XP Benutzeranmeldung verhindern

Moin,

zwar bin ich mir nicht bewusst seit gestern irgendwelche Einstellung geändert, Software zu installiert, oder sonst was getan zu haben, aber dennoch muss ich seit gestern beim Neustart von XP (Prof.) meinen Benutzernamen (ich bin Admin und einziger User) anklicken, um auf den Desktop zu gelangen.

Wie kann ich das wieder rückgängig machen, um ohne Abfrage auf den Desktop zu gelangen?

thx
Moe.

Hallo Moe,

lade dir die Powertoys herunter, und installiere sie. Anschließend findest du in der Systemsteuerung „Powertoys“. Darin gibts einen Punkt „LogOn“ oder „AutoLogOn“, da kannst du das einstellen.

Gruß,
Klaus

Link vergessen…
http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/powerto…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Klaus,

lade dir die Powertoys herunter, und installiere sie.
Anschließend findest du in der Systemsteuerung „Powertoys“.
Darin gibts einen Punkt „LogOn“ oder „AutoLogOn“, da kannst du
das einstellen.

kann ich das nicht direkt einstellen? Über die regedit oder ähnliches?

thx
Moe.

kann ich das nicht direkt einstellen? Über die regedit oder
ähnliches?

Geht auch. Such mal in der Registry nach „WinLogOn“. Den entsprechenden Wert dann auf „1“ ändern.

Gruß,
Klaus

Vielen Dank an Klaus.

Hi,

dazu braucht man nur TweakUI aus der powertoy-Sammlung, nicht das ganze Paket.

Viele Grüße
WoDi

Hallo!

… XP (Prof.) meinen Benutzernamen (ich bin Admin
und einziger User) anklicken, um auf den Desktop zu gelangen.

Du weisst aber schon, dass das normale Arbeiten mit einem Benutzer der Adminrechte hat sicherheitstechnisch gefährlich ist? Jedes Programm, ja auch Viren, Würmer und Sonstiges aus dem Internet, hat sofort alle Rechte auf deinem System.

Leg dir lieber einen eingeschränkten Benutzer an, mit dem du im Internet surfst, deine Arbeiten machst, spielst usw. Den Administrator-Account verwendest du danach nur noch um neue Software zu installieren und die neuesten Sicherheitsupdates einzuspielen

mfg
chris

P.S.: Dazu auch etwas zum Lesen:
http://www.heise.de/security/artikel/43969

Moin,

zwar bin ich mir nicht bewusst seit gestern irgendwelche
Einstellung geändert, Software zu installiert, oder sonst was
getan zu haben, aber dennoch muss ich seit gestern beim
Neustart von XP (Prof.) meinen Benutzernamen (ich bin Admin
und einziger User) anklicken, um auf den Desktop zu gelangen.

Wie kann ich das wieder rückgängig machen, um ohne Abfrage auf
den Desktop zu gelangen?

Nach Änderung der Regedit läuft AutoLogIn ein einziges Mal nach dem Neustart, und dann ist der AutoLogIn in der Registry wieder auf „0“ gesetzt. Jemand ne Ahnung, wie ich das wiederum verhindern kann?

thx
moe.