Moin,
wahrscheinlich wäre das ein Einfallstor für Viren und Spione ohne gleichen, aber vielleicht ist es ja trotzdem möglich, Datei-/Verzeichnisfreigaben bzw. deren Sicherheitseinstellungen z.B. mittels VBS zu automatisieren.
Problem ist, dass ich häufig Ordner für bestimmte Nutzer freigeben und mit konkreten Rechten versehen muss. Das kann bei vielen Nutzern, die alle einzelne Rechte brauchen, ganz schön auffwendig sein.
Gibt es also irgendwo eine Möglichkeit der Vereinfachung?
Systeme: Win2k und XP, jeweils Pro.
Danke,
Kristian
Moin Kristian,
mann kann das Freigeben von Ordnern durchaus per Skript realisieren, übrigens auch per Kommandozeile, da gibt es: net share und cacls. In beiden Fällen solltest Du aber erstmal ein wenig lesen und in Ruhe testen bevor Du scharf am Ziel vorbeischleuderst. Interessant wäre eventuell auch eine Lösung die ich mal vor Ewigkeiten in einer PC Zeitschrift gelesen habe, da wurde das ganze mit einer Excel Datei durchgeführt. Einfach mal ne Runde goolgen, gruß Tjin
Ach der gute alte net-Befehl! Na den werde ich mir daraufhin noch einmal ganz genau anschauen. Das kann man dann naürlich in einfache Batch-Skripte packen, und die kann man sich wiederum mit Excel sehr bequem erzeugen. Vielleicht war das sogar die Variante, die Du mal gesehen hattest irgendwann.
Danke, ich probier´s mal aus!
Kristian