Feststellen, welche Dateien offen sind

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit kann ich meine USB-Platten nicht mehr ohne Weiteres abhängen, es kommt immer die Meldung „Das Gerät ‚Standardvolume‘ kann nicht beendet werden, da ein Programm noch darauf zugreift.“.
Ich habe schon alle denkbaren Programme beendet, nichts zu machen.

(Win XP Prof. SP2, IBM ThinkPad R40, 512 MB RAM, aktueller Virenscanner und Firewall vorhanden).

Derzeit verwende ich als Notnagel das Programm „Sync“ von Sysinternals (http://www.sysinternals.com), mit dem man wenigstens nicht geschriebenen Cache runterschreiben kann (Flush), und dann ziehe ich die Platte einfach ab. Bisher kein Problem, es hat sich auch kein Programm beschwert.

Ich würde aber gerne herausfinden, welches Programm auf die Platten zugreift. Ich habe es schon mit filemon von sysinternals probiert, der zeigt aber nur die Zugriffe an, wenn sie ablaufen, offene Dateien, bei denen derzeit nix passiert, tauchen dort nicht auf. Utilities, die remote geöffnete Dateien anzeigen, gibt es, aber wie zeigt ich lokal geöffnete Dateien an?
Es könnte auch sein, dass ein Programm nur noch auf ein Verzeichnis zugreift und nicht auf eine einzelne Datei (hatte ich schon mal).

Vielen Dank schonmal …

Grüße
Sebastian

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit kann ich meine USB-Platten nicht mehr ohne
Weiteres abhängen, es kommt immer die Meldung „Das Gerät
‚Standardvolume‘ kann nicht beendet werden, da ein Programm
noch darauf zugreift.“.
Ich habe schon alle denkbaren Programme beendet, nichts zu
machen.

Hallo Sebastian,
hast Du mal überprüft, ob der Indexdienst eingeschaltet ist?
Schalte den mal ab.
Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

hast Du mal überprüft, ob der Indexdienst eingeschaltet ist?
Schalte den mal ab.

Das war eines der ersten Dinge, die ich gemacht habe. Trotzdem vielen Dank!

Auffallend ist, dass es nicht immer auftritt, aber wenn, dann bei allen USB-Platten (ich habe vier).

Ich habe jetzt etwas gefunden: Die Windows 2003 Resource Kit Tools collection, Download unter http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?Fami… Dort gibt es das Tool OH.EXE (Open Handle), das macht genau das, was ich brauche … vermutlich, denn wie das so üblicherweise ist: Seither tritt das Problem nicht mehr auf! (Murphy lässt grüßen).

Wenn die Meldung das nächste Mal kommt, werde ich OH starten und mal schauen …

Grüße
Sebastian

Seither tritt das Problem nicht mehr auf! (Murphy lässt

grüßen).

Na denn ist ja gut :smile:
Läuft das Teil auch mit Windows XP Home oder nur mit Professional?
Würde mich auch interessieren.
Danke
Rainer

Seither tritt das Problem nicht mehr auf! (Murphy lässt
grüßen).

Na denn ist ja gut :smile:

Na ja, warten wir mal ab …

Läuft das Teil auch mit Windows XP Home oder nur mit
Professional?
Würde mich auch interessieren.

„Supported Operating Systems: Windows Server 2003; Windows XP“

Hm … macht einen auch nicht schlauer. Ob also nur unter Prof. oder auch Home, kann ich nicht sagen, ich habe hier nur ein XP Prof., alle anderen Rechner laufen unter W2K.

Ich würd’s ausprobieren, aber nur mit OH.EXE, nicht mit den anderen Tools, da die teilweise nicht nur lesen, sondern auch kräftig im System herumfuchteln.

Grüße
Sebastian

1 Like

Danke, ich probiers mal, was wäre das Leben ohne Risiko :smile:
*wink*
Rainer