Hallo Freunde
Ich habe seit drei Monaten Windows XP Prof installiert. Bisher lief alles gut, ich hatte auch eine ADSL-Verbindung.
Dann ging irgend etwas schief und ich verlor die ADSL-Verbindung.
Zum Einrichten braucht es aber eine dfü-Verbindung, die man manuell oder automatisch mit dem Installationsprogramm des Modems einrichten sollte.
Das Problem: Mein XP weigert sich, eine dfü-Verbindung einzurichten!.
(Installation von ADSL-CD bleibt stehen; wenn ich es dann manuell machen will, ist das entsprechende Feld einfach GRAU unterlegt = inaktiv).
Da sind irgendwo Schalter (in der Registry?) falsch eingestellt, ich habe aber trotz intensivem Googeln etc. nichts gefunden.
Bevor ich das ganze WIN XP neu installiere („graus-graus“) hoffe ich auf euren guten Rat.
Erich
PS Zum Glück darf ich für diesen Hilfeschrei auf den PC meines Sohnes ausweichen.
Hallo Erich
Ich habe seit drei Monaten Windows XP Prof installiert. Bisher
lief alles gut, ich hatte auch eine ADSL-Verbindung.
Dann ging irgend etwas schief und ich verlor die
ADSL-Verbindung.
Zum Einrichten braucht es aber eine dfü-Verbindung, die man
manuell oder automatisch mit dem Installationsprogramm des
Modems einrichten sollte.
Das Problem: Mein XP weigert sich, eine dfü-Verbindung
einzurichten!.
Erkläre uns doch mal, wozu du zwingend eine 56KByte DFU-Verbindung benötigst, du aber schon eine Verbindung mit 720KByte oder mehr hast. Ich kann mir dies nur erklähren, das du nicht weißt wie man WindowsXP bei MS registrierst. Oder sollte es doch andere Gründe geben?
der hinterwäldler
Hallo Hinterwäldler
du nicht weißt wie man WindowsXP bei MS registrierst.
Du hast den Nagel auf den weichen Kopf getroffen!
Vergiss meine laienhafte Fragestellung; ich habe in der
Zwischenzeit etwas dazugelernt und kann die Frage nun präziser stellen:
Mein ADSL-Modem ist korrekt installiert und zeigt in der Taskleiste einen grünen Punkt an. Dazu kommt aber als Status nicht „Verbindung hergestellt“, sondern „eingeschränkte oder keine Konnektivität“. Dann habe ich Rechtsklick/reparieren gewählt; es meldet dann, es wolle die IP-Adresse erneuern. Dies schlägt jedoch fehl und es wird mir empfohlen, „die Netzwerkverwaltung zu fragen“. Damit kann ich nun gar nichts anfangen. (Ein Bekannter meinte, das könnte mit SP2 einen Zusammenhang haben, das ich natürlich installiert habe, aber mehr konnte er nicht sagen).
Kann mir wohl noch geholfen werden? Das fragt sich der
Erich
PS Ich sollte auf dem Desktop wieder diesen Link haben (wie früher), der das ADSL einschaltet. Ist es naiv, zu fragen, ob ich diesen Link irgendwie kopieren kann vom Ausweich-PC, den ich z.Zt. benütze?
Hallo Erich
Mein ADSL-Modem ist korrekt installiert und zeigt in der
Taskleiste einen grünen Punkt an. Dazu kommt aber als Status
nicht „Verbindung hergestellt“, sondern „eingeschränkte oder
keine Konnektivität“. Dann habe ich Rechtsklick/reparieren
gewählt; es meldet dann, es wolle die IP-Adresse erneuern.
Dies schlägt jedoch fehl und es wird mir empfohlen, „die
Netzwerkverwaltung zu fragen“. Damit kann ich nun gar nichts
anfangen. (Ein Bekannter meinte, das könnte mit SP2 einen
Zusammenhang haben, das ich natürlich installiert habe, aber
mehr konnte er nicht sagen).
Mit Windows XP SP2 hängt das mit Sicherheit nicht zusammen. Hier bei dieser Adresse http://www.freenet.de/hilfe/dsl/verbindung/index.html befinden sich eine ganze Anzahl von Anleitungen zum Einrichten von DSL-Verbindungen. Du musst dir nur die richtige raussuchen.
