Kann Windows mit GMT Zeit umgehen?

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, Windows beizubringen, dass die interne Uhr des Computers nicht auf Ortszeit, sondern auf Normalzeit (GMT) läuft? Wenn ich meine Zeitzone (Berlin usw.) angebe, dann ist die Uhr im Sommer stets zwei Stunden hinterher, im Winter eine.

Wähle ich bei den Zeitzonen GMT aus, dann wird sogar noch eine Stunde abgezogen!

Ich möchte, dass Windows die Uhrzeit sieht und denkt „Aha. Die Uhr steht auf 21:11 GMT, ich bin in der Zeitzone GMT+1 und es ist Sommer, also ist die Ortszeit 23:11!“

Danke & Gruß

Fritze

gibt es eine Möglichkeit, Windows beizubringen, dass die
interne Uhr des Computers nicht auf Ortszeit, sondern auf
Normalzeit (GMT) läuft?

Nein.

Hallo Fritze,

Windows beruht auf GMT bzw. auf dem Nachfolger UTC. Daher sieht ein User in New York die Dateien auf deinem Rechner mit Angaben in seiner Ortszeit. Das ist auch in anderen Betriebssystemen so, sonst gäbe es ein Chaos in der internationalen Zusammenarbeit. Auf der Festplatte steht das Alter der Datei in UTC(GMT).

Beim Start setzen alle Betriebssysteme aber voraus, dass die Hardwareuhr in Ortszeit läuft, das sind die User halt so gewöhnt, sie wären auch oft überfordert, wenn sie im BIOS UTC eingeben müssten. Zeit ist eben relativ.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich möchte, dass Windows die Uhrzeit sieht und denkt „Aha. Die
Uhr steht auf 21:11 GMT, ich bin in der Zeitzone GMT+1 und es
ist Sommer, also ist die Ortszeit 23:11!“

der Nachfolger der Greenwich Mean Time (GMT) heißt Coordinated Universal Time (UTC). Aus historischen Gründen geht Windows immer noch davon aus, dass die RTC auf Ortszeit läuft.

Theoretisch gibt es eine Konfigurationsoption (HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation\RealTimeIsUniversal) – ein Überbleibsel aus NT auf RISC-Maschinen --, dieses Verhalten zu ändern (vgl. http://www.cl.cam.ac.uk/~mgk25/mswish/ut-rtc.html). Allerdings ist die Unterstützung unvollständig und der Einsatz bereitet daher Probleme.

Die einzige Möglichkeit ist momentan, die anderen Systeme ebenfalls darauf einzustellen, dass die RTC in Ortszeit läuft und zweimal im Jahr darauf zu achten, dass die Umstellung richtig funktioniert.

PHvL

Hallo zusammen,

Hi alleine,

gibt es eine Möglichkeit, Windows beizubringen, dass die
interne Uhr des Computers nicht auf Ortszeit, sondern auf
Normalzeit (GMT) läuft?

Muhahaha… Ketzer, elendiger. Du sollst kein OS neben mir…

Windows beruht auf GMT bzw. auf dem Nachfolger UTC. Daher
sieht ein User in New York die Dateien auf deinem Rechner mit
Angaben in seiner Ortszeit. Das ist auch in anderen
Betriebssystemen so, sonst gäbe es ein Chaos in der
internationalen Zusammenarbeit. Auf der Festplatte steht das
Alter der Datei in UTC(GMT).

Ui. Soviel haette ich ja gar nicht erwartet.

Beim Start setzen alle Betriebssysteme aber voraus, dass die
Hardwareuhr in Ortszeit läuft,

Huh?

das sind die User halt so gewöhnt, sie wären auch oft überfordert,
wenn sie im BIOS UTC eingeben müssten.

Ich wuesste jetzt nicht, wann ich zuletzt die Uhrzeit im BIOS eingestellt hab…

Zeit ist eben relativ.

Ja, und zwar zum Raum: darf man Windows-Rechner eigentlich bewegen? Und wenn ja, stellt dann immer einer die RTC und die Zeitzone um?

Das sind wirlich ernsthafte Fragen.

Gruss vom Frank.