Dateityp

Hi,

einen Dateityp in Windows XP mit einem bestimmten Programm zu öffnen ist ja eigentlich kein Problem. Wenn ich als Admin angemeldet bin funktioniert das Ganze auch. Nur klappt das nicht bei normalen Benutzern.

Immer wenn ich die Datei mit dem entsprechenden Dateityp öffnen will (Doppelklick), kommt ein Fenster, in dem man den Pfad zum entsprechenden Programm angeben muss. Wenn ich dann den Pfad eingebe, wird die Datei korrekt geöffnet.

Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Schritt mit dem Pfad angeben, verhindern kann?

Vielen Dank,
dome

Da müsste es doch so ein „Dateityp immer mit diesem Programm öffnen“-Kästchen geben. Hak das doch mal an, ggf. als Admin, falls es das nicht gibt als Benutzer.

Hi,

mach es mal so:

-leg einen Temporären User mit Adminrechten an (z.B. Musteruser)
-melde diese User an und starte die Software ; bei Frage setze Option „immer mit diesem Programm öffnen“.
-Boote den Rechner neu und meld dich als Administrator an
-gehe in den Userprofilpfad (bei w2k+XP meist c:\dokumente und einstellungen) und benenne den Ordner „Default user“ um in „Backup Default USer“; wenn du den Ordner nicht siehst unter Ordnerotionen alle Anzeigen auch System aktivieren
-nun benénnst du den Ordner deines Musterusers um in „Default User“ und stellst mit der rechten Maustaste die Eigenschaften ein das jeder Leserechte hat
-Lösche den alten User mit dem das ÜProgramm öffnen vorher Probleme gemacht hat in diesem Ordner

Nun zieht jeder user, welcher noch keinen eigenen Profilpfad hat, aus dem Default USer - Profil alle Einstellungen; somit läuft auch dein Programm immer wieder. Vergiss nichtg den Mjusteruser zu löschen in der Userverwaltung.

Wenn du fragen hast schreib einfach!

Gruß Frank