seit zwei Jahren habe ich ein stabiles XP, welches mir bis jetzt keine größeren Probleme bereitet hat. Seit gestern kann ich das BS nicht mehr erfolgreich starten !! Das System bootet bis zum Punkt wo normalerweise die XP „Willkommensseite“ erscheint - nur habe ich jetzt stattdessen einen „black screen“ !!
Auch beim Versuch das System im „Abgesicherten Modus“ oder „letzte als funktionierend bekannte Version“ enden beim „black screen“…
Bei der letzten Session habe ich weder Software noch Hardware Veränderungen vorgenommen und das System ordnungsgemäß runtergefahren.
Das macht die Sache noch unverständlicher.
Wer kann mir einen Tip geben ?
Hallo!
Also, nach dem das alles, was du beschrieben hast, nicht klappt, würde ich einfach mal die Recovery-CD einlegen und das Windows neu installieren. Etwas anderes weiß ich auch nicht.
P.S. Windows neu zu installieren, wirkt nach 2 Jahren echt Wunder!
Auch beim Versuch das System im „Abgesicherten Modus“ oder
„letzte als funktionierend bekannte Version“ enden beim „black
screen“…
also Lever 3 Analyse ohne Ergebnis?
Das spricht gegen den Grafikkartentreiber. Kann aber auch eine defekte Grafikkarte sein.
Nicht ausgeschlossen ist auch ein zerschossenes Windows.
Also Grafikkarte mal tauschen …
Gehen wir mal von der letzten Möglichkeit aus, dann mal die Windows CD reinlegen und REPARIEREN versuchen. Oder im Consolenmodus FIXBOOT und FIXMBR starten.
Falls vorhanden ein Festplatten - Image zurückspielen.
Grüße aus Essen
Wolfgang
Level 3 Analyse:
Frage des Admin: was wurde vorher verändert?
Antwort des Users: nichts
Frage des Admin: was wurde verändert, bevor NICHTS verändert wurde?
mein tipp: schau mal im bios, ob die soundblaster-emulation aktiv ist, wenn ja deaktiviere sie.
ich hatte ein ähnliches problem, als ich bei mir xp installieren wollte, vielleicht liegt da ja auch bei dir der fehler.
cu R.T.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bei der letzten Session habe ich weder Software noch Hardware
Veränderungen vorgenommen und das System ordnungsgemäß
runtergefahren.
Das macht die Sache noch unverständlicher.
Wer kann mir einen Tip geben ?
Leider hast du uns nichts zum Stand der Updates und Servicepacks gesagt. Diese Aussage hätte uns zur Fehlereingrenzung mit hoher Wahrscheinlichkeit weiter gebracht
Davon abgesehen, unter Umständen ist ein Treiber defekt, das kann passieren und darum empfehle ich dir eine Reparaturinstallation, so wie sie hier beschrieben ist: http://www.hinterwaeldlers-home.de/reparaturinstalla… und wenn dies nichts hilft könnte eine defekte Hardware die Ursache sein.
Leider hast du uns nichts zum Stand der Updates und
Servicepacks gesagt. Diese Aussage hätte uns zur
Fehlereingrenzung mit hoher Wahrscheinlichkeit weiter gebracht
SP2 sowie alle nachfolgenden Sicherheitsupdates
Davon abgesehen, unter Umständen ist ein Treiber defekt, das
kann passieren und darum empfehle ich dir eine
Reparaturinstallation, so wie sie hier beschrieben ist: http://www.hinterwaeldlers-home.de/reparaturinstalla…
und wenn dies nichts hilft könnte eine defekte Hardware die
Ursache sein.
Zur Info: ich habe ein multiboot system mit einem 2. XP als backup-system auf der zweiten Festplatte - die Grafikkarte funktioniert hier einwandfrei.
Die wichtigsten Systemdateien (wie im repair verzeichnis) habe ich von meinem letzten BS backup zurückgespielt - leider ohne Erfolg. Mir wird übel bei dem Gedanken alles wieder neu installieren zu müssen, würg.
