Wieso immer die Endung '.Ink' bei Verknüpfungen ?

Hallo,

habe nach der Neuinstallation von Windows XP professional das „kleine“ Problem, daß jedesmal, wenn ich eine Verknüpfung auf dem Desktop lege (zum Beispiel für Word o.ä.), diese Verknüpfung den Namen Ink hat. also bei Word z.B. „Verknüpfung mit Word.Ink“. Wenn ich dieses „Ink“ rauslösche, damit die Verknüpfung nur „Word“ heisst, geht das zwar, danach wird mir das Symbol dieser Verknüpfung „leer“ angezeigt, also mit dem weissen Kästchen mit schwarzem Rand, was ja bedeutet, daß es kein dazugehöriges Programm im Hintergrund dafür gibt.

Was bedeutet denn das, denn bisher hatte ich eine Verknüpfung nie mit einer „.Endung“ auf dem Desktop lassen müssen ?

Danke im voraus und Gruß,
Stefan

Hallo Stefan,

da hast du wohl entweder in der Registry einen Eintrag geändert, oder dasselbe mit einem Tweak-Programm gemacht.

http://www.winfaq.de/faq_html/tip0123.htm

Gruß,
Klaus

Guten Tag

Du verwechselst die Ansicht mit dem Namen der LNK-Datei.

Wenn Du eine neue Verknüpfung anlegst, kannst Du in der Maske
„Programmbezeichnung wählen“ eine beliebigen Namen wählen.

Alternativ kannst Du mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung des Linkes auf dem Desktop klicken und mit „umbennen“ einen anderen Namen geben.

Das Icon das die Verknüpfung erhält, wird über das für den Dateityp definierte Programm bestimmt. D.h. wenn ich eine PDF - Datei auf den Desktop „linke“, so zeigt die LNK Datei das Icon des „Acrobat Readers“
an. Da dieses Programm bei mir für diese Dateien zuständig ist.

Grüsse
JTKirk

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Was weiss ich eigentlich?
Michel de Montaigne (1533 - 1592)
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]