Datei lässt sich über Such-Funktion nicht finden

Hi,

ich suche öfters über die Windows-Suche Dateien, die einen bestimmten Text enthalten sollen. Ab und zu kommt es vor, dass die Such-Funktion kein Ergebnis liefert, obwohl ich die Datei (manuell) im Windows-Explorer schon gefunden habe.

Beispiel:
Ich arbeite mit Text-Dateien, die für meine Anwendung mit der Dateiendung *.stt enden müssen. Die stt-Endung habe ich dem Windows-Editor zum Öffnen zugewiesen.
Ich habe jetzt eine neue Textdatei erzeugt. Solange die Endung *.txt bleibt, findet Windows die Datei, wenn ich nach der darin enthaltenen Zeichenkette (10 Ziffern und Buchstaben, keine Sonderzeichen) suche. Ändere ich die Endung auf *.stt, wird die selbe Datei nicht mehr gefunden.

Die Datei mit *.stt wird auch dann nicht gefunden, wenn ich Windows nach Dateien mit der Endung „*.stt“ oder „*.*“ suchen lasse, oder wenn ich keine Einschränkungen in der Suche mache.

Ist das „Pech-im-Windows-Wonderland“, oder gibt es eine Einstellung, die Windows dazu bringt, alle Dateien zu durchsuchen?

System: WinXP Prof, Version 2002, ServicePack2

Viele Grüße
Kay

Hallo,

ich habe mit diesem Tool gute sehr gute Erfahrungen gemacht.
http://www.fxsearch.com/ldw/

Grüße
jwd

Hallo Kai

ich suche öfters über die Windows-Suche Dateien, die einen
bestimmten Text enthalten sollen. Ab und zu kommt es vor, dass
die Such-Funktion kein Ergebnis liefert, obwohl ich die Datei
(manuell) im Windows-Explorer schon gefunden habe.

Da stimmt irgend etwas an deinen Eistellungen nicht! Gehe mal über [Start] nach Hilfe&Support und gib in die Suchzeile linksoben Indexdienst ein. Danach wird dir ein Link „Verwenden des Indexdienstes“ gezeigt und dem folgst du. Daraufhin wird dir eine kleine Anleitung angezeigt. Damit wird es dir möglich den Index auf weitere Verzeichnisse auszuweiten.

Sinnvoller ist es jedoch, ein leicht zu findentes Verzeichnis in der jeweiligen Anwendung anzugeben, welches dann als Arbeitsverzeichnis genutzt wird. Dieses Vorgehen ist in allen seriösen Programmen möglich und es gehen die von dir selbst erstellten Dokumente nicht verloren. Falls diese Arbeitsverzeichnisse auch noch auf einer anderen Partition sind, können sie selbst nach einem Crash auf der Partition C: nicht verloren gehen und stehen dir nach einer Neuinstallation der Startpartition sofort wieder gebrauchsfertig zur Verfügung.

der hinterwäldler

Hi,

ich suche öfters über die Windows-Suche Dateien, die einen
bestimmten Text enthalten sollen. Ab und zu kommt es vor, dass
die Such-Funktion kein Ergebnis liefert, obwohl ich die Datei
(manuell) im Windows-Explorer schon gefunden habe.

Beispiel:
Ich arbeite mit Text-Dateien, die für meine Anwendung mit der
Dateiendung *.stt enden müssen. Die stt-Endung habe ich dem
Windows-Editor zum Öffnen zugewiesen.
Ich habe jetzt eine neue Textdatei erzeugt. Solange die Endung
*.txt bleibt, findet Windows die Datei, wenn ich nach der
darin enthaltenen Zeichenkette (10 Ziffern und Buchstaben,
keine Sonderzeichen) suche. Ändere ich die Endung auf *.stt,
wird die selbe Datei nicht mehr gefunden.

Die Datei mit *.stt wird auch dann nicht gefunden, wenn ich
Windows nach Dateien mit der Endung „*.stt“ oder „*.*“ suchen
lasse, oder wenn ich keine Einschränkungen in der Suche mache.

Ist das „Pech-im-Windows-Wonderland“, oder gibt es eine
Einstellung, die Windows dazu bringt, alle Dateien zu
durchsuchen?

So eine Einstellung gibt es. In der Registry musst du im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ContentIndex den Wert FilterFilesWithUnknownExtensions auf 1 setzen. Danach durchsucht Windows alle Dateien nach dem Text den du angibst.

Gruß,

Sebastian.

Das ist die Lösung
Du bist mein „Held des Tages“!

Danke!!!

Besten Dank,

ich habe es jetzt mit der Lösung von Sebastian hin bekommen. Klingt so, als würde dein Vorschlag letztlich vielleicht die selbe Einstellung ändern…
ciao Kay

Hi,

Danke für den Tipp - die Software hat die Datei auch gefunden, wäre also eine Alternative zu dem Vorschlag von Sebastian gewesen.
Danke!

cool owT