win2000 erkennt dsl-modem(fritzcard)nicht-was tun?

auf meinem neuen rechner habe ich win2000 noch mal installiert. leider findet es mein dsl-modem nicht. ich habe alle üblichen wege versucht, über gerätemanager etc.pp. funktioniert leider überhaupt nicht. win2000 will das modem einfach nicht finden. fritzcard steht nicht einmal in der liste der möglichen hersteller.

was kann ich tun? wie komme ich mit meinem neuen rechner nun ins internet? muß ich doch noch xp kaufen, obwohl mir dazu leider die knete fehlt? oder weiß jemand vielleicht, woran es liegt, daß win2000 das dsl-modem nicht finden kann?

wäre für jeden tip herzlich dankbar.

lara

Hallo erstmal.

auf meinem neuen rechner habe ich win2000 noch mal
installiert. leider findet es mein dsl-modem nicht. ich habe
alle üblichen wege versucht, über gerätemanager etc.pp.
funktioniert leider überhaupt nicht. win2000 will das modem
einfach nicht finden. fritzcard steht nicht einmal in der
liste der möglichen hersteller.

…die Karte hat doch eine Treiber-CD, oder ?
Dort müsste der Treiber zu finden sein.
Ausserdem wird nicht das Modem, sondern nur die (Netzwerk)karte
erkannt :wink: Die Modemsteuerung läuft dann via Software.

was kann ich tun? wie komme ich mit meinem neuen rechner nun
ins internet? muß ich doch noch xp kaufen, obwohl mir dazu
leider die knete fehlt? oder weiß jemand vielleicht, woran es
liegt, daß win2000 das dsl-modem nicht finden kann?

Hier was dabei: http://www.netzwerktotal.de/tdslwin2k.htm ?

HTH
mfg M.L.

…die Karte hat doch eine Treiber-CD, oder ?
Dort müsste der Treiber zu finden sein.
Ausserdem wird nicht das Modem, sondern nur die
(Netzwerk)karte
erkannt :wink: Die Modemsteuerung läuft dann via Software.

ja, eine treiber-cd ist vorhanden. als ich den treiber bzw. die software zum dsl-modem laden wollte, ist es mir überhaupt erst aufgefallen, daß das modem nicht erkannt wird. denn es war so nicht möglich, den treiber zu installieren. bekam erst mal die rückmeldung, daß ich den rechner öffnen und den controller einsetzen soll (???) damit wußte ich dann gar nichts mehr anzufangen. im gerätemanager war dafür eine ganze menge mit fragezeichen gekennzeichnet. ich nehme einmal an, daß die mit dem nicht erkannten modem (oder die netzwerkkarte) zusammenhängen. ich werd mich mal auf der internetseite umschauen. danke schon mal für den tip.

lara

Hi lara,

meine Fritzcard läuft unter W2k ohne jedes Problem. Mit dem Modem kommt doch eine CD, schmeiß die rein, wie es im Handbuch steht, und schon geht’s. Den Gerätemanager habe ich dafür noch nie benutzt.

Gruß Ralf

Mit dem Modem kommt doch eine CD, schmeiß die rein, wie es im Handbuch
steht, und schon geht’s.

lieber ralf, das habe ich natürlich als erstes versucht. aber leider läßt sich kein treiber installieren, wenn das gerät selbst nicht erkannt wird. nur, warum win2000 das modem nicht erkennt, das ist mir völlig unklar.

gruß lara

Hi lara,

das ist vielleicht eins der letzten ungelösten Rätsel von WIndows: Wie und woran Hardware erkannt wird. Bei mir reicht es, wenn ich das USB-Kabel einstecke. Wie es aussieht, wenn alles läuft, maile ich Dir.

Gruß Ralf

Hi,

das ist eine PCI-Karte, richtig?
Wenn ja, steck sie mal in einen anderen Slot. Oftmals funktionieren die Karten nicht, wenn sie in dem Slot direkt neben dem AGP-Slot stecken.
Dann startest du den Rechner neu und siehst, was passiert.
BTW: SP4 ist installiert?

Viele Grüße
WoDi

hallo ralf,

eigentlich sollte es ja auch reichen, wenn man das usb-kabel einsteckt. geht hier wohl aber deshalb nicht, weil win2000 das usb 2.0 nicht unterstützt, weil es das nicht kennt. war ja wohl noch in den kinderschuhen, als win2000 rauskam, oder?

danke für deine bilder. nun weiß ich also, wies aussehen soll, damits funktioniert.

hast du eine ahnung, wo ich die treiber für usb 2.0 bekommen kann (ich vermute inzwischen ganz stark, daß es einfach daran liegt). na, ich schau mal im internet, vielleicht findet sich da ja was.

aber danke schön für das mitdenken. hilft ungemein, weil sich so mit der zeit wenigstens das problem eingrenzen läßt, wenn mans vielleicht auch nicht sofort lösen kann.

gruß lara