Windows XP Pro ohne und mit SP2 im Netzwerk

Hallo zusammen,

wir haben vor kurzem einen neuen Computer mit vorinstalliertem SP2 bekommen. Das Problem ist jetzt, dass alle anderen Computer im Netzwerk nicht auf diesen Computer zugreifen können.
Beim Versuch auf diesen Rechner über die Netzwerkverbindung zuzugreifen, erscheint immer eine Anmeldebox für das Konto Gast (was aber deaktiviert ist) für das kein Passwort vergeben wurde.

Wie kann man diese Anmeldebox deaktivieren, damit man sofort Zugriff auf diesen Rechner bekommt?

Übrigens: Alle Rechner im Netzwerk benutzen den gleichen Anmeldenamen und Passwort auch der SP2 Rechner.

THX im voraus.

Hi Alex,
ist es ein Netzwerk mit einer Domäne? Wie sehen die Freigaben auf dem neuen PC aus? Ich hasse Rechner mit vorinstalliertem Windows :wink:
Blockt die Firewall evtl. den Zugriff?
Stimmen Arbeitsgruppe bzw. Domäne? Wenn der Rechner der Domäne noch nicht zugefügt wurde meldet sich der Rechner dort nicht an.
Also etwas mehr Infos über die Konfiguration wären angebracht.
Ist es gar ein Netzwerk ohne Server?
Gruss Sebastian

Der PC ist in einem Peer-to-Peer Netzwerk ohne Domäne. Ich werd’ einfach mal versuchen die einfache Dateifreigabe zu deaktivieren.
Schreib am Montag nochmal, ob es funktioniert hat.

Hab’ das Problem gefunden, nur keine Lösung.

Zuerst einmal habe ich die einfache Dateifreigabe entfernt auf dem SP2 Rechner.

Jetzt wird eine andere Anmeldebox anzeigt. Ich werde nämlich nicht mehr als Benutzer Gast angemeldet. Alle Computer in diesem Peer-to-Peer Netzwerk melden sich mit dem Namen Büro und dem gleichen Passwort an und trotzdem erscheint bei der Anmeldung auf dem SP2 Rechner eine Anmeldebox. Wenn ich jetzt in diese Anmeldebox Büro und das Passwort eingebe wird mir trotzdem kein Zugriff gewährt.

Jetzt kommt die Besonderheit.
In C:\Dokumente und Einstellungen\ steht auf dem SP2 Rechner z.B. der Benutzer Meier. Als Anmeldename beim Startbildschirm steht wie o.g. Büro.

Erst wenn ich in diese Anmeldebox den Benutzernamen Meier und das Passwort angebe, bekomme ich Zugriff.

Warum ist hier nicht der Anmeldename Büro zulässig?

Hi Alkex,

Jetzt wird eine andere Anmeldebox anzeigt. Ich werde nämlich
nicht mehr als Benutzer Gast angemeldet. Alle Computer in
diesem Peer-to-Peer Netzwerk melden sich mit dem Namen Büro
und dem gleichen Passwort an und trotzdem erscheint bei der
Anmeldung auf dem SP2 Rechner eine Anmeldebox. Wenn ich jetzt
in diese Anmeldebox Büro und das Passwort eingebe wird mir
trotzdem kein Zugriff gewährt.

Verschiedene Anmeldefenster? Kenn ich ja garnicht.
Aber: Wieso melden sich alle User mit dem gleichen Namen/Passwort an?

Jetzt kommt die Besonderheit.
In C:\Dokumente und Einstellungen\ steht auf dem SP2 Rechner
z.B. der Benutzer Meier. Als Anmeldename beim Startbildschirm
steht wie o.g. Büro.

Erst wenn ich in diese Anmeldebox den Benutzernamen Meier und
das Passwort angebe, bekomme ich Zugriff.

Das wird der Unterschied zwischen Rechnername und Benutzername sein.
Wie heisst denn der Rechner?

Warum ist hier nicht der Anmeldename Büro zulässig?

Weil der Rechnername evtl. Büro ist? Rechner und Benutzername dürfen nicht gleich sein.
Gruss Sebastian

Danke für deine Antwort.

Bin schon wieder etwas weiter gekommen. Momentan sieht es so aus, dass ich den Benutzernamen Büro und das Passwort eingeben kann und ich auf den SP2 Rechner dann draufkomme. Aber trotzdem erscheint noch immer eine Anmeldebox, obwohl die Rechner die gleichen Anmeldenamen (Büro) und das gleiche Passwort verwenden. Ich weiß das ist zwar etwas unsicher, aber in einem Peer-to-Peer Netzwerk einfacher zu handhaben.

Warum wird aber trotzdem noch die Anmeldebox angezeigt?

Hi Alex,
ich fürchte ich verstehe Dich nicht richtig. Sicher kommt eine Anmeldebox, wo solltest Du denn sonst Benutzernamen und Kennwort eingeben können?
Die Anmeldebox kannst Du unter „Systemsteuerung->Benutzerkonten->Art der Benutzeranmeldung ändern“ ausschalten. Damit hast Du aber keinen Schutz mehr vor Fremdzugriff.
Oder ich habe noch nicht ganz verstanden was Du meinst.
Allerdings mit ich auch mehr im Domänenbasierten Netzwerk zuhause :wink:
Gruss Sebastian

Zum besseren Verständnis.

Ich meine wenn ich vom XP SP1 Rechner auf den XP SP2 Rechner über das Netzwerk zugreifen will, erscheint eine Anmeldebox, obwohl beide Computer den gleichen Benutzernamen und das gleiche Passwort verwenden.

Und ich frage mich jetzt, warum hier eine Anmeldebox erscheint, wenn doch die Benutzerkennung gleich ist?

Ist jetzt klar was ich meine?

Hi,
wie schon geschrieben kannst Du die Anmeldebox in den Benutzereinstellungen abschalten.
Gruss Sebastian