Windows Prefetch

Habe im Windows\Prefetch viele einträge.Die sollte man doch von Zeit zu Zeit löschen.Wie muss ich vorgehen,damit ich diese löschen kann.Vielen dank zum voraus.Viele grüsse aus der Schweiz und noch schönen tag gewünscht Rene

Hi

Habe im Windows\Prefetch viele einträge.Die sollte man doch
von Zeit zu Zeit löschen.Wie muss ich vorgehen,damit ich diese
löschen kann.Vielen dank zum voraus.Viele grüsse aus der
Schweiz und noch schönen tag gewünscht Rene

Ins Verzeichnis gehen.
Strg+A drücken, und Löschen… Fertig :wink:

Kannste 1x im Monat machen.

MfG
Lilly
http://www.internet-magazin.de/praxis/cm/page/page.p…

Hallo,

Kannste 1x im Monat machen.
http://www.internet-magazin.de/praxis/cm/page/page.p…

Wie aus dem Tip hervorgeht, ist die Bootzeit bei einem der beiden Rechner um ganze 7sec kürzer geworden. Und dieser Effekt war bereits nach 7Tagen aufgezehrt. Was also soll das monatliche Löschen bringen?

Die ct’ hat einen ganzen Sack toller Beschleunigungstips getestet (Heft 17/2005). Den Prefetchordner zu löschen ist völliger Humbug. Hier werden nur Informationen über die letzten acht Systemstarts gespeichert. Und zwar merkt sich Windows, welche Dateien beim Systemstart ‚angefasst‘ worden sind, um diese dann beim nächsten Start schon laden zu können, bevor sie ausdrücklich verlangt wurden - eben dann, wenn grad Zeit ist. Die Tabelle dieser Dateien wird eine Minute nach dem Sichtbarwerden des Desktop geschrieben, also alle Ladevorgänge bis dahin gemerkt. Dateien, die mehr als achtmal nicht benötigt wurden, fliegen automatisch raus. Was also soll das Löschen überhaupt bringen? Im Gegenteil, beim ersten Start nach dem Löschen dauert es besonders lange, da überhaupt keine Informationen vorliegen. Also: lass die Finger davon.

Btw., der Test im link ist natürlich ziemlicher Unfug. Was soll denn bitte der Aufruf der ‚Optimierung‘ vor dem Abschalten des Rechners bewirken, wenn es um den Startvorgang geht und das System dies bei jedem Start von sich aus macht? Welche Informationen sollen denn da im Laufe des Tages dazukommen, die für den Systemstart interessant sind?

Das einzige, was an Tuningtips wirklich was bringt, ist der Verzicht auf die hundertfünzig sinnlosen Progrämmchen, die beim Systemstart unsinnigerweise mitgeladen werden (Officestart, Quicktime, NeroCheck…). Oftmals kann man sie rechts unten in der Taskleiste sehen, einige aber auch nicht. Davon so viele wie möglich rausschmeißen ist eine wirklich sinnvolle Maßnahme. Aber eben nicht so geheimnisvoll, daß man damit Leser gewinnen kann…

Gruß
Axel

2 Like

Hallo,

Kannste 1x im Monat machen.
http://www.internet-magazin.de/praxis/cm/page/page.p…

Wie aus dem Tip hervorgeht, ist die Bootzeit bei einem der
beiden Rechner um ganze 7sec kürzer geworden. Und dieser
Effekt war bereits nach 7Tagen aufgezehrt. Was also soll das
monatliche Löschen bringen?

Nehme an paar MB mehr und etwas Müll weniger?

Das war ja nicht die Frage :wink:
Meine Platten sind groß genug ich bin nicht auf 3-5 MB mehr oder weniger angewiesen.

Glaub nicht das einer schneller Booten will damit.

MfG
Lilly

Hallo,

Nehme an paar MB mehr und etwas Müll weniger?

wie kommst Du darauf, daß das irgendwas spart? Nach dem nächsten booten ist der Ordner doch schon wieder voll!

Abgesehen davon, daß eine Festplatte, die nur noch 1GB freien Platz hat, bereits zu klein ist, weil die automatische Defragmentierung von XP nicht mehr vernünftig klappt.

Im übrigen zielt die ursprüngliche Frage mit Sicherheit auf Bootzeitbeschleunigung - dafür wird dieser Tip nämlich in diversen Zeitschriften und Foren gehandelt.

Gruß
Axel