Welches Programm belegt COM-Port?

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welches Programm dafür verantwortlich ist, dass ein bestimmter COM-Port (z.B. COM 5) belegt ist?

Ich habe nämlich das Problem dass mein Handheld-Synchronisationsprogramm gelegentlich nicht auf den virtuellen COM-Port zugreifen kann, der die Bluetooth-Verbindung zum Handheld darstellt. Jedoch habe ich keine Ahnung, welche Anwendung für die Blockade verantwortlich sein könnte.

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

LG Ali.

Hallo Ali,

gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welches Programm
dafür verantwortlich ist, dass ein bestimmter COM-Port (z.B.
COM 5) belegt ist?

ja, wenn du mal deine Programmliste (installierte Programme mit Versionsnummer) hier posten würdest, könnten wir dir sagen welche Programme in Frage kommen…

Ich habe nämlich das Problem dass mein
Handheld-Synchronisationsprogramm

welches?

gelegentlich nicht auf den virtuellen COM-Port zugreifen kann, der

definiere: gelegentlich

die Bluetooth-Verbindung zum Handheld darstellt.

über einen USB-Adapter?

Jedoch habe ich keine Ahnung, welche Anwendung für die Blockade
verantwortlich sein könnte.

wie kommst du auf Blockade?

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Will’s ja, aber ohne weitere Info, wird’s schwierg.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Wolfgang.

Danke für deine Antwort. Ich glaube, ich muss meine Frage etwas umformulieren. Was ich suche, ist eine Software (oder ein in Win2k integriertes Tool), mit der ich herausfinden kann, welcher laufende Prozess gerade auf welchen COM-Port zugreift.

Gibt es soetwas?

LG Ali.

Hallo Ali,

Was ich suche, ist eine Software (oder ein in Win2k integriertes
Tool), mit der ich herausfinden kann, welcher laufende Prozess
gerade auf welchen COM-Port zugreift.

Gibt es soetwas?

meinst du sowas? http://www.pci-card.com/usbinstall.html

Ich denke du suchst ein Programm das dir anzeigt, welche Anwendung auf den Com-Port zugreift!?
Das gibt es imho nicht! Du kannst z.B. Telnet verwenden, aber damit nur die Funktion der Com-Schnittstelle kontrollieren.

Deine Probleme kommen aller Voraussicht nicht daher, dass ein anderes Programm auf den Port zugreift. Ich vermute mal, dass die Parameter der COM-Schnittstelle falsch eingetragen sind!

Gerade geht mir ein Licht auf: anderes Programm/Prozess =
Überprüfe die IRQ`s für die Schnittstelle, möglicher Weise wird sie noch von anderer Hardware genutzt!
Stelle ggf. einen IRQ ein, der von keinem anderen Hardwaremodul verwendet wird. Du kannst den IRQ im Bios auch sperren!

Grüße aus Essen
Wolfgang