WIN XP Autostart Reihenfolge

Hallo Community,
Gibt es eine möglichkeit Die Reihenfolge der Apllikationen die XP autostartet zu verändern? Mein Problem ist das z.b zuerst versucht wird ein netzlaufwerk einzubinden, anschliessend die die eigentliche verbindung aufgebaut. Ausserdem wir die Firewall erst nach dem start des Netzwerkes gestartet.
Diese Reihenfolge würde ich gerne optimieren. Um den Start etwas zu beschleunigen…
Vielen Dank schonmal,
Michael

Hallo Michael,

Gibt es eine möglichkeit Die Reihenfolge der Apllikationen die
XP autostartet zu verändern? Mein Problem ist das z.b zuerst
versucht wird ein netzlaufwerk einzubinden, anschliessend die
die eigentliche verbindung aufgebaut.

Hier wird es schwierig, Windows startet die einfach der Reihe nach, wie lange aber welche Anwendung zum Starten benötigt ist bei jedem Start etwas anders. Das ist halt der Nachteil von Multitasking. Wird eine Applikation gestartet, so wartet sie entweder auf eine benötigte Komponente oder versucht sie selber zu starten.

Man müsste ein spezielles Programm schreiben, welches die Aplikation startet und wartet bis sie wirklich gestartet hat, wenn du hier aber einen Fehler machst, weil A zuerst gestartet wird, aber A einen Service von B benötigt, dann bootet dein System unter Umständen gar nicht mehr.

Ausserdem wir die
Firewall erst nach dem start des Netzwerkes gestartet.

Alles andere macht auch gar keinen Sinn, die FireWall klemmt sich zwischen Anwendungen und dem IP-Stack. Also wenn die ganze netzwerkgeschichte nicht installiert ist, kann sich die Firewall auch nicht dazwischen hängen.

Diese Reihenfolge würde ich gerne optimieren. Um den Start
etwas zu beschleunigen…

Es gibt ein Tuneup-Programm von MS, welches aber nur die reihenfolge der Treiber optimiert.

MfG Peter(TOO)

Das ist aber schade… Weil während des Systemstarts wirklich einiges nicht gut passt von der Reihenfolge her…
So startet z.b. Skype mit miranda zuerst und danach fängt der IBm Connection Wizard an eine Verbindung zu meinem Wlan herzustellen - während dessen jammert Skype schon das keine Internet verbindung zu rverfügung steht… Während die Firewall immer noch schläft und sich erst später dazuschaltet… Naja - schade das man damit wohl leben muss.
So fit ein eigenes Programm dazu zu schreiben bin ich nicht, ich lerne zwar derzeit c++ während meiner Bildung zum Techniker - aber soweit darin bin ich denke ich noch nicht…
Wäre so etwas überhaupt per c++ Script möglich?

Danke Dir für Deine antwort Peter…

Hallo Michael,

das Problem hatte ich auch mal. Ich habe dann die Verknüpfungen zu den Programmen, die im Autostart-Ordner standen, in den „RUN“-Registry-Zweig folgendermassen eingebunden:

//
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
„1_Backup“="„C:\Programme\programmordner\programm“ StartUp"
„2_Logitech Utility“=„Logi_MwX.Exe“
„3_StickyNotes“=„C:\Programme\StickyNote\StickyNote.exe“
„4_ccApp“=„C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe“
„5_ccRegVfy“=„C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccRegVfy.exe“
„6_NeroCheck“=„C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe“
„7_NvCplDaemon“=„RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup“
„8_NAV Agent“=„C:\PROGRA~1\NORTON~1\navapw32.exe“
//

Durch die Einbindung der fortlaufenden Nummer im Aufruf wurden die Programme in dieser Reihenfolge gestartet. Bei mir hat’s geklappt. Vielleicht probiertst Du es mal.

Gruss
Peter

Na das Klingt doch schonmal ganz gut, ich werde mich über das Wochenende mal damit beschäftigen und hoffe das es hinhaut…

Ich fänds auch ziemlich komisch wenn man da keinen Einflus drauf nehmen kann…

so long,
michal

PS:
Ich geb laut wenn ich fertig bin…