Seit ich bei XP-Home SP2 installiert habe, habe ich rechts unten ein rotes Kreuz = Sicherheitscenter. Das meldet sich ständig mit unötigen Sprechblasen wie z.B. „der automatische Windows-Update ist abgeschaltet.“
Wie kann ich dieses „Sicherheitscenter“ entfernen? Ich kann es mit Rechtsklick zwar abschalten, es ist aber nach Neustart wieder da.
Ernesto
Hallo.
Seit ich bei XP-Home SP2 installiert habe, habe ich rechts
unten ein rotes Kreuz = Sicherheitscenter. Das meldet sich
ständig mit unötigen Sprechblasen wie z.B. „der automatische
Windows-Update ist abgeschaltet.“
Wie kann ich dieses „Sicherheitscenter“ entfernen? Ich kann es
mit Rechtsklick zwar abschalten, es ist aber nach Neustart
wieder da.
Als Admin rein, Systemsteuerung - Sicherheitscenter. Allerdings sollte man wissen, was man dort einstellen und auch kaputtmachen kann: http://www.tecchannel.de/client/sicherheit/401771/
HTH
mfg M.L.
Hallo Ernesto,
Du hast die Begruessung vergessen.
Seit ich bei XP-Home SP2 installiert habe, habe ich rechts
unten ein rotes Kreuz = Sicherheitscenter. Das meldet sich
ständig mit unötigen Sprechblasen wie z.B. „der automatische
Windows-Update ist abgeschaltet.“
Wie waere es, deinem Windows und besonders dem Rest der Welt einen Gefallen zu tun und das automatische Windowsupdate einzuschalten? Die Updates sind allerspaetenstens faellig, wenn sie veroeffentlicht werden. Eine Ausrede wie: „Bei meinem langsamen Modem lade ich keine Updates“ ist absolut daneben und macht aus deinem Windows sehr schnell eine Virenschleuder und damit ein Problem fuer das ganze Netz.
Wenn du das automatische Update eingeschaltet hast, dann verschwindet auch die Nachricht.
der Guenther
Hallo Markus,
ja, das wars, Vielen Dank!
MfG
Ernesto
Hi,
ich kann mich Günter nur anschließen: installiere stets die Updates, ansonsten ist dein Rechner binnen kürzester Zeit eine Art Relaisstation für Malware jeglicher Art. Du schädigst also durch deine Bequemlichkeit viele andere Netzteilnehmer, was absolut nicht akzeptabel ist.
Viele Grüße
WoDi
Hallo,
ich kann mich Günter nur anschließen:
Danke dir. Ist echt witzig, wie man so ignoriert wird, weil man unbequeme Aufforderungen äußert.
der Günther
Hi Günther,
(diesmal richtig geschrieben
)
ich kann mich Günter nur anschließen:
Danke dir. Ist echt witzig, wie man so ignoriert wird, weil
man unbequeme Aufforderungen äußert.
Ich weiß auch nicht, was sich manche Leute so denken. Im Bekanntenkreis hate ich schon desöfteren den Fall, dass man sich über meine Sicherheitshinweise wie z.B. die Antivirensoftware möglichst oft zu aktualisieren u.v.m. nonchalant hinweg gesetzt hat. In diesen Fällen habe ich den Rechner dann nicht mehr ans Laufen gebracht, sondern diese Leute an einen PC-Laden ihrer Wahl verwiesen. Als der Preisschock abgeklungen war, traten sie mir alle recht demütig gegenüber und sind seitdem die reinen Sicherheitsfanatiker. 
Dasselbe Problem gibt’s - du kennst das sicher auch - mit dem Nichtaufspielen des SP2 und der Folgepatches für XP. Leider wird auch in den Foren oftmals ziemlicher Unsinn darüber gepostet, was einem das Leben diesbezüglich nicht leichter macht.
Wer also fahrlässig oder aus der „MS-Hasser-Attitüde“ heraus seinen Rechner nicht in Schuß hält, sollte halt blechen. Das mag sich hart anhören, ist aber wohl der einzige Weg.
Und wer sich nicht kundig machen will, weil ihm das alles zu lästig ist, der sollte sich mit seinem Rechner nicht im Netz bewegen und sich lieber einen Gameboy kaufen.
So, das musste mal raus…
Viele Grüße
WoDi
Hi,
Hi Günther,
)
nett.
Dasselbe Problem gibt’s - du kennst das sicher auch - mit dem
Nichtaufspielen des SP2 und der Folgepatches für XP. Leider
wird auch in den Foren oftmals ziemlicher Unsinn darüber
gepostet, was einem das Leben diesbezüglich nicht leichter
macht.
Das gleiche liest du hier auch oft. „SP2 wollte ich nicht aufspielen, soll ja nicht so toll sein“. Unterdessen finde ich könnte ruhig mal ein FAQ-Eintrag her: „Was macht meinen Windows-PC sicher? Eine DAU-Anleitung“
Damit würde man vielen Leuten helfen und man könnte den ewigen Sermon abkürzen mit einem Hinweis auf die FAQ.
