USB-Gerät wurde nicht erkannt

Hallo,

ich habe ein Problem mit Windows XP und USB-Geräten. Und zwar kann ich an einem meiner Computer meine Kamera und meinen USB-Stick nicht anschließen. Es kommt immer (auch unabhängig davon, welchen USB-Port ich verwende) die Meldung:

USB-Gerät wurde nicht erkannt
Ein an diesem Computer angeschlossenes USB-Gerät funktioniert nicht richtig und wird nicht erkannt. Klicken Sie auf diese Meldung, falls Sie zum Beheben des Problems Hilfe benötigen.

Die beiden Geräte funktionieren an anderen Computern einwandfrei. Weitere Geräte (Drucker) funktionieren auch an dem betroffenen Computer und selbst die Kamera hat da auch mal funktioniert. Ich tippe mal darauf, dass es ein Treiber-Problem ist, hab aber keine Ahnung, wie man es lösen kann und die Windows-Hilfe bringt mich mal wieder auch nicht weiter.

Hoffe, dass jemand 'nen guten Rat für mich hat.

Gruß,
Patrick Engel

Hallo Patrick,

Ich tippe mal darauf, dass es ein Treiber-Problem ist

schon möglich, also finde heraus, welche Hardware du hast.
Auf dem Motherboard gibt es einen Chipsatz den du erkennen mußt.

Lade den USB-Treiber für diesen Chipsstz aus dem I-Net und installiere ihn nachdem du im Gerätemanager alles was mit USB zu tun hat gelöscht und den Pc neu gestartet hast…

Teste die besagten Geräte erst alleine am USB-Port.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Problem gelöst
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Antwort. Sie hat mir geholfen und letztendlich - mit etwas Glück - das Problem gelöst.

Ich möchte noch beschreiben, wie es abgelaufen ist, falls es jemandem hilft:
Da ich die Installations-CD des Motherboards griffbereit hatte, dachte ich, dass ich keinen Treiber aus dem Internet laden muss (erspart mir das lange Suchen). Ich habe also die USB-Geräte im Geräte-Manager entfernt und den Computer neu gestartet. Zu meiner Überraschung hat Windows die Geräte nach dem Neustart sofort neu installiert. Auf der Treiber-CD habe ich dann nach dem USB-Treiber geschaut und fand nur einen Hinweis, dass dieser im Windows XP Servicepack 1 enthalten ist. Deshalb hat mein Windows (mit Service Pack 2) die Geräte wahrscheinlich auch gleich neu installiert.
Als nächstes habe ich - wie du geschrieben hast - meine Geräte alleine an den USB angeschlossen. Meine Kamera hat er gleich erkannt. Das zweite problematische Gerät war ein USB-Stick, welchen er immer noch nicht erkennen wollte (gleiche Fehlermeldung wie oben beschrieben).
Nun wollte ich im Internet schauen, ob es neuere USB-Treiber für mein Motherboard gibt. Mein Handbuch beinhaltet Abbildungen von 2 Motherboards. Also war die Auswahl schonmal eingeschränkt, aber ich wusste immer noch nicht genau, welches der beiden Geräte in meinem Rechner ist. Deshalb habe ich alle Kabel entfernt und den Rechner aufgemacht, um nachzuschauen. Als ich ihn wieder angeschlossen und hochgefahren hatte, hat er seltsamerweise plötzlich auch meinen USB-Stick erkannt. Ich kann mir zwar nicht erklären, woher die plötzliche Einsicht meines Computers kam, bin aber zufrieden, dass jetzt alles funktioniert.

Vielen Dank nochmal!
Gruß,
Patrick