Multiboot 2 x XP

Hallo,

mein Onkel hat einen PC, den er sich mit seiner Tochter teilt. Er möchte gerne 2 getrennte Festplatten haben, auf denen jeweils XP Professional installiert ist. Beim Booten soll abgefragt werden, von welcher Platte gestartet werden soll.

Das sollte doch gehen, oder? Wie denn?

Im Moment tauscht er per Wechselrahmen immer die Platten aus, was ich mehr als umständlich finde.

Gruß,

Myriam

Hallo, falls er wirklich 2 komplett getrennte systeme haben will (viren schutz etc.) würde ich festplatten in wechselsrahmen empfehlen.
wenn es wirklich nur darum geht das die leute eigene Datenspeicher haben… und
unterschiedliche programme installieren können.
ist das mit 2 festplatten kein problem.
windows XP einfach ganz normal 2x mal installieren.
windows installiert dann automatisch einen boot manager.
die beiden installationen heissen dann dummer weise gleich „Windows XP Home“
aber das kann mann in der datei vestecketen datei boot.iniauf der C: festplatte.
ändern. die datei ist schreibgesüchtz bevor man sie mit dem texteditor öffnet. sollte man den schreibsutz entfernen damit man sie speichern kann.
die datei sieht ungefähr so aus (hier von windows 2000) hat sich aber unter XP nicht wesendlich verändert.:

[boot loader]
timeout=1
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT=„Microsoft Windows 2000 Professional“ /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT=„Microsoft Windows 2000 Rettungsystem“ /fastdetect

unter timeout kann man die wartezeit in sekunden auswählen in der das auswahl menü gezeigt wird.
default=… ist die standard einstellungen
unter [operating systems]
bekommt jedes installierte system einen eintrag … nach dem gleich zeichen steht der menschen lesealiche text. wichtig sind die anführungen.
so kann man die systeme z.B
…=„Vater (win XP home)“
…=„Tochter (win XP Home)“
nennen.
gruss chris!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

warum legt Dein Onkel nicht einfach für seine Tochter einen eigenen User an - mit beschränkten Rechten (kein Admin).
Das sollte doch auch ausreichen und ist nocht so aufwendig.

Schönen Gruß

Chris

Hallo -

mein Onkel hat einen PC, den er sich mit seiner Tochter teilt.
Er möchte gerne 2 getrennte Festplatten haben, auf denen
jeweils XP Professional installiert ist. Beim Booten soll
abgefragt werden, von welcher Platte gestartet werden soll.

Das sollte doch gehen, oder? Wie denn?

nein - so nicht. im gegensatz zu linux MUSS Windows auf der ersten
Festplatte im System installiert sein.

man kann schon zweimal XP installieren, wie es auch Christian
beschrieben hat - aber in dem Fall ist in jedem Fall ein separater
Bootloader zu empfehlen. egal wie, gibt es über kurz oder lang
Probleme mit zweimal XP im System - spätestens nach der ersten
(Windows-eigenen)Systemwiederherstellung.
man kann das mit Acronis-TrueImage (oä) vermeiden, und bei den ersten
Anzeichen, einfach immer wieder die Sicherung herstellen.
(und bei dem Programm ist auch ein Bootloader dabei)

weiterhin ist die Boot-Grenze der Partitionen einzuhalten.
aber wie gesagt beide Windows-Installationen auf der
ersten physikalischen Festplatte.
ABER

Im Moment tauscht er per Wechselrahmen immer die Platten aus,
was ich mehr als umständlich finde.

das ist eigentlich die sicherste und beste Lösung.

und er wird wohl auch nicht häufiger des Tages den Rechner
einschalten - im Wechsel mit der Tochter. dann würde sich der
Aufwand rentieren -

ansonsten wie auch Christian gesagt hat -
so habe ich es für viele Freunde installiert: (mit einmal XP)

-ein Admin (Du / bzw nur für Admin-Tätigkeiten)
der Einstellungen, Installationen und Sicherungen vornimmt.
-zwei Benutzer (Onkel, Tocher) je mit beschränkten Rechten.
regelmäßige Backups (Image) - auf separater Festplatte.
und für die EigenenDaten je separate Partition.

mit entsprechenden Sicherheisteinstellungen kann dann nicht
mehr viel passieren.

Gruß Hajo