Hallo Leute ich habe folgendes Problem,
ich habe von einer Bekannten ein Notebook abgekauft. Auf diesem habe ich jetzt nen paar Daten drauf die ich auf meinen Rechner ziehen muss. Auf dem Laptop läuft Win XP Home, auf meinem Rechner XP Professional. Der Datenaustausch soll über Netzwerk laufen. Ich habe dem Laptop also die IP 192.168.0.5 gegeben und einem Rechner die 192.168.0.3. Ich kann auch von meinem Rechner den Laptop anpingen (umgekehrt gehts nicht, denke aber das liegt an meiner Firewall, Norton Internet Security). Wenn ich jetzt über Computer suchen die 192.168.0.5 (Laptop) per Cmputersuche suche, wir er auch gefunden, allerdings bekomme ich keinen Zugriff und folgender Fehler kommt
"Auf \192.169.0.5 kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an einen Administrator des Servers, um herrauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Anmeldung fehlgeschlagen. Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt.
"
Ich habe schon auf dem Laptop ein neues Benutzerkonto angelegt, was genauso heisst wie das auf meinem Rechner und mich damit angemdeldet. Was muss ich noch tun?
Gruß
Daniel
das problem hatte ich früher auch öfter. seitdem ich auf eine zusätzliche software firewall verzichte, geht es.
fahr am besten mal beide rechner hoch.
erlaube in den einstellungen der firewall die nutzung des jeweiligen netzwerkadapters oder deaktiviere sie ganz.
dann verbinde beide rechner per lan kabel.
warte einen moment, bis sie etwas kommunitieren konnten (2-3 minuten).
die dateien die du kopieren willst, legst du in „gemeinsame dokumente“ und gibst den ordner frei (z.B. als „Dokumente“).
am computer, auf den die dateien sollen, gehst du jetzt auf netzwerkumgebung und da auf ‚netzwerkressource hinzufügen‘.
dort wirst du dann manuell die adresse eingeben müssen (\name des computers auf den du zugreifst\freigegebener ordner) z.B.: \rechner1\dokumente
entweder findet er das so oder nicht. ist manchmal glückssache!
gruß, Philip
Aber der Laptop hat keine Firewall, die von Windows ist auch aus. Ich hab auch mal die InternetSecurity auf meinem Rechner deaktiviert, geht dann auch noch nicht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das problem hatte ich mit ner firewall von f-secure auch. also habe ich die jetzt komplett weggelassen aber die von windows aktiviert. eine zusätzliche firewall ist eigentlich nicht unbedingt nötig.
gruß, Philip