W2000 - Druckerwarteschlange verstopft

Hallo,

ich habe hier einen PC mit Windows 2000 und einem Drucker (HP Office Jet). Von Zeit zu Zeit kommt es vor, dass ein gestarteter Druckjob in der Warteschlange hängenbleibt. Der Drucker druckt aber nicht. Abbrechen des Druckjobs führt zur Anzeige von „wird gelöscht - wird gedruckt“ in den Eigenschaften des Druckers. Sonst passiert gar nichts mehr und kein anderer Druckjob kommt beim Drucker an.

Kann man den Druckjob manuell beenden? Ich habe Hinweise gefunden, dass man im Taskmanager den Prozeß „spoolsv.exe“ beenden soll. Windows meldet aber nur „Zugriff verweigert“ auch wenn ich Administratorrechte habe.

ujk

Ekelhafte Sache, wenn der Drucker blockiert, aber der Computer nicht zu bewegen ist, den Druck abzubrechen.

Ich habe es schon bei einigen Elektronikgeräten erlebt, dass sie bei Dauerbetrieb (Standby ist nicht gleich abgeschaltet!) irgendwann einmal in einen undefinierten Betriebszustand geraten, da machen Drucker (leider) auch keine Ausnahme. Oft funktionieren sie dann, wenn man den Strom für einige Stunden unterbrochen hat, so, als wäre nichts geschehen.

Vielleicht genügt es schon, Deinen Drucker regelmäßig mit einer schaltbaren Steckdosenleiste stromlos zu machen?

Hallo,

meist hilft es nur zusätzlich auch den Computer herunterzufahren und neu zu starten. Darum wüßte ich gern wie ich den zugehörigen Dient beenden kann.

Aber Danke für den Hinweis,

ujk

Da gibt es sicher noch einen Task der sich Hp*.exe nennt, versuche den zu stoppen.