Standby deaktiviert bei Windows XP prof

Hallo:

Ich habe letztens meinen Rechner neu installiert und habe Windows XP prof draufgespielt (vorher hatte ich die HomeEdition).
Allerdings ist nun die Standby-Funktion deaktiviert.

Gibt es diese Funktion nicht bei der prof-Version (angezeigt wird der Button schon, ist aber nur grau hinterlegt)
Oder muss ich da noch irgendwo was einstellen, um die Funktion zu aktivieren?

liebe Grüße
Regine

Hey Regine!

Es gibt die Standby-Funktion, die Du über

Systemsteuerung -> Anzeige -> Bildschirmschoner -> Energieverwaltung -> Standby

einschalten kannst. Unter Windows Prof. (und Home eigentlich auch?) müsstest Du das problemlos einstellen können.

Oder habe ich Dich falsch verstanden? Mag sein. :wink:

LG

Janni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Janni:

vielen Dank für Deine Antwort.
Unter der Systemsteuerung hatte ich schonmal geschaut, aber dort gibt es nur „Energieschemas“ (was ich auf Laptop stehen habe mit Bildschirm ausschalten nach 15 Min und Festplatte nach 1 Stunde) und unter „Eweitert“ die Netzschaltervorgänge, bei denen ich „bei Schliessen des Laptops“ sowieso nur „nichts unternehmen“ auswählen kann.

Bei der Home-Edition gab es beim Runterfahren 3 Optionen:
Standby, Herunterfahren und Neustart.
Diese 3 Optionen sehe ich auch bei der Prof-Version, kann aber nur zwischen letzteren 2 auswählen. Standby läßt er mich nicht anklicken, da es deaktiviert ist.

Im Bios muss ich nichts herumstellen, oder?

liebe Grüße
Regine

Hey Regine!

Es gibt die Standby-Funktion, die Du über

Systemsteuerung -> Anzeige -> Bildschirmschoner ->
Energieverwaltung -> Standby

einschalten kannst. Unter Windows Prof. (und Home eigentlich
auch?) müsstest Du das problemlos einstellen können.

Oder habe ich Dich falsch verstanden? Mag sein. :wink:

LG

Janni

Hallo -

SP2 installiert?

Unter der Systemsteuerung hatte ich schonmal geschaut, aber
dort gibt es nur „Energieschemas“ (was ich auf Laptop stehen
habe mit Bildschirm ausschalten nach 15 Min und Festplatte
nach 1 Stunde) und unter „Eweitert“ die Netzschaltervorgänge,
bei denen ich „bei Schliessen des Laptops“ sowieso nur „nichts
unternehmen“ auswählen kann.
Bei der Home-Edition gab es beim Runterfahren 3 Optionen:
Standby, Herunterfahren und Neustart.
Diese 3 Optionen sehe ich auch bei der Prof-Version, kann aber
nur zwischen letzteren 2 auswählen. Standby läßt er mich nicht
anklicken, da es deaktiviert ist.

als erstes solltest Du mal nachsehen, ob der Standby-modus überhaupt
vom System (wie es jetzt eingestellt ist, oder kann) unterstützt wird.
im >Gerätemanager schauen ob
>Computer „ACPI…“
wenn da nichts 'drinsteht, im Bios die Einstellungen überprüfen -

Im Bios muss ich nichts herumstellen, oder?

evt schon - das einfachste wäre, es mal auf „default“ zu stellen.
(bzw bios-reset … )
hier kannst Du nachlesen:
http://home.t-online.de/home/h.-p.schulz/4yb2a3/isac…
http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/acpi.html#Einfu…

wenn jetzt doch acpi installiert ist, und es trotzdem nicht geht,
liegt es evt an den Systemeinstellungen, bzw Harware-Konflikt,
bzw Treiberproblem …
http://support.microsoft.com/search/default.aspx?cat…
http://www.wintotal.de/Suche/index.php?suchtext=standby

  • dann nochmal bescheid sagen, wenn nichts davon geholfen hat.
    da es eben einige Ursachen geben kann - wirst Du nicht umhin kommen,
    die Beiträge alle durchzulesen, und schauen, ob etwas davon zutrifft.

Gruß Hajo