Partitionierte Bereiche verbinden bei Windows XP

Das Problem:
Die Festplatte eines Computers ist in drei Bereiche partitioniert: 13; 5 und 3 GB. Auf der größten Partition befinden sich Programme und Eigene Dateien; „Windows XP prof“ läuft auf der 5 GB Partition. Zur Installation des SP2 fehlt nun Speicherplatz auf der Windowspartition.

Wie können der 5 und der ungenutzte 3 GB Bereich miteinander zu einer größeren Partition verbunden werden?

Folgendes habe ich schon versucht:
Die beiden Bereiche formatiert, um aus den dann unpartitionierten Bereichen einen größeren zu erstellen und Windows XP prof neu zu installieren. Das Problem dabei:

Unpartitionierter Bereich 4095
Partitionierter Bereich 13000
Unpartitionierter Bereich 2000
nicht partitionierbar 8

Die unpartitionierten Bereichen lassen sich nicht zu einer Partition mit 6095 MB verbinden. Es können aus beiden Bereichen nur kleinere Partitionen erstellt werden.

Viele Grüße
Ilse

Hallo,

Die Festplatte eines Computers ist in drei Bereiche
partitioniert: 13; 5 und 3 GB. Auf der größten Partition
befinden sich Programme und Eigene Dateien; „Windows XP prof“
läuft auf der 5 GB Partition. Zur Installation des SP2 fehlt
nun Speicherplatz auf der Windowspartition.

obwohl mir eine Umverteilung mit größerer Systemplatte sinnvoll erscheint, könnte es auch genügen, die Systemplatte aufzuräumen (insbesondere temporäre Dateien, Systemwiederherstellung, Deinstallationsordner von Patches und SPs, …).

Folgendes habe ich schon versucht:
Die beiden Bereiche formatiert,

Du hast die Partitionen wohl gelöscht, denn Formatieren erzeugt keinen unpartitionierten Bereich.

Wenn du ohnehin Windows neu installieren willst, empfiehlt es sich vielleicht auch für eine Trennung von System/Programm-Daten und Benutzerdaten zu sorgen, indem man mittels einer Antwortdatei WINNT.SIF (vgl. z.B. http://www.nlite-guide.com/index.php/Winnt.sif ) das Profilverzeichnis auf die Datenplatte verschiebt (z.B. ProfilesDir=„D:\Profile“).

Dann allerdings ist es vielleicht einfacher, auch die Datenpartition neu zu erstellen und die Daten aus einem Backup wiederherzustellen (und bei der Gelegenheit die dort lagernden Programme auf die System- bzw. Programme-Partition zu räumen).

um aus den dann
unpartitionierten Bereichen einen größeren zu erstellen und
Windows XP prof neu zu installieren. Das Problem dabei:

Unpartitionierter Bereich 4095
Partitionierter Bereich 13000
Unpartitionierter Bereich 2000
nicht partitionierbar 8

Offenbar liegt die 13 GB Partition in der Mitte der Platte (eine Partition muss zusammenhängen). Man kann die Partition ans Ende verschieben*. Neben kommerziellen Programmen wie PartitionMagic sollte das auch (Qt)Parted, das z.B. auf der Knoppix-CD drauf ist, können.

* Wie alle Partitionsbasteleien ist das natürlich nicht ohne Risiko, weshalb ein Backup der Daten empfohlen ist.

PHvL

Hallo !
Also um gefahrlos deine Partitionen mit darauf befindlichen Daten größenmässig zu ändern gibt es Partition Magic(glaube das Symantec sich das unter den Nagel gerissen hat).Dieses hat auch Drive Mapper um bei verschobenen Dateien z.B Von D: nach C:die dann benötigten Verweise in der Registry zu aktuallisieren.

MFG

P.

Hallo Ilse,
hier eine Möglichkeit mit Windows-Bordmitteln eine vorhandene Partition zu erweitern:

NTFS-Partitionen vergrößern

Wenn Ihre Systempartition mit dem Dateisystem NTFS formatiert ist, können Sie diese mit dem Bordmittel diskpart vergrößern - ohne die Hilfe einer speziellen Partitionierungssoftware. Voraussetzung ist, dass sich hinter der zu vergrößernden Partition unpartitionierter Festplattenspeicher befindet. Sie müssen die weiteren Partitionen also zunächst mit der Datenträgerverwaltung löschen.

Nach dem Start von diskpart über eine Eingabeaufforderung erscheint die diskpart-eigene Befehlszeile. Mit der Eingabe help erhalten Sie eine Übersicht der Kommandos. Der Befehl select disk 0 wählt die erste Festplatte als Ziel für weitere Kommandos aus. Anschließend zeigt detail disk eine Übersicht der auf der Platte eingerichteten Volumes. Wählen Sie mit _select volume nr die Nummer der zu vergrößernden Partition aus. Ohne weitere Parameter dehnt das Kommando extend anschließend das Volume auf die gesamte Platte aus.

Beispiel:

select disk 0 (wenn nur eine Festplatte eingebaut ist)
select partition 2 (ist die Partition die erweitert wird)
extend (Erweitert das Volume)

Gruss
Bueno_

Hallo!

Ich empfehle ebenfalls auf eine Partitionier-Software zurückzugreifen. Diese speziellen Programme sind wesentlich Leistungsfähiger (und dabei bedeutend einfacher zu bedienen), als es die Windows-Boardmittel je sein werden.
Partition Magic von PowerQuest ist hierbei eine gute Wahl!
Bitte darauf achten, dass man sich mindestens Version 8 besorgt, weil diese mit den inzwischen sehr großen Festplatten und weiteren Neuerungen zurecht kommt, mit denen vorherige Versionen noch ihre Schwierigkeiten haben.

Viel Erfolg!
Riveda