Hallo Allerseits,
dieses Problem habe ich schon in „Prozessoren und Mainboards“ gepostet. Seit heute habe ich aber ein Frage bzgl. des BS.
Lt. von mir gefundenen Spezifikationen sollen die „großen“ Server-BS großen RAM verwalten können.
Jetzt habe ich in einem TYAN-Board (S2676 - Dual-CPU) 4 GB RAM eingebaut und auch nach der Installation von Win 2003 Enterprise Server wird im Taskmanager unter Systemleistung - Physikalischer Speicher nur 3,5 GB angezeigt (beim Booten jedoch 4 GB).
Dieses Problem hatte ich wie gesagt bei Win XP Pro und dort soll es „normal“ sein (obwohl ich einen älteren Rechner habe, bei dem die vollen 4 GB angezeigt werden).
Hat jemand Erfahrung mit dieser Problematik und kann mir Infos oder Links dazu nennen?
Sehr seltsam ist halt, dass es mit den dicken BS auch nicht geht.
Danke im Voraus.
MfG
Andreas Lange
Moin
Lt. von mir gefundenen Spezifikationen sollen die „großen“
Server-BS großen RAM verwalten können.
Wenn sie zusammen mit einer entsprechenden CPU eingesetzt werden: ja.
Jetzt habe ich in einem TYAN-Board (S2676 - Dual-CPU) 4 GB RAM
eingebaut und auch nach der Installation von Win 2003
Enterprise Server wird im Taskmanager unter Systemleistung -
Physikalischer Speicher nur 3,5 GB angezeigt (beim Booten
jedoch 4 GB).
Welche CPU ist es genau ? (Die 512 MB ist fehlen sind der Adressraum des PCI-Bus. Die MMU der meisten Xeons können diese 512MB „verlegen“, so dass sie trotzdem nutzbar bleiben. Allerdings muss die Verlegung im Einklang mit dem Chipsettreiber erfolgen …)
Sehr seltsam ist halt, dass es mit den dicken BS auch nicht
geht.
Dick ? Die Database-edition von windows 2000 beherrschte den Trick schon (die richtigen chipsettreiber und CPU’s vorrausgesetzt)
cu