wenn ich mein WindowsXP hochfahre, kommt es in 30% aller Fälle vor, das während dem Ladebildschirm mit dem Windows-Logo einfach ca. 30 sek. lang nichts geladen wird; trotzdem bewegt sich der Balken aber noch. Wenn ich den PC dann weiter hochfahren lasse, ist kein Sound verfügbar. Offensichtlich gibt es da Probleme mit der Soundkarte, denn ich habe eine neue Creative Ensoniq AudioPCI 64 eingebaut, seitdem besteht der Fehler. Nach dem Einbau habe ich die OnBoard-Karte im BIOS deaktiviert, es sollte dort also auch keine Interruptkonflikte oder sowas geben.
Fragen: Was steht im Ereignisprotokoll und was zeigt der Gerätemanager?
Wenn es ein IRQ-Problem ist, kannst Du das eventuell im BIOS beheben. Dort kannst Du jedem PCI-Steckplatz einen IRQ (z.B. A bis D) zuweisen. Es ist aber erlaubt, mehrere Geräte auf einem IRQ laufen zu lassen. Eventuell kannst Du für diesen Steckplatz auch die Option „Busmaster“ ein- oder ausschalten. Probieren.
Fragen: Was steht im Ereignisprotokoll und was zeigt der
Gerätemanager?
Im Gerätemanager steht nichts besonderes, dort wird die Karte als „betriebsbereit“ angezeigt.
Wo finde ich denn das Ereignissprotokoll?
Wenn es ein IRQ-Problem ist, kannst Du das eventuell im BIOS
beheben. Dort kannst Du jedem PCI-Steckplatz einen IRQ (z.B. A
bis D) zuweisen. Es ist aber erlaubt, mehrere Geräte auf einem
IRQ laufen zu lassen. Eventuell kannst Du für diesen
Steckplatz auch die Option „Busmaster“ ein- oder ausschalten.
Probieren.
Habe leider ein schlechtes AMI-Bios, dort habe ich nichts für IRQ-Belegung oder überhaupt etwas über die PCI-Steckplätze gefunden.