Welche Dateien soll ich noch austauschen ?
Das spricht gegen den Grafikkartentreiber. Kann aber auch eine
defekte Grafikkarte sein.
Zur Info: ich habe ein multiboot system mit einem 2. XP als backup-system auf der zweiten Festplatte - die Grafikkarte funktioniert hier einwandfrei.
Nicht ausgeschlossen ist auch ein zerschossenes Windows.
Also Grafikkarte mal tauschen …
Gehen wir mal von der letzten Möglichkeit aus, dann mal die
Windows CD reinlegen und REPARIEREN versuchen. Oder im
Consolenmodus FIXBOOT und FIXMBR starten.
Falls vorhanden ein Festplatten - Image zurückspielen.
Die wichtigsten Systemdateien (wie im repair verzeichnis) habe ich von meinem letzten BS backup zurückgespielt - leider ohne Erfolg. Mir wird übel bei dem Gedanken alles wieder neu installieren zu müssen, würg.
Was kann ich noch tun ?
Lieber Fragende, du sitzt vor deinem Pc, Du siehst was passiert, nur du kannst ausprobieren, was wir dir raten, nur du kannst uns sagen, ob es funktioniert hat.
Bitte lasse uns nicht raten was du da so hast. Jegliche Information (Hardware/Software/Version/Update/Spezialitäten etc.) die du uns geben kannst, ist hilfreich und führt zu einem schnelleren Ergebnis.
Nein wir sind nicht hier um jedem Fragenden die Informationen einzeln aus der Nase zu ziehen. Wenn wir raten wollen, wechseln wir in das Rätsel-Board.
Zitat Ende!
Also Bitte: jetzt erzähle uns erstmal GENAU was du da als System hast bevor wir hier weiter rumraten.
Die wichtigsten Systemdateien (wie im repair verzeichnis) habe
ich von meinem letzten BS backup zurückgespielt - leider ohne
Erfolg.
hat dir irgendeiner geraten DAS zutun, nein, alle sprachen von der Windows CD!!
Mir wird übel bei dem Gedanken alles wieder neu installieren zu
müssen, würg.
*tröst* sei ein Mann und hör auf zu jammern. Mach in Zukunft regelmäßige Images von deinen Festplatten, z.B. mit Trueimage.
meine Infos sind natürlich zu dürftig - bin aber momentan kaum zu Hause, und deshalb nicht an meinem home-PC.
Ich werde die nötigen Infos zusammentragen und dir zumailen
(wahrscheinlich erst übermorgen).
Mit der Windows CD habe ich gestern am späten Abend noch einen Rep-Versuch gestartet - es wurde keine Windows Installation gefunden und ich musste abbrechen !!
kann passieren und darum empfehle ich dir eine
Reparaturinstallation, so wie sie hier beschrieben ist: http://www.hinterwaeldlers-home.de/reparaturinstalla…
und wenn dies nichts hilft könnte eine defekte Hardware die
Ursache sein.
Wenn du diese Seite gelesen hättest, dann würdest du dies wohl kaum geschrieben haben:
Die wichtigsten Systemdateien (wie im repair verzeichnis) habe
ich von meinem letzten BS backup zurückgespielt - leider ohne
Erfolg. Mir wird übel bei dem Gedanken alles wieder neu
installieren zu müssen, würg.
Welche Dateien soll ich noch austauschen ?
Was für ein Backup? In einer Backupstrategie gibt es zwei wesentliche Komponente:
Die Erste wäre ein Image der Startpartition , welches auf CD, DVD oder/und einer anderen Partition gespeichert wird. Sie garantiert dir, das du nach Rückübertragung des Images das System in dem Zustand vorfindest, in welchem es sich beim Erstellen befand (bis zum letzten Byte). Geeignete preiswerte Software gibt es bei Acronis und Paragon, manchmal auch kostenlos!!! Keinesfalls jedoch Symantec, auch wenn die Werbung etwas anderes verspricht.
