Das könnte diesmal eine Herausforderung für Windows-Profis werden. Fenster laufender Programme kann man unten in der Leiste minimieren/maximieren/wiederherstellen, indem man auf die rechte Maustaste draufklickt und dann auf der Tastatur N, X oder W drückt.
(Tut niemand, ich weiß, aber VBS-Skripte können so per Fernsteuerung selbstständig Programmfenster in den Vordergrund holen. Ich brauche so etwas für ein Java-Applet.)
Jetzt das (zumindest für mich) Knifflige: Wo (in der Registry?) ist gespeichert, dass es diese Tasten sind, die gedrückt werden müssen, um obiges zu erreichen? Denn zumindest das W für „Wiederherstellen“ beruht auf der deutschen Sprache, was auf fremdsprachigen Windows-Systemen wohl anders sein wird.
Das könnte diesmal eine Herausforderung für Windows-Profis
werden. Fenster laufender Programme kann man unten in der
Leiste minimieren/maximieren/wiederherstellen, indem man auf
die rechte Maustaste draufklickt und dann auf der Tastatur N,
X oder W drückt.
(Tut niemand, ich weiß, aber VBS-Skripte können so per
Fernsteuerung selbstständig Programmfenster in den Vordergrund
holen. Ich brauche so etwas für ein Java-Applet.)
…das Java als plattformunabhängige Sprache keine
Betriebssystem spezifischen Elemente unterstützt (unterstützen wird) ist ja bekannt ? Aber eine Kombination
aus Java und WSH sollte wohl möglich sein.
Jetzt das (zumindest für mich) Knifflige: Wo (in der
Registry?) ist gespeichert, dass es diese Tasten sind, die
gedrückt werden müssen, um obiges zu erreichen? Denn zumindest
das W für „Wiederherstellen“ beruht auf der deutschen Sprache,
was auf fremdsprachigen Windows-Systemen wohl anders sein
wird.
Unter C++ und der MFC ist eine Tastenkombination
ein Event. Mit Registry muss das gar nichts zu tun haben.
obwohl ich die Java-Bemerkung in Klammern geschrieben hatte, war sie wohl ablenkend. Es hat nichts mit Java zu tun, auch nicht mit Programmiersprachen, sondern nur mit Windows. Denn dieses hat ja wohl festgelegt, was da in den Popup-Menüs an Begriffen auftaucht („Minimieren“, „Maximieren“, „Schließen“) und somit auch die entsprechenden Kürzel. Nur wo?
Viele Grüße,
Mohamed.
PS: Ich habe tatsächlich WSH und Java kombiniert. Mit der Kombination oder einer Abwandlung ist es nun möglich, ein Appletfenster im Vordergrund zu halten, auch wenn der User außerhalb des Appletfensters geklickt hat.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
da das BS komplett in einer bestimmten Sprache ausgeliefert wird, würde ich eher vermuten, dass diese Angaben, soweit sie das BS selbst betreffen und nicht nur eine einzelne Anwendung, im BS selbst fest verankert sind. Ich wüsste spontan auch keinen Grund, warum die irgendwo konfigurierbar liegen sollte (genau das wäre ja in der Registry der Fall).