Windows XP neu installieren

Hallo,

mache gerade ein Praktikum in Lissabon und bin am Verzweifeln. Ich hatte eine Zeit lang mein eigenes Notebook (Medion 6200 MD, Windows XP Home Edition) bei der Arbeit benutzt. Es stand leider kein anderer Computer fuer mich zur Verfuegung.

Fuer etwa zwei Monate lief alles Bestens. Dann ging ploetzlich gar nichts mehr - der Computer liess sich nicht mehr einschalten bzw. fuhr Windows nicht mehr hoch. Ich habe Windows dann von der Recovery CD aus starten koennen. Alle Dateien sind noch da.

Jetzt kann ich allerdings Windows nicht mehr updaten und ich habe ein neues Anti Viren Programm installiert. Vorher hatte ich Sophos. Das Anti-Viren Programm von F-Secure hat 3 Infektionen festgestellt.

Ich wuerde gerne Windows ganz neu instaliieren bzw. die Festplatte neu foramtieren. Worauf muss ich achten? Wie gehe ich am Besten vor?

Hier gibt es leider niemanden, der mir helfen kann… :frowning:

Hmm, sehr offene Frage, finde ich. Aber ich probiers mal.

Du musst natürlich die Daten vorher sichern (z.B. auf CD). Dann kannst Du den Rechner von der CD booten und ganz normal Windows installieren. Anschließend brauchst Du evtl. noch Treiber, weil es sein kann, dass manche Geräte nicht von Windows erkannt werden.
Die Treiber müssten auf der CD des Notebooks sein oder Du besorgst sie dir von einem anderen Rechner per Internet. Anschließend musst Du das aktuelle Service Pack und Patches installieren!

Das müsste es schon gewesen sein.

Hi,
versuche es so mal:
Um in Windows XP eine Festplatte zu formatieren, gehen Sie am besten in die Verwaltung.

Die erreichen Sie, indem Sie mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz klicken und anschließend Verwalten wählen.

Klicken Sie dann auf die Datenträgerverwaltung. Hier finden Sie die Festplatten und Laufwerke. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die gewünschte Partition und wählen Sie Formatieren.

Achtung: Alle Daten auf der betreffenden Partition gehen verloren.

Wichtig: Die Partition, auf der Windows XP liegt, meist ist das C:, können Sie nicht formatieren. Dazu booten Sie mit der Windows CD und wählen die Wiederherstellungskonsole. Dort steht Ihnen der Befehl Format zur Verfügung.

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank an alle,
werde es heute Abend mal probieren. Daten habe ich schon auf einer externen Festplatte gesichert.

Ich hoffe, dass dann auch alle Infektionen beseitigt sind.

Hi

Ich hoffe, dass dann auch alle Infektionen beseitigt sind.

Wenn Du erst die Festpallte formatierst und dann neu installierst und nicht nur das BS "drüber"installierst, sind die Infektionen weg.

Hier hab ich mal geschrieben wies geht:

Von der XP-CD booten, und dann so vorgehen:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Ach ja, besorg dir vorher zumindest das SP2 und installiere es bevor Du das erste mal ans Netz gehst, so bist Du zumindest vor Blaster und Co. geschützt, dann als erstes alle neuen Patches runterladen. Oder idealer Weise natürlich alle Patches vorher runterladen und vor dem ersten ans Netz gehen installieren.

Grüße
diemaus

Hi

@ Birgit
Bitte scanne die gesicherten Daten, nicht das du deine Reinfektion schon planst :smile:
HH

Hallo,

da würde ich auf einer ganz anderen Schiene fahren:

Nimm eine Linux Live-CD (manche mögen aber nicht so gerne mit einem Notebook zusammenarbeiten), und starte einen Virenscanner.

Ansonsten solltest Du mit OpenOffice auf sämtliche MS-Office-Dateien von zugreifen können. Versuch’s doch mal mit Knoppix o. ä.

Habe grade Windows neu einrichten müssen, weil ich das Motherboard getauscht hatte. Es ist ein Horror, wie lange es dauert, bis man alles wieder so eingerichtet hat wie früher. Ein reines Backup ist ja demgegenüber kinderleicht.

Gruss + viel Erfolg,

Andreas

Hallo Birgit

Ich wuerde gerne Windows ganz neu instaliieren bzw. die
Festplatte neu foramtieren. Worauf muss ich achten? Wie gehe
ich am Besten vor?

Genau für solche Fälle habe ich kürzlich eine bebilderte Installations-Anleitung erstellt. Du findest sie unter http://www.timetraveler.ch/xp.html

Lies sie mal durch, druck sie Dir ggf. aus, dann müsste das klappen. Melde Dich, falls Unklarheiten auftauchen.

CU
Peter

und genau HIER fährt der PC nicht mehr hoch!

Oder idealer Weise natürlich alle Patches
vorher runterladen und vor dem ersten ans Netz gehen
installieren.

Grüße
diemaus