Net use Netzlaufwerk

Hallo allerseits,

ich will allen Win-PCs per LoginScript Netzlaufwerke aufzwingen. Das mache ich mit net use X: \server\freigabe. Fein. Was aber wenn der Benutzer diesen Buchstaben schon lokal verbaut hat? Dann beginne ich das Script also mit net use X: /D > NUL.
Und genau hier liegt mein Problem. In vielen Fällen bleibt das Script hier einfach stehen. Für immer.
Kennt jemand erstens den Grund für das Steckenbleiben (Rechte vorhanden, kein Eintrag im Systemprotokoll) und zweitens einen besseren Weg zum Erstellen von globalen Netzlaufwerken?
Zur Umgebung. Netz: Domäne. Server: WinNT4. Client: W2k, XPP.

bye
Micha

vermutlich sage ich dir nichts neues…

Zur Umgebung. Netz: Domäne. Server: WinNT4. Client: W2k, XPP.

nt4 !?
habt ihr ne wette laufen wie lange das gut geht ?? …ansonsten würde ich zügigst upgraden !?

gruß auch
\lila

…ansonsten würde ich zügigst upgraden !?

Wozu?

Keine Ahnung, hängen bleiben sollte der Rechner nicht.

Für NT hab ich damals „subst“ benutzt, was den Vorteilk hatte, dass man auch Unterverzeichnisse mounten kann, was mit „net use“ erst ab Win 2000 geht.

Hier ein Teil des Skriptes in Perl:

if ($bs eq „2000“ || $bs eq „XP“)
{
system(„subst t: /D“);
system(„net use t: /delete“);
system(„net use t: \\$SERVER\prog\user\%username% /PERSISTENT:NO“);
}
else
{
print „Loesche subst…\n“;
system(„subst t: /D“);
print „Loesche net use…\n“;
system(„net use t: /delete“);
print „Verbinde Laufwerk…“;
system("subst t: \\$SERVER_KURZ\prog\user\%username% ");
}

Ich lösche vor dem mounten immer die Laufwerke mit net use _und_ subst, wieso, weiß ich aber auch nicht mehr… Hatte aber IMHO mit den servergespeicherten Profilen zu tun, wenn Benutzer abwechselns NT und 2000 nutzen.

…ansonsten würde ich zügigst upgraden !?

Wozu?

die sicherheitsupdates von ms werden sicherlich nicht nur herraus gebracht um den markennamen bekannter zu machen

wenn du da kein abgeschottetes netzwerk hast… ist es eine frage der zeit bis bis dir deine nt machienen verrückt spielen

und gerade wenn das dingeling DC ist, kann das wohl mächtig ins auge gehn… oder was meinst du ?