Ordner ist nicht zu löschen!?

hallo,

ich habe ein paar ordner, wo ich weder die attribute ändern kann - die bleiben konstant auf „read-only“ - die ich nicht öffnen kann und auch nicht löschen kann. normalerweise müssten dort auch dateien drinne sein, das system zeigt aber an, das dort keine datei ist.

wie gehe ich vor um diese „ordner“ zu entfernen? (es handelt sich um keine systemordner, sondern welche die ich selber angelegt habe)

grüße kruder77

Hallo,

wie gehe ich vor um diese „ordner“ zu entfernen? (es handelt
sich um keine systemordner, sondern welche die ich selber
angelegt habe)

als erstes würde ich den Rechner im abgesicherten Modus starten, mich als Admin anmelden und von da aus versuchen, die Ordner zu löschen. Geht’s nicht gleich, würde ich erst mal den Besitz übernehmen, die Rechte bearbeiten und es erneut versuchen.
Geht das immer noch nicht, würde ich ‚Bart PE‘ oder ‚Knoppix‘ bemühen.

Gruß, Rainer

Hallo Rainer,

als erstes würde ich den Rechner im abgesicherten Modus
starten, mich als Admin anmelden und von da aus versuchen, die
Ordner zu löschen. Geht’s nicht gleich, würde ich erst mal den
Besitz übernehmen, die Rechte bearbeiten und es erneut
versuchen.
Geht das immer noch nicht, würde ich ‚Bart PE‘ oder ‚Knoppix‘
bemühen.

Als Admin funktioniert es weder löschen noch Rechte ändern, das gleich bei Knoppix.
Die Rechte werden sobald sie geändert wurden komischer Weise in wieder in den vorherigen Zustand versetzt. Und beim Löschen bekomme ich die Meldung das ich keinen Zugriff habe egal ob bei Windows o. Knoppix.
Hast Du vielleicht noch eine andere Idee?

Grüße Holger

Hallo Holger,

Als Admin funktioniert es weder löschen noch Rechte ändern,
das gleich bei Knoppix.
Die Rechte werden sobald sie geändert wurden komischer Weise
in wieder in den vorherigen Zustand versetzt. Und beim Löschen
bekomme ich die Meldung das ich keinen Zugriff habe egal ob
bei Windows o. Knoppix.
Hast Du vielleicht noch eine andere Idee?

Ne, noch eine Idee habe ich leider nicht.
Bist Du sicher, daß Du mit Knoppix alles richtig gemacht hast?
Das ist für den Zweck das schwerste Geschütz, das ich kenne.
Wenn die Windows-Partition gemountet ist und Schreib-Leserechte gesetzt sind, hat sich da noch nie etwas erfolgreich wehren können.

Der nächste Schritt wäre wohl, manuell in das Filesystem einzugreifen, was ich nicht könnte. Keine Ahnung, ob die Informationen überhaupt leabar sind, ich würde erwarten, daß die verschlüsselt sind. Sonst machen ja Sicherheitseinstellungen keinen Sinn.

Sorry. ;-(

Gruß, Rainer

hallo rainer,

ich habe es nun geschafft die ordner zu löschen und zwar kann man in der systemsteuerung unter ordneroptionen/folder options generell alle ordner zurücksetzten oder modifizieren und nachdem ich das gemacht habe, konnte ich wieder sehen was in den ordnern ist, konnte sie löschen und bin verwundert warum ich das als admin nicht konnte und es auch unter knoppix nicht funktioniert hat.

grüße kruder77

Hallo kruder77,
danke, ich werd’s mir merken. Wird sicher mal nützlich.
Gruß, Rainer