Drucker unter XP für ALLE freigeben?

Hallo!

Ich ärgere mich seit einiger Zeit mit XP herum, weil die Druckerfreigabe nicht funktioniert.

Ich habe ihn im Netz freigegeben. Am anderen Computer habe ich ihn dann (als er nach mehreren Versuchen endlich gefunden wurde) als Netzwerkdrucker installiert. Dies ging alles noch ganz gut, drucken ging auch normal. Nach einem Neustart am nächsten Tag jedoch konnte ich nicht mehr drucken „Der Auftrag konnte nicht ausgeführt werden.“!
Ich hab schon alles versucht, aber nichts geht. Nur eine Neuinstallation des Druckers als Netzdrucker.
Seit dem sch… XP ist die Netzwerkfunktionalität erheblich eingeschränkt worden, anonyme Zugriffe sind (fast) nicht mehr möglich. Unter Win98 lief noch alles reibungslos.

Hat jemand eine Ahnung wie ich das bewerkstelligen könnte?

MFG, Volker

Hallo!

Mahlzeit!

Ich ärgere mich seit einiger Zeit mit XP herum, weil die
Druckerfreigabe nicht funktioniert.

Ist fast alltäglich, wenn man das Gastkonto verwendet

Seit dem sch… XP ist die Netzwerkfunktionalität erheblich
eingeschränkt worden, anonyme Zugriffe sind (fast) nicht mehr
möglich. Unter Win98 lief noch alles reibungslos.

unter W98 waren aber auch kaum sicherheitsrelevante Punkte berücksichtigt…

Hat jemand eine Ahnung wie ich das bewerkstelligen könnte?

Wenn der zweite Rechner auf eine Freigabe als „Gast“ zugreift, also der Benutzer auf dem freigebenden Rechner KEIN Benutzerkonto hat:
Mit Adminrechten auf dem freigebenden Rechner anmelden, dann Start/Ausführen, den Befehl „secpol.msc“ eingeben. Damit gelangt man in die lokalen Sicherheitsrichtlinien.
Unter „Lokale Richtlinien, Zuweisen von Benutzerrechten“ den Eintrag „Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern“ suchen. (sollte ziemlich weit unten stehen!) Darauf doppelt klicken und anschliessend aus der Liste der verbotenen Benutzerkonten den „Gast“ löschen.
AFAIK sollte der „anonyme“ Zugriff dann klappen.

MFG, Volker

CU, Jan

Hallo!

Vielen Dank!
Das was genau das Richtige!

MFG, Volker