Ich möchte auf einem Laptop, der aktuell Windows 2000 installiert hat Windows XP installieren. Also Win2000 weg und WinXP drauf.
Die Festplatte ist jedoch NTFS formatiert und nicht FAT32. Aufgeteilt ist die Festplatte in mehrere Partitionen: C: (Windows), D: (Programme), E: (Daten)
Wenn ich nun die Partition C: mit FAT32 partitioniere und da WinXP installiere, kann WindowsXP dann die Daten von den anderen NTFS-formatierten Partitionen (E:smile: lesen?
Oder muss ich diese zur Verwendung auch in FAT32 formatieren?
Ich möchte auf einem Laptop, der aktuell Windows 2000
installiert hat Windows XP installieren. Also Win2000 weg und
WinXP drauf.
Warum? Naja, egal.
Die Festplatte ist jedoch NTFS formatiert und nicht FAT32.
Das ist gut so. FAT32 ist einfach unzuverlässig.
Wenn ich nun die Partition C: mit FAT32 partitioniere und da
WinXP installiere, kann WindowsXP dann die Daten von den
anderen NTFS-formatierten Partitionen (E:smile: lesen?
Kann es. Aber tu dir den Gefallen und bleib bei NTFS.
Boote von der XP-CD, sowohl Win 2000 als auch XP bieten dir die Funktionen zu Partitionierung und Formatierung an, aber warum sollte man auf das antiquierte FAT32 zurückgreifen?
Die Festplatte ist jedoch NTFS formatiert und nicht FAT32.
Na und? Das macht doch nichts. XP kann auch NTFS.
Wenn ich nun die Partition C: mit FAT32 partitioniere…
Wozu? Warum einfach machen, wenn es auch kompliziert geht, oder wie?
Wie mafeu schon geschrieben hat: NTFS ist das bessere Dateisystem. Ich würde daher dabei bleiben.
Besorg Dir vorab alle für Deine Hardware nötigen Treiber in der XP-Version. Speichere diese Treiber extern (Fileserver, CD oder so) ab. Ebenso das SP2 für XP und evt. ein Update-Pack mit den Nach-SP2-Updates.
Unter http://www.timetraveler.xp.html habe ich die Installation und unter http://www.timetraveler.xp-konfig.html die Konfiguration (Installation der Treiber…) dokumentiert. Lies Dir diese Anleitungen durch, druck sie Dir ggf. aus. Und zwar noch bevor Du anfängst. Frag ggf. hier wieder nach, falls noch Unklarheiten bestehen.
Hallo, stimmt nicht, ich habe eine bzw 2 kleine Dateien die wenige kB groß sind passen auf eine DOS Startdiskette und damit kannst du unter DOS auf NTFS schreibend und lesend zugreifen und Dateien verschieben usw.
Kostenlos und sehr klein.
Kann ich dir gerne schicken per mail.
Einfach eine DOS Diskette unter XP erstellen mit dem Befehlsinterpreter usw dann die beiden kleinen Dateien hinzugefügt und schon hast du vollen Zugriff, selbst schon mehrfach erfolgreich getestet.
Bye Elia
Hallo, stimmt nicht, ich habe eine bzw 2 kleine Dateien die
wenige kB groß sind passen auf eine DOS Startdiskette und
damit kannst du unter DOS auf NTFS schreibend und lesend
zugreifen und Dateien verschieben usw.
Kostenlos und sehr klein.
Kann ich dir gerne schicken per mail.
Würde ich gern mal testen, E-Maildresse steht oben.
Danke schonmal.
Aber dann bräuchte ich noch was für Linux (bzw. am besten gleich in einer Live-CD integriert). Denn im Notebook habe ich kein Diskettenlaufwerk.
Aber dann bräuchte ich noch was für Linux (bzw. am besten
gleich in einer Live-CD integriert). Denn im Notebook habe ich
kein Diskettenlaufwerk.
Wenn Linux keinen schreibenden Zugriff auf NTFS-Laufwerke ermöglicht, dann hilft Dir vielleicht eine ‚Barts PE‘-Boot-CD. Damit kannst Du ähnlich Knoppix ein Windows-Livesystem booten. Da sollte der Zugriff auf NTFS kein Problem darstellen.
Hallo schicke ich dir gerne.
Für dein Notebook kann ich dir nur empfehlen entweder ein USB Diskettenlaufwerk braucht keine Stromversorgung einfach reinstecken, oder ein Flash USB Stift.
Am sichersten ein Diskettenlaufwerk für USB finde ich ist nicht teuer.
Bye Elia
Wenn Linux keinen schreibenden Zugriff auf NTFS-Laufwerke
ermöglicht, dann hilft Dir vielleicht eine ‚Barts PE‘-Boot-CD.
Damit kannst Du ähnlich Knoppix ein Windows-Livesystem booten.
Da sollte der Zugriff auf NTFS kein Problem darstellen.
Nene, das darf, bzw. soll schon Linux sein.
Zur Zeit habe ich nämlich das Problem, dass ich ein Archiv (tar.gz2) entpacken muss, für das es unter Windows einfach kein vernünftiges Programm (bzip2, untar, WinRAR und Powerarchiver versagen) gibt.
Nachtrag.
Ich habe da was von Bitdefener gefunden, was Captive als NTFS-Treiber installiert hat. Wenn das nicht geht - vielleicht ist’s möglich beim SuSe Linux Live Captive zu installieren.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]