Die zweite Komponente ist ein regelmäsiges Backup der veränderten Daten auf der Startpartition. Wenn Anwendungen grundsätzlich Verzeichnisse einer anderen Partition als Arbeitsverzeichnisse benutzen, ist der Aufwand dazu minimal und beschränkt sich bei mir nur auf die Profile von Mozilla&Co. Nach einem Crash der Startpartition (so wie eben bei dir) oder nach blosen Verdacht eines unbemerkten Ausbreitens von Malware , dauert es bis zur Herstellung der vollen Arbeitsfähigkeit des Systems ohne wesentlichem Datenverlußt ca 12 Minuten.
Daraus kannst du auch entnehmen, das ich mir grundsätzlich keine Mühe mehr mache, einen Fehler im System oder gar eine Malware zeitaufwändig zu suchen und zu beseitigen. Wobei ich bei Malware niemals mit Sicherheit sagen könnte, das diese völlig eleminiert ist. Nach Rückübertragung eines Images jedoch immer.
Mit der Windows CD habe ich gestern am späten Abend noch einen
Rep-Versuch gestartet - es wurde keine Windows Installation
gefunden und ich musste abbrechen !!
Merksatz:
Fummele nie am Betriebsystem des Herrn BG, überlasse dies
Leuten, die was davon verstehen. Du kannst es eh nicht
reparieren.
tja, jezz hamwa den Salat…
also alle Pläne für das kommende Wochenende sind gestrichen, meine Frau und Tochter schicke ich am besten weg …weil:
Neuinstallation
hier noch einige Anmerkungen:
meine bisherigen backups habe ich mit der XP-Zweitinstallation durchgeführt indem ich die wichtigsten Verzeichnisse der C:stuck_out_tongue:artition (z.B. windows, dokumente und einstellungen,…) kopiert habe.
das war also nicht „der wahre Jakob“…
Ich werde eine deiner vorgeschlagenen backup-Strategien für das neue system einplanen.
bisher habe ich als firewall und virenscanner NIS 2400. Möchte auch hier eine kostengünstige Alternative installieren, da ich mit dem NIS 2400 nicht zufrieden bin…
Was empfiehst du als Sicherheitssoftware, bzw. Konzept für den Internetbereich?
Hallo,
nach dem ganzen Schrott den ich hier im Forum gehört habe, habe ich jetzt das komplette windoof verzeichnis vom letzten backup zurückgesichert und die Kiste läuft wieder,
meine bisherigen backups habe ich mit der
XP-Zweitinstallation durchgeführt indem ich die wichtigsten
Verzeichnisse der C:stuck_out_tongue:artition (z.B. windows, dokumente und
einstellungen,…) kopiert habe.
das war also nicht „der wahre Jakob“…
=> das ist es, das komplette windows Verzeichnis zurückgesichert,
und die Kiste läuft wieder,
das macht man natürlich erst, wenn man sich mit einer Neuinstallation fast! abgefunden hat…
zumal die letzte Sicherung schon über 3 Monate alt war…
mein Gehirn ist leider mit anderen Sachen des täglichen Lebens vollgestopft und mir fehlt einfach die Zeit mich intensiv mit z.B. Internet-Sicherheit auseinanderzusetzen. Dafür gibt es ja zum Glück solche Foren, wo man Experten um Rat fragen kann. Bisher hat das immer ganz gut geklappt - nur in diesem Fall nicht.
deine Ansatz halte ich für falsch, auch und besonders aus zeitökonomischen Gründen.
Wenn du dich nämlich nicht ausreichend mit dem Thema Sicherheit im Internet auseinandersetzt oder auch mit den Basics deines BS, wirst du über kurz oder lang sehr viel Zeit (und/oder möglicherweise auch Geld) brauchen, um deinen Rechner wieder flott zu machen.
Vorbeugen ist da besser als Vollkleckern.