Mehrere Programme gleichzeitig starten

Hallo allerseits,

kann ich mit einem Klick irgendwie mehrere Programme gleichzeitig starten? Ähnlich der Autostartgruppe.
Es sind einzelne Batchdateien, die aber in bestimmten Fällen auch sehr lange laufen oder gar stehen bleiben können. Dann sollen die anderen wenigstens weiterlaufen. Deshalb alle einzeln, aber zeitgleich und in kompletter Anzahl starten.

bye
Micha

Hallo Micha,

mach eine Datei „start.bat“

darin schreibst du

call erste.bat
call zweite.bat

call letzte.bat

Der aufruf mit „call“ bewirkt ein weiterarbeiten der Startdatei. Es werden also die Dateien unabhaengig geladen, denke ich.

der Guenther

Moin Guenther,

Der aufruf mit „call“ bewirkt ein weiterarbeiten der
Startdatei. Es werden also die Dateien unabhaengig geladen,

Nee, leider nicht. Nach call xx wird diese Datei gestartet und die Hauptdatei ruht so lange bis die aufgerufene „fertig“ meldet.
Das soll nicht so sein.

bye
Micha

Hm, okay.

Hast du vielleicht einen C-Compiler?

Dann kannst du das in ein paar Zeilen basteln, dass deine Dateien in verschiedenen Prozessen gestartet werden. Sollte nicht so schwer sein.

der Guenther

Hallo Micha

Der aufruf mit „call“ bewirkt ein weiterarbeiten der
Startdatei. Es werden also die Dateien unabhaengig geladen,

Nee, leider nicht.

Verwende statt „call“ den „start“-Befehl. Dann geht’s.

S. „start /?“ für weitere Infos. Damit kann man eine ganze Menge machen…

Gruß
Christian

1 Like

Hallo Christian,

Verwende statt „call“ den „start“-Befehl. Dann geht’s.

und da denkt man, man weiß schon fast alles :smile:
Wann hat sich „start“ denn in’s Windows eingeschlichen? Kannte ich noch gar nicht.

Danke! Hat geholfen!

bye
Micha

Hallo,

ganz unspektakulär: markiere einfach alle Batchdateien, rechte Maustaste --> öffnen

Gruss,
Thomas

Hi Micha,

Wann hat sich „start“ denn in’s Windows eingeschlichen? Kannte
ich noch gar nicht.

Es gibt ihn auf jeden Fall seit w2k. Wahrscheinlich auch unter NT4. Ich habe grad keine Möglichkeit zum ausprobieren.

Danke! Hat geholfen!

Keine Ursache.

bis dahin
Christian