seit einigen Tagen bin ich nun auch ein verzweifelter Benutzer von Windows XP Professional.
Der Umstieg von W2K war nicht so schwer wie ich dachte, auch wenn ich noch nicht alles hinbekommen habe.
Ich hab aber ein paar kleine Probleme, die mich schon im Vorfeld stoeren und bei denen ich beim googlen erfolglos geblieben bin:
Arbeitsplatz/Netzwerkumgebung
In W2K waren immer die zuletzt aufgerufenen Freigaben im Netzwerk abgebildet. Unter XP sind immer _alle_ Freigaben in Netzwerk angegeben.
Kann ich irgendwie eine Hotlist der meist verwendeten anzeigen lassen? Am liebsten direkt im Arbeitsplatz als eigene Gruppe. Es sollten dann aber auch Administrative Freigaben zu sehen/einzurichten sein.
Benutzer wechseln
Eine wirklich gute Funktion, die ich so noch nicht einmal bei Linux gesehen habe. Wie kann ich mir aber einen Link auf den Dekstop legen, mit der ich die Benutzer direkt wechseln kann?
aktives Element im Abmeldemenue
Wenn ich ueber Start auf Ausschalten oder Abmelden gehe, dann kommt immer dieses dunkelblaue Fenster, welches mir die verschiedenen Optionen zeigt. Leider kann ich auf meinem Laptop hier kaum erkennen, welches Element grad aktiv ist. Kann man da irgendwie auf die alte Darstellung wechseln? Oder das ganze farblich etwas einfacher gestalten?
Powertoys VirtualDesktop
Da ich es von Linux (X) so kenne und liebe, habe ich mir das PowerToy fuer die virtuellen Desktops von Microsoft geholt. Wie kann ich denn dort jetzt ein Fenster an einen anderen Desktop schicken? Und wie bekomme ich es hin, dass auf dem aktuellen Desktop auch nur das in der Taskleiste erscheint, was auch wirklich auf diesem Desktop ist. Im Moment stehen in der Taskleiste jedes Dekstops auch immer die Anwendungen anderer Desktops.
seit einigen Tagen bin ich nun auch ein verzweifelter Benutzer
von Windows XP Professional.
Unsereins: XP Home + SP2
In W2K waren immer die zuletzt aufgerufenen Freigaben im
Netzwerk abgebildet. Unter XP sind immer _alle_ Freigaben in
Netzwerk angegeben.
Explorer - Extras - Netzlaufwerk verbinden schon entdeckt ?
Kann ich irgendwie eine Hotlist der meist verwendeten anzeigen
lassen? Am liebsten direkt im Arbeitsplatz als eigene Gruppe.
Es sollten dann aber auch Administrative Freigaben zu
sehen/einzurichten sein.
Mein XP kann auch eine obengenannte Verbindung stehen lassen
Benutzer wechseln
Eine wirklich gute Funktion, die ich so noch nicht einmal bei
Linux gesehen habe. Wie kann ich mir aber einen Link auf den
Dekstop legen, mit der ich die Benutzer direkt wechseln kann?
Wenn ich ueber Start auf Ausschalten oder Abmelden gehe, dann
kommt immer dieses dunkelblaue Fenster, welches mir die
verschiedenen Optionen zeigt. Leider kann ich auf meinem
Laptop hier kaum erkennen, welches Element grad aktiv ist.
Kann man da irgendwie auf die alte Darstellung wechseln? Oder
das ganze farblich etwas einfacher gestalten?
Start - Einstellungen - Taskleiste und Startmenü - irgendwo…
Naja, wahrscheinlich sind die Unterschiede in den Themen die ich angesprochen habe nicht so gross.
Explorer - Extras - Netzlaufwerk verbinden schon entdeckt ?
Ja, aber das ist ja dasselbe wie schon unter 2000. Da kann ich es ja nur verbinden, wenn es auch vorhanden ist. In einem anderen Netz, oder wenn derjenige Rechner nicht da ist kommt eine Fehlermeldung. Ausserdem muss ich dann immer den Benutzernamen schon beim Start eingeben. Das verwirrt evtl. fremde Nutzer.
Es sollten dann aber auch Administrative Freigaben zu
sehen/einzurichten sein.
Mein XP kann auch eine obengenannte Verbindung stehen lassen
)
Hmm, muss man das irgendwie aktivieren? Ich seh nur die normalen Freigaben. Vielleicht haette ich erwaehnen sollen, dass bei mir erst ein Rechner auf Windows XP Pro laeuft. Alle anderen werkeln noch auf Windows 2000 vor sich hin.
Benutzer wechseln
Eine wirklich gute Funktion, die ich so noch nicht einmal bei
Linux gesehen habe. Wie kann ich mir aber einen Link auf den
Dekstop legen, mit der ich die Benutzer direkt wechseln kann?
Ich finde hier irgendwie nix zu dem Thema. Kannst du mal den genauen Link schicken?
aktives Element im Abmeldemenue
Wenn ich ueber Start auf Ausschalten oder Abmelden gehe, dann
kommt immer dieses dunkelblaue Fenster, welches mir die
verschiedenen Optionen zeigt. Leider kann ich auf meinem
Laptop hier kaum erkennen, welches Element grad aktiv ist.
Kann man da irgendwie auf die alte Darstellung wechseln? Oder
das ganze farblich etwas einfacher gestalten?
Start - Einstellungen - Taskleiste und Startmenü - irgendwo…
Finde ich auch nicht. Ich seh da noch nicht einmal einen Punkt zum Abmeldedialog. Vielleicht bin ich auch blind =:wink:
Powertoys VirtualDesktop
…habe ich nicht.
Ist eigentlich ne sehr schoene Moeglichkeit. Funktioniert aber nicht richtig.
Das bekannteste PowerToy ist TweakUI. AFAIK schon seit Windows 98 vorhanden. Da war es noch direkt auf der Installations-CD, ob das immer noch so ist kann ich nicht sagen, ich hab eine heruntergeladene Version von MSDNAA. Evtl. ist da auch nicht alles drauf was bei einer „normal“ gekauften Version dabei ist. Vielleicht liegen meine Probleme ja daran.