Passwort für Win2003 wiederkriegen?

Ein Rechner mit Windows Server 2003 steht bei mir am Arbeitsplatz.
Bin jetzt zuständig, ihn in Betrieb zu nehmen.
Nun weiss ich nichts von. Weder Adminkonto noch Passwort dafür.

Gibt es Möglichkeit, dass ich die Arbeit weiter machen kann, ohne das Win2003 neu zu installieren.

Guten Tag

Was ist das Ziel?
Welche Funktionen erfüllt dieser Server?
Hat es Daten die zu retten sind?
Müssen Spuren (Forensik) des Vorgängers analysiert werden?
Gibt es Installationen oder Konfigurationen die zu sichern sind?

Mit minimalem Aufwand zu einem funktionierenden Windows 2003 Arbeitsplatz Installation zu kommen, ist die Neuinstallation am effiziensten.

Grüsse
JTKirk

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Was weiss ich eigentlich?
Michel de Montaigne (1533 - 1592)
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

bei mir weiß (außer mir) der Geschäftsführer das Passwort und noch weitere 3 Personen. Die Liste mit allen Passwörtern liegt im Tresor.
Frag doch mal den Chef, so leichtsinnig, daß nur der Admin, der nun scheinbar nicht mehr erreichbar ist, das Passwort hatte, kann doch kaum eine Firma sein.

Wenn Du das Passwort nicht mehr bekommst, würde ich eine andere Festplatte einbauen und Win neu installieren. Wenn sich dann herausstellt, daß Daten von der alten Platte unbedingt gebraucht werden, sind die rettbar, aber nicht mit ‚Hausmitteln‘.

Gruß, Rainer

Danke Euch!
Der Server (Dell Power Edge) mit Win2003 soll einen veralteten NT 4.0 (auf einem Pentium 133) Domänecontroller ersetzen.
Seine Funktion ist, ja, Domänecontroller für c.a. 15 PCs.
Er hat keine Daten, die zu retten sind. Ich wollte Win2003 nicht neu installieren, weil der ehemalige Admin daran gearbeitet hatte, und vieles für das neue Aufsetzen vorbereitet hat. Und ich befürchte, dass ich nach einer neuen Installation seine Leistungen nicht ausnutzen könnte. (Ich habe keine Ahnung von Netzwerk Admin, deswegen…, bin fast gezungen, die Aufgabe zu übernehmen)

Hallo,

es gibt einen Weg das Passwort zurückzusetzen. Schau mal hier:
http://www.wintotal.de/Artikel/adminpw/adminpw.php

Gruss,
Thomas

kann das in die FAQ?
Hallo Thomas,

es gibt einen Weg das Passwort zurückzusetzen. Schau mal hier:
http://www.wintotal.de/Artikel/adminpw/adminpw.php

danke , das war mir neu.

@MOD,
kann man das in die FAQ aufnehmen? Wenn ich das mal brauchen sollte, finde ich es womöglich sonst nicht wieder. :wink:

Danke schon mal,

Gruß, Rainer