ich hab seit einigen Tagen das Problem, das mein Rechner ohne Grund einen Neustart hinlegt. Dabei wird der Bildschirm auf einmal Schwarz und der Rechner fährt neu hoch. Ohne Vorwarnung, einfach so. Laut Spybot, AdAware und kompletter Systemüberprüfung von Norton ist alles in Ordung. Keine Viren, Würmer und sonstiges. Ich hab Windows XP Home Edition.
Ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter und bin nun doch etwas verzweifelt und ziemlich ratlos.
Habt Ihr vielleicht eine Idee oder Ratschläge für mich ?
Würde mich sehr über etwas Hilfe freuen.
hast du in den letzten Tagen ein neues Programm oder neue Treiber installiert? Die könnte zum beschriebenen Problem führen. Falls ja, deinstalieren und hoffen, dass der Fehler nicht mehr auftritt.
Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hast du in den letzten Tagen ein neues Programm oder neue
Treiber installiert? Die könnte zum beschriebenen Problem
führen. Falls ja, deinstalieren und hoffen, dass der Fehler
nicht mehr auftritt.
Jürgen
Hallöchen,
Nein, ich habe nichts neues installiert. Ich habe höchstens was deinstalliert, aber da bestand das Problem schon.
installiere mal das zur Hauptplatine gehörende Monitorprogramm (lag auf CD bei oder ist beim Hersteller auf der Homepage zu finden) und schau Dir dann mal die Werte der Temperatursensoren an. Tippe auf einen nicht mehr richtig sitzenden bzw. nicht mehr richtig laufenden Lüfter. Dadurch steigt dann die Temperatur z.B. des Prozessors auf unzuöässige Werte und dies führt zu einer Sicherheitsabschaltung.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Start -> Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Häckchen bei „Automatischen Neustart durchführen“ wegmachen.
Beim nächsten Bluescreen die Fehlermeldung posten. Dann sieht man erst, wo der Fehler liegt. Vorher irgendwelche Sachen zu installieren oder zu deinstallieren, halte ich für …ähm… übertrieben.
Start -> Systemsteuerung -> System -> Erweitert ->
Starten und Wiederherstellen -> Häckchen bei „Automatischen
Neustart durchführen“ wegmachen.
Beim nächsten Bluescreen die Fehlermeldung posten.
Ich hab zwar kein Problem mit plötzlicher Abschaltung, aber wenn
dann mal ein Bluescreen kommt (eher selten) wünschte ich mir
auch manchmal, daß mann den irgendwie konservieren kann um
ihn später bei der Fehlersuche zu nutzen.
Gibt es eine andere Möglichkeit als manuell vom Bildschirm
abzuschreiben, um sich den Bluescreen zu merken?
Ich hab schon ernsthaft überlegt ein Digitalfoto zu machen…
Den Haken habe ich schon gestern entfernt.
Einen Bluescreen hab ich leider noch nicht bekommen.
Am Lüfter kann es nicht liegen, da der noch nichtmal ein 3/4 Jahr alt ist, ist also fast noch neu
Ich hab trotzdem die Temperatur überprüft, und die liegt immer so bei 56° bis 57° …
Meine Festplatten sind auch noch in Schuß.
Und das wirklich seltsame ist, das das problem immer nur Nachts kommt, Tagsüber läuft der Rechner wie geschmiert. Da ich immer erst so gegen 3 oder 4 Uhr Nachts ins Bett gehe, und meistens gegen 8 Uhr morgens wieder wach werde, passiert es immer innerhalb dieser 4 Stunden…
Ich hab trotzdem die Temperatur überprüft, und die liegt immer
so bei 56° bis 57° …
Athlon oder PIV? IDLE oder Vollast?
Meine Festplatten sind auch noch in Schuß.
Und das wirklich seltsame ist, das das problem immer nur
Nachts kommt, Tagsüber läuft der Rechner wie geschmiert. Da
ich immer erst so gegen 3 oder 4 Uhr Nachts ins Bett gehe, und
meistens gegen 8 Uhr morgens wieder wach werde, passiert es
immer innerhalb dieser 4 Stunden…
Stromschwankungen? Vielleicht mal den PC abends ausmachen und wieder einschalten bevor du die nächtliche session beginnst?
Lass doch mal die Torture tests von Prime95 laufen. Dann siehst du obs Probleme mit Prozessor/Ram oder der Temperatur gibt. http://www.mersenne.org/freesoft.htm
Am besten dann nochmal die CPU Temperatur prüfen (nach 2h dauertest).
Und das wirklich seltsame ist, das das problem immer nur
Nachts kommt, Tagsüber läuft der Rechner wie geschmiert. Da
ich immer erst so gegen 3 oder 4 Uhr Nachts ins Bett gehe, und
meistens gegen 8 Uhr morgens wieder wach werde, passiert es
immer innerhalb dieser 4 Stunden…
Könnte es sein, dass Du am Tag vor diesem Neustart ein Update von Windows XP installiert und dann die Frage nach einem Neustart ignoriert hast? Diese lässt sich zwar endlos wegdrücken. Macht man es aber nicht, wird in der Nacht der Neustart automatisch ausgelöst. Nervt mich bei meinem XP-Pro auch immer.