Auf Windows XP Pro. SP 2 kann ich die eingebaute Firewall nicht mehr benutzen. Eines Tages sehe ich beim hochfahren die Meldung vom Security Center. Wenn ich auf „Enable Now“ gehe kriege ich eine freundliche Meldung, dass Windows die Firewall nicht starten konnte. Den entsprechen Service kann ich auch manuell nicht starten. Unter Control Pannel kann ich noch nicht einmal die Einstellungen verändern. Es kommt eine Meldung ob ich den Service aktivieren möchte. Ich klicken auf Ja und kriege eine Meldung, dass Windows unfähig war den Service zu starten.
Ich habe bereits auf Viren, Spyware und Adware gescannt. Auf Windows Update gab es keine Sicherheitsupdates.
Ich habe mich schon auf der Microsoft Seite umgeschaut, aber dort standen nur Anfänger-Erklärungen wie man die Firewall startet u.s.w.
Kennt jemand das Problem? Was ist das los?
Was kann ich machen??
Davon hatte ich tatsächlich auch gehört. Allerdings ist laut registry die Firewall aktiviert. Der Rechner probiert auch beim hochfahren immer den Service zu starten. Keine der Dateien sind auf meinem Computer. Ich habe auch keine relevanten Spam mails erhalten.
Logisch, niemand lernt jemals aus. Was machst Du überhaupt hier? Ist das Wetter bei Euch in Nenzingen noch nicht gut genug, um sich beim Radieschengießen zu erholen )) ?
Mal ernsthaft, sollte man die XP - eigene FW überhaupt nehmen? Ich traue ihr nicht wirklich über´n Weg…
BT
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mal ernsthaft, sollte man die XP - eigene FW überhaupt nehmen?
Ich traue ihr nicht wirklich über´n Weg…
Und warum nicht? Sie ist die Einzige die:
100% compatibel zu XP ist
keine zusätzliche (fehlerhafte) Software ist
in der default-Konfiguration auf Anhieb funktioniert
einen exzelenten Paketfilter besitzt
alles das macht, was Otto Normalo von einer PFW verlangen kann
Du brauchst keine PFW, die dich ständig mit imaginären Siegesmeldungen zu ganz normalen Vorgängen im Internet überrascht und nervt! Höhere Sicherheit kannst du durch Konfiguration des Systems erreichen. Eine gute Hilfe und Anleitung findest du hier http://ulm.ccc.de/ , hier http://www.ntsvcfg.de und auch hier http://www.dingens.org/
Konfiguration bedeutet:
Viele Einstellungen des Systems auf werden auf neuesten Erkenntnisstand perfekt korrigiert und das du keine zusätzliche Software benötigst, von der die meisten User erwarten, das diese zusätzliche Software eine Konfiguration des Systems macht. Sie tut es nicht. Das angebotene Script bzw. die .exe ist keine zusätzliche Software, die irgendwo in Hintergrundprozessen dir die Performanze raubt, sondern kann nach Beendigung der Konfiguration wieder entfernt werden. Sie wird erst dann wieder benötigt, wenn aus irgend welchen Gründen die Konfiguration kurzzeitig wieder geändert werden muß. zB: während des automatischen Update von Windows.
danke, darauf wär ich auch gekommen. Das ist eine notlösung. Ich habe das schon einige male machen müssen, versaut einen den Rechner und dannach geht kein Program mehr. Kann man gleich auf Firewall verzichten oder gleich xp neuinstallieren. Geht schneller.