Das dort ausschlieslich von Freenet gesprochen wird, darf dich nicht stören. Ubrigens hat jeder Provider eine solche Anleitung, auch der deine und alle ähneln sie sich irgendwie. Kontrolliere, ob alles was dort steht, auch von dir in dieser Form gemacht wurde. Wenn nicht, dann korrigiere es.
der hinterwäldler
Hallo Hinterwäldler
Danke für die weiteren Tipps. Ich habe die Sache mit meinem Modemlieferanten aufgenommen, der sich anscheinend beim Provider gut auskennt und hilfsbereit ist. Irgendwo ist jedoch wohl in meinem PC ein ungewöhnlich ekliger „Hund begraben“.
Ich will nicht mein ganzes personalisiertes Win XP neu installieren. Kann man wohl einfach die Internetverbindung löschen und neu installieren?
Dein Rat interessiert mich sehr!
Erich
Mein ADSL-Modem ist korrekt installiert und zeigt in der
Taskleiste einen grünen Punkt an. Dazu kommt aber als Status
nicht „Verbindung hergestellt“, sondern „eingeschränkte oder
keine Konnektivität“. Dann habe ich Rechtsklick/reparieren
gewählt; es meldet dann, es wolle die IP-Adresse erneuern.
Dies schlägt jedoch fehl und es wird mir empfohlen, „die
Netzwerkverwaltung zu fragen“. Damit kann ich nun gar nichts
anfangen. (Ein Bekannter meinte, das könnte mit SP2 einen
Zusammenhang haben, das ich natürlich installiert habe, aber
mehr konnte er nicht sagen).Mit Windows XP SP2 hängt das mit Sicherheit nicht zusammen.
Hier bei dieser Adresse
http://www.freenet.de/hilfe/dsl/verbindung/index.html befinden
sich eine ganze Anzahl von Anleitungen zum Einrichten von
DSL-Verbindungen. Du musst dir nur die richtige raussuchen.Das dort ausschlieslich von Freenet gesprochen wird, darf dich
nicht stören. Ubrigens hat jeder Provider eine solche
Anleitung, auch der deine und alle ähneln sie sich irgendwie.
Kontrolliere, ob alles was dort steht, auch von dir in dieser
Form gemacht wurde. Wenn nicht, dann korrigiere es.der hinterwäldler
Hallo Erich
Dein Rat interessiert mich sehr!
Es ist schwer von hier aus eine Diagnose zu treffen. Jeder Versuch käme einen Blick in die Kugel der Buchella gleich.
Das Beste ist, du schreibst dir alle Angaben auf einen Zettel, welche du von einem DSL-Anbieter besitzt. Irgendwo musst du auch die Unterlagen von Sunrise (nehme ich mal an) haben. Diese legst du dir zurecht.
Zunächst löschst du in Start - Einstellungen - Systemsteuerung alle derzeit bestehenden Icone für Internetverbindungen einfach weg. Keine Angst, davon geht dein PC nicht kaputt.
Danach wählst du in der Systemsteuerung die Icone für Software und deinstallierst dort die Software deines Providers (falls vorhanden) sowie die Treibersoftware deines Modems.
Neustart des Systems
Nun werden alle Kabelverbindungen nochmal überprüft.
Jetzt legst du die CD vom Herstellers des Modems ein und installierst dessen Software. Dabei müsste es schon zur ersten Verbindungsaufnahme mit dessen Homepage zu Testzwecken kommen.
Jetzt gehst du wieder nach Start - Einstellungen - Systemsteuerung und öffnest dort Internetoptionen Auf der Registerseite Verbindungen klickst du auf den Button [Setup]. Nun meldet sich der Einrichtungs-Assistent von WindowsXP. Mit dessen Hilfe richtest du deine neue Internetverbindung ein. Zur Einrichtung benötigst du jetzt die vorher notierten Angaben deines Providers.
Wenn dein Provider Sunrise ist (wie ich annehme) so habe ich leider keine solche Hilfeseite gefunden, wie ich sie von Freenet.de und anderen Anbietern her kenne.
der hinterwäldler
(für dich vorderwäldler, denn ich wohne aus deiner Sicht vor dem großen finsteren Hauff’chen Märchenwald)
)))
Heureka !
Hallo Waldbruder !
Das war nun STERNenklar!
Eine Anleitung, die meinen eher geringen Netzwerkkenntnissen angepasst ist. Habe alles brav nachvollzogen, und es läuft wieder.
Schluss mit schlaflosen Nächten, dankbar
Erich