Tool für doppelten Laufwerksbuchstaben gesucht

Hallo zusammen

Ich suche ein Tool oder eine Möglichkeit, wie ich einer Partion zwei Laufwerksbuchstaben (z.B. C und D) zuordnen kann und wo sich dann die Folgepartionen oder Laufwerke gfs. verschieben.
(Passiert ist mir das schon ein paar mal beim Umnennen, aber leider immer unabsichtlich und von mir im nachhinein nicht manipulierbar)

Ich würde mich auch mit den Anweisungen für die Einstellungen in der Registry zufriedengeben. :smile:

Gruß Matthias

Hi,

bei XP geht das mit Bordmitteln:
Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung und dort dann mittels Rechtsklick auf die jeweiligen Partitionen. Dort wählst du dann „Laufwerksbuchstabe ändern“ aus.
Da geht allerdings nichts automatisch und ich bezweifele auch, dass es dafür ein Tool gibt. Du musst halt so lange umbenennen, bis es passt, was aber kein Problem darstellt. Wenn also z.B. die optischen Laufwerke buchstabenmäßig im Weg sind, legst du deren Buchstaben erst mal nach hinten auf Y: und Z: und wenn du vorn fertig bist benennst du sie wieder um. Fertig.
Bei Win 2000 geht das im übrigen alles genau so.

Viele Grüße
WoDi

Hi,

hast Du es mal mit dem SUBST-Befehl versucht.
Einfach ein Command-Fenster aufmachen und SUBST /? eingeben.
Dann wird Dir die Hilfe dazu angezeigt.

Z.B. um dem Laufwerk C auch noch den Laufwerksbuchstaben D zu geben, gibt man ein: subst d: c: [ENTER]

Der Befehl muss bei jedem Rechnerstart neu ausgeführt werden.

Die Folgelaufwerke, sofern es schon ein Laufwerk D gibt, verschieben sich dabei jedoch nicht!
Vielleicht reicht dir die Funktionalität aus.

Schönen Gruß

Christian

Soweit war ich auch schon, aber leider konnte ich immer nur ändern und nicht hinzufügen
(C: = D: = Partion1)
Das habe ich leider nur bei einem CD-Rom Laufwerk geschafft, wo ich es nicht wollte, aber dann auch nicht mehr wegbekommen habe…

Trotzdem Danke Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hat geklappt (mit nem kleinen Bauerntrick)
Ja,ja, das gute alte DOS

Es geht, und zwar mit einer Kombination aus deiner und WoDIs Antwort:
Erst gewünschten Platz in der Computerverwaltung „freiräumen“,
dann einen Batchjob mit dem subst-Befehl schreiben und in das Autostartverzeicnis kopieren.

Hatte ich mir zwar etwas eleganter vorgestellt, aber egal, es geht erstmal.

Schönen Dank nochmal

Gruß Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ok, sorry, hatte ich missverstanden.
Dann ist der Beitrag oben mit dem subst-Befehl der richtige für dich.

Viele Grüße
WoDi