Wer also fahrlässig oder aus der „MS-Hasser-Attitüde“ heraus
seinen Rechner nicht in Schuß hält, sollte halt blechen. Das
mag sich hart anhören, ist aber wohl der einzige Weg.
Ja. Ich verstehe das sowieso nicht. Wenn ich M$-Hasser bin, dann nehme ich Linux. Klar, wenn ein Mediaplayer heimtelefoniert und ein IE nix taugt, dann nehme ich was anderes. Aber das Betriebssystem ist in Ordnung. Und wenn man nur halbwegs vernünftig damit umgeht ist es sicher genug.
Und wer sich nicht kundig machen will, weil ihm das alles zu
lästig ist, der sollte sich mit seinem Rechner nicht im Netz
bewegen und sich lieber einen Gameboy kaufen.
Es gibt so viele DAU-sichere Tools, die einem das Leben einfach machen. Und selbst wenn der Benutzer sich keine Gedanken darum machen will, dann doch wenigstens derjenige, der die Büchse einrichtet. Und wenn man da mit etwas Sachverstand rangeht, kann man schon viel erreichen.
Ach ja, wegen den vernachlässigten Viren-Updates kann ich nur zu avast! raten. Da sind die Updates so klein (oft um die 10 kB), das fällt nicht auf und geht nebenher.
So, das musste mal raus…
Jawoll! Ich verstehe die Leute nicht. Vorhin habe ich gelesen, wie man diese Meldung beim IE unterdrückt, weil das drauf klicken so lästig ist: „Das Anzeigen aktiver Inhalte, die auf den Computer zugreifen können, wurde aus Sicherheitsgründen eingeschränkt. Klicken Sie hier, um Optionen anzuzeigen…“
Der Autor meinte, bei den meisten Sites nerve es und er will lieber alles installieren lassen. Ich vermute mal, er passt schon auf, nur auf vertrauenswürdigen Sites zu surfen
.
Bei sowas schüttel ich nur den Kopf. Ich meine: Löblich, dass es diese Meldung gibt, aber traurig, dass ActiveX usw. immernoch ausgeführt werden kann.
Wenn ich mir dann noch ansehe, dass auf solche Artikel mit einer knappen klick-Reihenfolge geantwortet wird, verstehe ich die Welt echt nicht mehr. Klar kann ich sowas ausschalten, aber um welchen Preis wird verschwiegen. Der „ahnungslose“ Benutzer (sorry Markuss, meine nicht dich im speziellen) denkt: „Diese Belästigung ist weg“ und bleibt völlig harmlos, weil er ja vor drei Monaten ein Windowsupdate gemacht hat und außerdem ein Komplettpaket von Norton hat.
Puh, jetzt geht es wieder.
Vielleicht sollten wir diesen Austausch ins Brett „Plauderei“ verlagern. Wenn du anfängst bin ich dabei. Das brennt mir schon lange unter den Nägeln.
der Günther
Hi Günther,
)
nett.
Ist immer schwierig für mich, weil ich einen Kumpel ohne th habe. 
[…]
Das gleiche liest du hier auch oft. „SP2 wollte ich nicht
aufspielen, soll ja nicht so toll sein“. Unterdessen finde ich
könnte ruhig mal ein FAQ-Eintrag her: „Was macht meinen
Windows-PC sicher? Eine DAU-Anleitung“
Ich glaube, da sollte man noch weiter unten anfangen: „Warum sollte ich mich auch mal mit meinem Betriebssystem beschäftigen? - Eine Anleitung für Träge“. 
Im Grunde geht es nicht unbedingt darum, dass jeder alle Tiefen und Untiefen seines BS kennt. Aber jeder sollte zumindest angemessen reagieren können, wenn mal etwas Unerwartetes auftritt. Das gilt besonders für Leute, die auch mal was Berufliches mit dem PC machen. Wenn ich z.B. sehe, wie oft etwa Diplomarbeiten o.Ä. ohne Netz und doppelten Boden geschrieben werden…
Damit würde man vielen Leuten helfen und man könnte den ewigen
Sermon abkürzen mit einem Hinweis auf die FAQ.
Das ist sehr wahr.
Ergänzungs-FAQ dazu: „Wie google ich richtig?“
Wer also fahrlässig oder aus der „MS-Hasser-Attitüde“ heraus
seinen Rechner nicht in Schuß hält, sollte halt blechen. Das
mag sich hart anhören, ist aber wohl der einzige Weg.
Ja. Ich verstehe das sowieso nicht. Wenn ich M$-Hasser bin,
dann nehme ich Linux. Klar, wenn ein Mediaplayer
heimtelefoniert und ein IE nix taugt, dann nehme ich was
anderes. Aber das Betriebssystem ist in Ordnung. Und wenn man
nur halbwegs vernünftig damit umgeht ist es sicher genug.
Absolut. Es gilt halt in manchen Kreisen als schick oder gar cool, MS scheisse zu finden, auch wenn der Einzelne durchaus zufrieden mit Windows ist, zumal es für die meisten - teilweise zu Recht ungeliebten - Programme Alternativen oder Erweiterungen gibt.
