Unter TuneUp ist es möglich ein Programm durch einen Eintrag in den Autostart Ordner oder durch einen Registry Eintrag automatisch starten zu lassen. Welche Unterschiede bestehen zwischen diesen beiden Möglichkeiten ?
Danke
Unter TuneUp ist es möglich ein Programm durch einen Eintrag in den Autostart Ordner oder durch einen Registry Eintrag automatisch starten zu lassen. Welche Unterschiede bestehen zwischen diesen beiden Möglichkeiten ?
Danke
Einer wäre: Man kann dem Benutzer verbieten, den regedit zu starten. Dann kann er den Autostart nicht entfernen.
bye
Micha
Hallo,
je nach Registry Eintrag ist das Verhalten unterschiedlich
HKLM\Software…\Run Startet bei jedem Benutzer
HKCU\Software…\Run Startet nur bei den Usern mit einem Eintrag
Bei Win98/ME
Starten die Registry-Einträge auch ohne Benutzeranmeldung,
bei Win2k/XP bin ich mir nicht sicher.
Ciao
So9
Hallo,
es gibt vile Möglichkeiten in der Registry einen Autostarteintrag anzulegen.
Das Tool listet sehr viele auf:
http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/autoruns…
ujk
Hallo,
je nach Registry Eintrag ist das Verhalten unterschiedlich
HKLM\Software…\Run Startet bei jedem Benutzer
HKCU\Software…\Run Startet nur bei den Usern mit einem
Stimmt, TuneUp bietet das auch.
Nur für den aktuellen Benutzer oder für alle Benutzer starten;
Run (Bei jeder Benutzeranmeldung starten) oder Run Once (Nur bei der ersten Benutzeranmeldung starten). Damit ist die Frage nach dem Unterschied den TuneUp macht bzw. der Betriebssystem bedingt vorhanden ist nach Autostart Ordner Eintrag oder Registry Eintrag aber noch nicht beantwortet.
Könnte natürlich bedeuten das die Einträge in der Registry vor der Benutzeranmeldung gestartet werden (Vergleichbar den Diensten unter XP) und die Einträge im Autostart Ordner nach der Benutzeranmeldung.
Aber wieso kann man dann festlegen ob dies nur für einen bestimmten Benutzer oder für alle Benutzer gilt ? Dies wäre unlogisch.
Aha, Startrek-Fan !
es gibt noch andere tools um die registry zu bearbeiten.
google: programmes’s regedit oder pluto glaub ich.
ausßerdem gibt es doch das command line tool reg, dass mit windows kommt.
Aber wieso kann man dann festlegen ob dies nur für einen
bestimmten Benutzer oder für alle Benutzer gilt ? Dies wäre
unlogisch.
Ich denke auf diese Weise kann ein als normaler user (nicht admin) eingeloggter user ein Programm installieren.
HK Current User kann vom „normalen“ user bearbeitet werden,
HK Local Machine nur vom administrator.