Hallo, alle zusammen!
Ich nutze u.a. 2 Tools, die nur gestartet werden müssen u deren GUI dann wieder geschlossen werden kann, sie verabschieden sich dann in den Systray bzw laufen im Hintergrund weiter (Ad-Watch von Ad-Aware SE u Spywareblaster; SB läuft dann komplett im Hintergrund). Meine Frage lautet nun: Gibts so etwas wie einen „allgemeinen Befehl“, um Programme nach ner gewissen Zeit nach dem Systemstart in den Systray zu schicken, bzw deren GUI zu schliessen?
Meine Vorstellung sieht in etwa so aus:
‚Eigenschaften der Verknüpfung‘ im Autostartordner
„C:\Programme\Hersteller\Programm.exe -intotray“, um es in des Systray zu schicken oder
„C:\Programme\Hersteller\Program.exe -close60“ um die GUI nach 60 sec automatisch zu schliessen (wie gesagt, das Programm läuft ohne GUI im Hintergrund).
Mir würde es schon reichen, wenn ich die beiden GUI´s automatisch minimieren könnte (Minimieren reicht bei Ad-Watch, um es in den Systray zu schicken).
Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben.
Gruss
Mutschy
Ich arbeite übrigens mit WinXP SP2
Hi !
Wähle das Programm/die Verknüpfung in Deinem Autostart-Ordner aus, rechte Maustaste, Eigenschaften, Tab „Verknüpfung“ auswählen, in der ComboBox „Ausführen“ die Auswahl „Minimiert“ anwählen und das ganze mit OK/Übernehmen bestätigen.
Bringt dies das gewünschte Ergebnis ?
Gruß Markus
Hi !
Hallo, Markus!
Wähle das Programm/die Verknüpfung in Deinem Autostart-Ordner
aus, rechte Maustaste, Eigenschaften, Tab „Verknüpfung“
auswählen, in der ComboBox „Ausführen“ die Auswahl „Minimiert“
anwählen und das ganze mit OK/Übernehmen bestätigen.
Das ist soweit gar nicht mal so übel, aber in erster Linie müssen die beiden Anwendungen in nem normalen Fenster gestartet werden u dann, dach ca 20-30 sec geschlossen bzw minimert werden. Hab mich da wohl etwas unklar ausgedrückt. Sorry.
Bringt dies das gewünschte Ergebnis ?
Leider nicht, aber trotzdem danke für den Tipp.
Gruß Markus
An Markus u alle anderen Wissenden: lässt sich das evtl anders realisieren, z.B. mit ner Befehlszeile? Wenn ja, mit welcher? Auf CDs gibts ja z.B. die Autorun.ini (oder so), in welcher festgelegt wird, welche Datei gestartet/geöffnet werden soll, wenn die CD eingelegt wurde u beim Laufwerk die „Autorun“-Funktion aktiviert ist. Gibts denn da nichts vergleichbares für den Autostart unter Windoof? Und wenns nur ein Befehl ist, der die selbe Funktion wie „Alt+F4“ (Fenster schliessen) nach nem Zeitfenster von, sagen wir mal, 30 sec erfüllt.
fragt
Mutschy
Hi Mutschy,
für solche Zwecke gibt es ein tolle Skriptsprache AutoIt. AutoIt ist kostenlos und wurde ursprünglich entwickelt um Eingaben in GUIs von Geisterhand auszuführen, so z.B. für unbeaufsichtigte Installationen, die keinerlei Schalter (Nero.exe /SILENT /NOREBOOT…) oder ähnliches unterstützen.
Es ist Freeware und erfreut sich größter Beliebtheit, zumal die Weiterentwicklung im letzten Jahr enorm ist.
Du findest AutoIt hier: http://www.autoitscript.com/autoit3/index.php
Viel Spass und Erfolg, Tjin