wert sind, gibt es auch firmen die die daten mit aufwendigen techniken wiederherstellen…is nur halt „etwas“ teuer
PS: ich bezweifle dass nach ein paar tagen schon backups gemacht worden sind und generell wird nur ein recht kleiner teil daten gesichert, was wohl hauptsächlich systemdateien sein dürften…du kannst es aber mal testen (vorher alles sichern), aber erst nachdem du die wiederherstellung per tuneup utilities (o.ä.) versucht hast!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo,
also die datei würde nicht gelöscht sondern komplett mit neuem inhalt überschrieben,das heist es sind dann bestimmt auch die sektoren mit überschrieben worden!?
meine einzige hoffnung ist das die systemwiederherstellung was gespeichert hat…
hat jemand ne ahnung wie der ordner heist wo das drinnen ist,bei win me hies der ordner recent,aber bei xp hat der einen anderen namen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn du bei Word die Option „Sicherungskopie immer erstellen“ eingeschaltet hast, liegt die ursprüngliche Datei noch in deinem Verzeichnis. Die Extension sollte *.wbk sein.
Schade, aber ich fürchte, da hast Du nicht viel Chancen.
Bei der Systemwiederherstellung wird, wie der Name schon sagt, das System wiederhergestellt und keine Benutzerdaten.
Nachdem ich stark bezweifle, dass Du die Worddatei im Windows-Verzeichnis gespeichert hast, ist sie nicht gesichert worden.
Wenn die Datei versehentlich gelöscht worden ist, dann bestünde die theoretische Möglichkeit des Un-Delete, aber ein Speichern mit geändertem Inhalt ist der absolute GAU.
Die Programme, mit denen man ganz sicher gehen will, dass Daten auf Festplatten _nicht_ mehr wieder hergestellt werden können, machen eben das: Dateien wieder und wieder mit unsinnigem Inhalt überschreiben.
Sprich: Ohne Backup (das von Dir irgendwann mal angestoßen wurde) ist die Datei leider weg.