TCP/IP-Treiber unter Windows XP neu installieren?

Hallo,

ich hab folgendes Problem mit einem Rechner (Athlon 1200, XP, Hardware 100%ok):

Von einer Sekunde auf die andere ging das Netzwerk nicht mehr. Ist auch kein Wunder, denn „ping 127.0.0.1“ liefert nun eine Fehlermeldung „Keine Verbindung zum TCP/IP-Treiber. Fehlercode 2,“.

Der tcp-stack scheint also in den Arsch gegangen zu sein. Systempunkte wiederherstellen brachte nichts. Das entfernen und neuinstallieren der LAN-Verbindung brachte ebenfalls nichts. Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, den TCP/IP-Treiber neu zu installieren ohne dass man Windows komplett neu installieren muss, oder?

Viele Grüße und danke schon mal,
deconstruct

Netzwerkkarte aus dem Gerätemanager raushauen, zum nächsten Start ausbauen und danach wieder einbauen und installieren.

Netzwerkkarte aus dem Gerätemanager raushauen, zum nächsten
Start ausbauen und danach wieder einbauen und installieren.

Das hilft leider nicht.
Da installiert er zwar die Netzwerkkarten-Treiber neu, aber nicht die TCP-IP Treiber. Die TCP-IP Treiber sind ja auch verfügbar, wenn du gar keine Netzwerkkarte eingebaut hast, deswegen werden die dabei auch nicht neu installiert.

mfg
deconstruct

Hi!

Wie wärs in der Netzwerkkonfiguration TCP/IP deinstallieren/deaktivieren (falls dies überhaupt nötig ist) und dann mittels Installieren das „Protokoll“ „hinzufügen“ und vom „Datenträger“ den Treiber holen?

Grüße,
Tomh

Geht leider auch nicht…
Hi,

Wie wärs in der Netzwerkkonfiguration TCP/IP
deinstallieren/deaktivieren (falls dies überhaupt nötig ist)
und dann mittels Installieren das „Protokoll“ „hinzufügen“ und
vom „Datenträger“ den Treiber holen?

Tja, auch das geht leider nicht. Wenn ich bei der LAN-Verbindung das TCP/IP-Protokoll anklicke, dann ist der Button „deinstallieren“ ausgegraut. Verständlicherweise, weil das TCP/IP Protokoll braucht dein Rechner ja auch ohne dass du eine Netzwerkkarte drin hast. Wenn, dann könnte man nur das TCP/IP von der Netzwerkkarte entfernen, auf dem Rechner wär es aber trotzdem weiterhin aktiv, denn die 127.0.0.1 hat dein Rechner ja mit oder ohne Netzwerkkarte, verschiedene grundlegende Dienste benötigen den TCP/IP Treiber auch. Deshalb wird das nicht so einfach funktionieren, dass du den von der Netzwerkkarte entfernst und dann entfernt er ihn vom ganzen Rechner…
Ich glaube, dass der Weg etwas komplizierter ist. Kann mir z.B. jemand sagen, welche Dateien alle zu dem TCP/IP Treiber gehören? Vielleicht könnte ich die dann erstmal mit den Originalen von der CD ersetzen. Eventuell gibts auch noch Registry-Schlüssel, die ich löschen/ändern muss?

mfg
deconstruct

Hi!

Tja, auch das geht leider nicht. Wenn ich bei der
LAN-Verbindung das TCP/IP-Protokoll anklicke, dann ist der
Button „deinstallieren“ ausgegraut.

Ich sollte hie und da nachsehen, was ich eigentlich ausgewählt habe, bevor ich mir die Buttons anschau …

Und ein beinhartes „Hinzufügen“ hat wahrscheinlich auch nix gebracht?

Grüße,
Tomh

Hi,

Und ein beinhartes „Hinzufügen“ hat wahrscheinlich auch nix
gebracht?

Nö, bringt auch nichts. Ich glaube ich teste jetzt dann erstmal ob ich per IPX Protokoll kommunizieren kann. Dann könnte ich zumindest schonmal aufs LAN wieder zugreifen. Weil Neuinstallieren wollt ich eigentlich so gut wie’s geht verhindern. Allerdings befürchte ich, dass es wohl darauf hinauslaufen wird…

mfg
deconstruct