Allerdings zum Beispiel Media Player: ich kenne eine Reihe von Leuten, die nicht mal wußten, dass man da was einstellen kann, die also die entsprechenden Menüs gar nicht kannten bzw. von deren Existenz nicht mal was ahnten, aber fleißig gemeckert haben.
Im übrigen sind nicht ganz wenige Linux-User wieder zu XP zurückgekommen, nachdem sie gesehen haben, dass es etwas mehr Sachkenntnis verlangt, das BS aufzusetzen und dann auch damit zu arbeiten, zumal, wenn man seit langem Windows gewöhnt war.
Und wer sich nicht kundig machen will, weil ihm das alles zu
lästig ist, der sollte sich mit seinem Rechner nicht im Netz
bewegen und sich lieber einen Gameboy kaufen.
Es gibt so viele DAU-sichere Tools, die einem das Leben
einfach machen. Und selbst wenn der Benutzer sich keine
Gedanken darum machen will, dann doch wenigstens derjenige,
der die Büchse einrichtet. Und wenn man da mit etwas
Sachverstand rangeht, kann man schon viel erreichen.
Auf jeden Fall.
Leider gibt es auch hier wieder ein Aber: Denk mal an Revolverblätter wie etwa die PC-Welt, aber auch andere. Titel: „So tunen Sie ihr Windows“, „Verbotene Tricks, um Windows schneller zu machen“ usw. Natürlich sind die entsprechenden Tools auf der Heft-CD dabei und warten nur darauf, dass der DAU ihre oftmals zerstörerische Wirkung entfesselt, was im Endeffekt nicht selten nach einer Neuinstalltion verlangt.
Ich habe im Bekanntenkreis zwei Leute, denen ich praktisch alle Rechte entzogen habe. Sie arbeiten mit ihrem XP, sind zufrieden und kommen nicht auf dumme Gedanken. 
Ach ja, wegen den vernachlässigten Viren-Updates kann ich nur
zu avast! raten. Da sind die Updates so klein (oft um die 10
kB), das fällt nicht auf und geht nebenher.
Kenne ich weiter nicht, schaue es mir aber mal an.
So, das musste mal raus…
Jawoll! Ich verstehe die Leute nicht. Vorhin habe ich gelesen,
wie man diese Meldung beim IE unterdrückt, weil das drauf
klicken so lästig ist: „Das Anzeigen aktiver Inhalte, die auf
den Computer zugreifen können, wurde aus Sicherheitsgründen
eingeschränkt. Klicken Sie hier, um Optionen anzuzeigen…“
Der Autor meinte, bei den meisten Sites nerve es und er will
lieber alles installieren lassen. Ich vermute mal, er passt
schon auf, nur auf vertrauenswürdigen Sites zu surfen.
Klaro. 
Diese Aussagen kenne ich (nicht nur) von hier auch: „Mit einem bisschen Verstand surfe ich absolut sicher, da brauche ich kein SP2“…
Bei sowas schüttel ich nur den Kopf. Ich meine: Löblich, dass
es diese Meldung gibt, aber traurig, dass ActiveX usw.
immernoch ausgeführt werden kann.
Sehr traurig. Warum sich so viele sträuben, einen der anerkanntermaßen besseren Browser zu nutzen, verstehe ich auch nicht. Da gibt es nun schon mal eine Auswahl und aus welchen Gründen auch immer - ich tippe auf Trägheit - wird sie nicht genutzt.
Wenn ich mir dann noch ansehe, dass auf solche Artikel mit
einer knappen klick-Reihenfolge geantwortet wird, verstehe ich
die Welt echt nicht mehr. Klar kann ich sowas ausschalten,
aber um welchen Preis wird verschwiegen. Der „ahnungslose“
Benutzer (sorry Markuss, meine nicht dich im speziellen)
denkt: „Diese Belästigung ist weg“ und bleibt völlig harmlos,
weil er ja vor drei Monaten ein Windowsupdate gemacht hat und
außerdem ein Komplettpaket von Norton hat.
Das passt genau so zum Thema PC-Zeitschriften (s.o.). Witzig sind im übrigen auch die Jungs und Mädels, die unbedingt ein altes Windows, vorzugsweise 98 SE, auf irgendeiner modernen Maschine installieren wollen, was zunehmend weniger klappt und dann die Schuld bei MS suchen. 
Puh, jetzt geht es wieder.
-)
Vielleicht sollten wir diesen Austausch ins Brett „Plauderei“
verlagern. Wenn du anfängst bin ich dabei. Das brennt mir
schon lange unter den Nägeln.
Klar, können wir gern machen.
Was für ein Topic soll’s denn sein, so als Einstieg? Ich war in dem Brett bisher nicht. Vielleicht „Der DAU als solcher“? 
Viele Grüße
WoDi
Hey Wodi,
Vielleicht sollten wir diesen Austausch ins Brett „Plauderei“
verlagern. Wenn du anfängst bin ich dabei. Das brennt mir
schon lange unter den Nägeln.Klar, können wir gern machen.
Was für ein Topic soll’s denn sein, so als Einstieg? Ich war
in dem Brett bisher nicht. Vielleicht „Der DAU als solcher“?
Finde ich gut und ist umgesetzt.
der Guenther