Übersicht über System und installierte Progs

Hi, Wissende,

gibt es eine schnelle und komfortable Möglichkeit, eine Übersicht über das auf einem PC installierte System und die installierten Programme zu erhalten?

Ich würde gerne in einer Firma mit 60 Arbeitsplätzen einen Status aufnehmen (z.B.: Betriebssystem mit Servicepack; Grafikkarte; installierter Bildschirm; installierte Software mit Versionsnummer). Ich würde gerne die Anwender die Arbeit machen lassen - die sollen mir die Infos geben und ich pflege sie nur noch in ein Excel-Sheet oder eine Datenbank ein.

Wie geht´s? Geht´s überhaupt?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Baba

Hi,
gehe auf „Start -> Einstellngen -> Systemsteuerung“
Dort findest Du unter „System“ die Systemdetails
und unter „Software“ die Liste der installierten Programme.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
gehe auf „Start -> Einstellngen -> Systemsteuerung“
Dort findest Du unter „System“ die Systemdetails
und unter „Software“ die Liste der installierten Programme.

Hi, und danke für die schnelle Antwort.

Aber - die Systemdetails könnten die User mir höchstens per Screenshot schicken - und ich müsste diese dann abtippen. Das ist natürlich nicht so glücklich. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Und: unter Software sind nur die Programme gelistet, die über eine Deinstallationsroutine verfügen. Und Infos über die aktuelle Version finde ich hier auch nicht.

Ich weiß, ich verlange viel, aber ich bin noch voller Hoffnung :wink:

Grüße

Baba

z.B. mit CWSysinfo
Hallo Baba,

versuch doch mal das Programm CWSysinfo http://www.inventarisierung.net/index.php?option=com…

Das Programm erzeugt per Klick eine Reportdatei (txt). Du kannst im unteren teil des Reportfensters einstellen, welche Infos dich interessieren.

MfG
Andreas

Guten Tag

Ohne Angabe des Betriebssytemes ist ein Lösungsansatz automatisch „unscharf“.

Nachfolgend gehe ich von MS Win XP / SP2 (DE) aus.

1. Systeminformation erheben und speichern
    Button „Start“ -> „Hilfe und Support“ anklicken

In der Mitte der angezeigten Seite siehst Du die Rubrik „Eine Aufgabe auswählen“.
Klicke auf die Zeile „Tools zum Anzeigen von Computerinformationen und Ermitteln von Fehlerursachen verwenden“.
In der jetzt angezeigten Seite siehst Du links unter der Rubrik „Tools“ die Zeile „erweiterte Systeminformationen“. Aktiviere diese durch anklicken.
Mitte rechts wird jetzt als erste Zeile mit einem weissen Pfeil auf grünem Hintergrund „Detaillierte Systeminformationen (Msinfo32.exe) anzeigen“ angezeigt. Aktiviere diese durch anklicken.
Gehe im Menu auf „Datei“ -> „exportieren“, um die Daten in eine Textdatei zu schreiben.
Hinweis: Es werden nur die Dateien „exportiert“, welche den Fokus haben. D.h. wenn der Fokus auf „Systeübersicht“ (Standard) steht, dann wird alles in die Textdatei geschrieben.
Mit dem Menupunkt „Ansicht“ -> „RemoteComputer“ kannst - entsprechende Berechtigung vorausgesetzt - jeden Computer in Deinem NW so protokollieren.
Schliesse dieses Programm.
Schliesse das „Hilfe und Supportcenter“

1. installierte Software
    Es gibt keinen Weg auf einem PC ein 100% Softare Inventar zu erheben.
    Die Gründe dafür sind wie folgt. Microsoft hat 1999 die Technologie „Microsoft Windows Installer“ (MSI) eingeführt. Darunter kannst Du Dir
    so etwas wie eine zentrale SW-Datenbank vorstellen. Alle Programme die Du unter Systemsteuerung -> Software siehst, wurden mittels dieser
    Technologie installiert. 2005 werden das über 95% der Programme in der aktuellen Version für XP sein.

Wie soll sonst ein Programm eine installierte Applikation auf einem XP
erkennen? Einfach alle Dateien mit der Erweiterung EXE suchen? Oder das Verzeichnis „C:\Programme“ und „C:\Program Files“ nach ausführbaren Dateien (EXE) durchsuchen?

Grössere Firmen lösen das Problem über eine Software welche für die Softwareverteilung zuständig ist. D.h. diese SW verteilt und inventarisiert die Software einer Firma.

Wenn Du Dich damit zufrieden geben willst, alle MSI installierten Applikationen aufzulisten, so kannst Du in der Registry den Ast „HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall“ auslesen und in eine Datei schreiben. Das kannst Du mit dem Windowsprogramm „reg.exe“ erledigen oder ein kleines Programm (WSH) schreiben.

Grüsse
JTKirk

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Was weiss ich eigentlich?
Michel de Montaigne (1533 - 1592)
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Baba,
ich nutze dafür Loginventory, ist aber nicht billig :wink:
Dafür bietet es genau das was ich brauche.
Gruss Sebastian

Sternchen
James,

vielen Dank für deine Hilfe. Das war nicht nur aufschluss- und hilfreich, sondern auch sehr genau geschrieben ohne viel technisches Blabla. Toll!

Baba