PE Builder: statt von CD von USB booten

Hallo, ich habe mir eine Bart PE Not CD erstellt, nun las ich man braucht die nicht unbedingt, man kann auch von einer USB Platte den PE starten oder von einem USB Stick.
Die USB Platte wird einwandfrei im BIOS erkannt, aber wie kopiere ich und welche Dateien da drauf damit der Bootvorgang so abläuft, als ginge das von der CD?
Einfach die Dateien rüberkopieren geht nicht kommt die Meldung ntldr fehlt.
Soll ich das erstellte iso-Image auf die USB Platte kopieren?
Oder was muß ich machen, es soll grundsätzlich machbar sein von USB zu starten den PE.
Weiß jemand Bescheid?
Hilfe wäre nett.
Danke schon mal.
Nette Grüße Elia

Hallo Elia

Hallo, ich habe mir eine Bart PE NotCD erstellt, nun las ich
man braucht die nicht unbedingt, man kann auch von einer USB
Platte den PE starten oder von einem USB Stick.
Die USB Platte wird einwandfrei im BIOS erkannt, aber wie
kopiere ich und welche Dateien da drauf damit der Bootvorgang
so abläuft, als ginge das von der CD?

Da must du erstmal zwei Dinge klären

  1. Erkennt der BIOS dein USB-LW auch als startfähiges Laufwerk, bzw kann man dies auch im BIOS als erstes Startlaufwerk auswählen?
  2. Geht auf einen USB-Stick auch die dazu gehörende Datenmenge?

Drittens wäre dies nur auf deinem PC möglich und anderen deren BIOS diese Fähigkeit nicht haben, kannst du nicht helfen.
Ich habe meine BartPE auf einer CD-RW und komme damit problemlos in jeden PC selbst mit Linux.

der hinterwäldler

Hallo Hinterwäldler,
ja, ich habe im BIOS unter Festplatten das USB Laufwerk als erstes eingestellt, es wurd darauf zugegriffen.
Und ich habe kein Stick sondern wollte von der USB Platte booten, also den PE starten.
Natürlich funktioniert es mit einer CD RW, wunderbar, aber dauert einen moment bis alles geladen wird.
Eigentlich sollte es aber auch von einer Festplatte gehen denn auf einem Stick sollte es auch gehen, so jedenfalls die FAQ’s auf der Bart Seite.
Die platte hat eine Kapazität von 250 Gb, ich denke das dürfte reichen :smile:
nette Grüße
Elia

Da must du erstmal zwei Dinge klären

  1. Erkennt der BIOS dein USB-LW auch als startfähiges
    Laufwerk, bzw kann man dies auch im BIOS als erstes
    Startlaufwerk auswählen?
  2. Geht auf einen USB-Stick auch die dazu gehörende
    Datenmenge?

Drittens wäre dies nur auf deinem PC möglich und anderen deren
BIOS diese Fähigkeit nicht haben, kannst du nicht helfen.
Ich habe meine BartPE auf einer CD-RW und komme damit
problemlos in jeden PC selbst mit Linux.

der hinterwäldler

Bart’s PE von einer (S)ATA/SCSI Platte zu booten geht definitiv, allerdings hat es bei mir nicht mit einer USB-Platte geklappt. Aber der Reihe nach. Um es von einer Festplatte (kein USB) zu starten geht man folgendermaßen vor:

  • Primäre Partition erstellen mit FAT32 Dateisystem
  • Alle Datein aus dem Output-Verzeichnis von PE (in der Regel „c:\pebldr“) 1:1 in die Root der neuen Partition kopieren
  • Ins „i386“ Verzeichnis der neuen Partition wechseln
  • Die Datein „setupldr.bin“ und „ntdetect.com“ in die Root der neuen Partition kopieren
  • In der Root der neuen Partition die Datei „setupldr.bin“ in „ntldr“ umbenennen
  • In der Root der neuen Partition das Verzeichnis „i386“ in „minint“ umbenennen
  • Von XP CD booten und die Wiederherstellungskonsole öffnen
  • In der Auswahl der Systeme „minint“ wählen
  • Mit Kommando „fixboot x:“ den MBR neu anlegen (x = Laufwerksbuchstabe der neuen Partition)
  • Danach die Konsole verlassen und Barts PE sollte von Platte Booten.

Das Problem mit USB Platten war, dass die Wiederherstellungskonsole nicht mit einer angeschloßenen USB-Platte startet. An den genauen Wortlaut der Meldung kann ich mich nicht mehr erinnern. Es könnte allerdings klappen, wenn man von der neu angelegten Partition nun ein Image anfertigt und das auf die USB Platte überträgt…nur so eine Idee.

Das hier beschriebene Verfahren hat vor ca. einem dreiviertel Jahr mit der damaligen Version von Barts PE funktioniert. Also ich übernehme keine Gewähr, dass es mit der aktuellen Version immer noch der Fall ist :smile:

Gruß
Chris