Verzeichnis als Laufwerk ansprechen

Wie kann man nochmal einem Verzeichnis einen Laufwerksbuchstaben zuweisen? Damals zu DOS Zeiten ging das mit „subst“ oder so ähnlich.

WinXP Home SP2

Guten Morgen erstmal :wink:

Wie kann man nochmal einem Verzeichnis einen
Laufwerksbuchstaben zuweisen? Damals zu DOS Zeiten ging das
mit „subst“ oder so ähnlich.

WinXP Home SP2

Genauso: Eingabeaufforderung - ‚subst j: Desktop‘ - ‚j:‘ - ‚dir‘
Allg.:'subst ’

HTH
mfg M.L.

Moin auch,

geht das nicht auch mit Windows Bordmitteln. Bin mir sicher, daß ich das irgendwo schonmal gesehen habe.

Wenn nicht, ich will das natürlich im Autostart haben. Also in welcher der Bootdateien trag ich das ganze ein und wie geh ich mit Leerzeichen in Dateipfaden um?

Hallo Markus,

geht das nicht auch mit Windows Bordmitteln. Bin mir sicher,
daß ich das irgendwo schonmal gesehen habe.

rechtsklick auf Netzwerkumgebung, Netzlaufwerk verbinden, Lufwerksbuchstaben auswählen, Verzeichnis wählen (darf ruhig lokal sein) Häkchen setzen … meinst Du das?
Das Laufwerk steht sofort zur Verfügung und ist auch nach einem Neustart wieder da.

Gruß, Rainer

Hallo nochmal.

geht das nicht auch mit Windows Bordmitteln. Bin mir sicher,
daß ich das irgendwo schonmal gesehen habe.

…das ist ein Windows Bordmittel. Auch unter W2K3 Server :smile:

Wenn nicht, ich will das natürlich im Autostart haben. Also in
welcher der Bootdateien trag ich das ganze ein und wie geh ich
mit Leerzeichen in Dateipfaden um?

Dazu speichert man z.B. den Befehl ’ subst l: „Dokumente und Einstellungen“ ’ in einer.bat Datei und verschiebt diese in den Autostart Ordner. Oder man strengt den Taskplaner hierzu an…

HTH
mfg M.L.

Genau das wars.

Besten Dank.