ich würde gerne von einem Server in einem entfernten Büro ab und zu eine Backup-Datei auf einen Fileserver zu mir kopieren. Diese Datei ist zwar ziemlich groß, deren Inhalt jedoch ändert sich kaum. Auch ein inkrementelles oder differentielles Backup würde mir hier nicht weiterhelfen, da auch große Dateien (z.B. Datenbank-Backup-Files) erstellt werden.
Eigentlich suche ich sowas wie ‚rsync‘, womit ich nur die „unterschiedlichen Teile der Dateien“ kopieren könnte. Merkwürdigerweise scheint es sowas für Windows nicht zu geben. http://www.heise.de/ct/98/19/086/ gab mir den entsprechenden Hinweis, daß hier wohl die „R-Kommando-Infrastruktur“ fehle.
Da ich ausschließlich jedoch auf Windows angewiesen bin und kein cygwin installieren darf / will (und sowieso auf beiden Seiten Windows-Kisten stehen…) brauche ich jetzt einen Tip, welche Software ich da verwenden kann. Kann natürlich auch Bezahl-Software sein.
ich bin der Meinung, daß ein „normaler“ FTP-Server (z.B. IIS) dies nicht kann. Ich will ja folgendes erreichen:
1: Auf dem Server liegt eine Datei mit mehreren hundert MB Größe
2: Ich kopiere die Datei auf einen Client
3: Auf dem Server verändern sich in dieser Datei nur wenige Bytes
4: Ich kopiere nicht wieder die ganze Datei, sondern nur die Bytes aus Pkt. 3
4: Ich kopiere nicht wieder die ganze Datei, sondern nur die
Bytes aus Pkt. 3
Das werden dir die wenigsten Programme machen. An effektivsten wären wahrscheinlich CVS-Systeme für binäre Dateien. Aber da ist die Luft doch sehr dünn.
wieviel ist „bezahl“ … Legato und Replistore kosten
mindestens 3 bis vier „bezahl“ *grins* leisten aber das was du
möchtest
Das sind aber irgendwelche Reseller- oder
Spezial-Partner-Preise, oder? Unter 10 „Bezahl“ ist sowas
eigentlich nicht drinnen …
schdimmd - we are speschalpartner with speschal preis :o) wobei zwei Replistorelizenen auch zum Originalpreis nicht die Welt sind, wenn die Daten genügend WICHTIG und die Leitungen dorthin dünn sind …
wir setzen das z.B. jetzt in der Fläche für das zentrale Backup der Daten von ca. 75 Standorten direkt auf ein zentral stehendes SAN (dieses wird wiederum mit Legato gesichert) ein … feine Sache das :o) spart jede Menge LTO Laufwerke und SicherungsMedien und die Replizierung kann per Throtteling (Bandbreitenbegrenzung) auch tagsüber tröpfchenweise erfolgen ohne das Netz merklich zu belasten