Win2k: Registry wiederherstellen (durch Backup)

Ich habe meine Registry unter Win2k zerschossen. Ich hab also dummerweise Einträge gelöscht, die ich nicht löschen durfte. Danach kam bei jedem Neustart zuerst eine Bluescreen.

Dann hab ich von einem alten System die Daten (C:\WINNT\System32\Config) auf die jetzige Platte rüber kopiert und anschließend über die Windows CD eine Reparatur durchgeführt.

Nach einigen Hürden mit der Auslagerungsdatei usw. konnte ich mich wieder anmelden.

Jetzt ist es, dass ich ein Backup der Registry im letzten Monat gemacht habe. Die Registry, die jetzt drauf ist, ist schon ein halbes Jahr alt. Und jetzt haut überhaupt nix mehr hin.
Leider kann ich das Backup nicht importieren, weil auf einige Systembereiche anscheinend nicht im laufenden Betrieb geschrieben werden kann (logisch).

Wie bekomme ich es trotzdem hin, dass ich diese Registrierungsdatei importieren kann?

Mathias

Hallo Mathias,

Wie bekomme ich es trotzdem hin, dass ich diese
Registrierungsdatei importieren kann?

Melde dich als Admin im abgesicherten Modus an.
Dort sollte es gehen.

Oder starte die Reparaturconsole und kopiere die komplette Registry , oder halt Teile davon zurück.

Kommt halt darauf an WAS du WIE gesichert hast.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Melde dich als Admin im abgesicherten Modus an.
Dort sollte es gehen.

Leider nein. Dasselbe Ergebnis. Einige Bereiche lassen sich nicht überschreiben.

Oder starte die Reparaturconsole und kopiere die komplette
Registry , oder halt Teile davon zurück.

Ich bin jetzt in der Reparaturkonsole, weiß aber nicht, wie ich die Registrierun komplett überschreiben kann. Welcher Befehl ist das?

Kommt halt darauf an WAS du WIE gesichert hast.

Ich habe die komplette Registrierung exportiert, also als .REG-Datei.

Mathias

Hallo Mathias,

Leider nein. Dasselbe Ergebnis. Einige Bereiche lassen sich
nicht überschreiben.

ok, das ist eigentlich normal, da dort Treiberinformationen etc. gespeichert sind. Eigentlich macht das keinen Unterschied.

Ich bin jetzt in der Reparaturkonsole, weiß aber nicht, wie
ich die Registrierun komplett überschreiben kann. Welcher
Befehl ist das?

ich war davon ausgegangen, du hättest die Datei/en komplett gesichert. Nicht als Reg-Datei, dann hätte iene einfacher Copy-Befehl gereicht.

Probiere bitte mal folgendes aus:
Diese Beschreibung bezieht sich auf den Artikel Q307545 von Microsoft

Diese Fehlermeldung tritt auf wenn die Registry beschädigt ist. Die Registry kann beim Herunterfahren des Systems beschädigt werden, falls der Schreibcache der Festplatte aktiviert ist, oder Xp beim Herunterfahren „abgewürgt“ wird. Ein Teil der Registry befindet sich dann noch im Cache und wird nicht mehr auf die Platte zurückgeschrieben und geht damit verloren. Die Folge ist die genannte Fehlermeldung.

Mit der hier beschriebenen Vorgehensweise „repariert“ man

  1. die fehlerhafte(n) Datei(n); die Ursprungsregistry aus dem „repair“-Ordner ermöglicht ein Booten im abgesicherten Modus;
  2. danach lassen sich aus dem „System Information Volume“-Ordner aktuelle Registry-Dateien kopieren;
  3. Die werden dann eingespielt;
  4. Anschließend sollte wieder alles funktionieren.

So die Vorgehensweise im Groben. Genaueres nachfolgend.

Hört sich kompliziert an, ist es aber gar nicht. Ich bin so vorgegangen. Danach hat alles wieder funktioniert. Also nicht erschrecken lassen von der Vorgehensweise. Dauert nicht lange.

Zuerst wird von der Windows-CD gebootet und im entsprechenden Menü „R“ für die Wiederherstellungskonsole ausgewählt. Nach Anmeldung sind in der Konsole folgende Befehle einzugeben:

cd c:\windows
md tmp

copy c:\windows\system32\config\system c:\windows\tmp\system.bak
copy c:\windows\system32\config\software c:\windows\tmp\software.bak
copy c:\windows\system32\config\sam c:\windows\tmp\sam.bak
copy c:\windows\system32\config\security c:\windows\tmp\security.bak
copy c:\windows\system32\config\default c:\windows\tmp\default.bak

del c:\windows\system32\config\system
del c:\windows\system32\config\software
del c:\windows\system32\config\sam
del c:\windows\system32\config\security
del c:\windows\system32\config\default

copy c:\windows\repair\system c:\windows\system32\config\system
copy c:\windows\repair\software c:\windows\system32\config\software
copy c:\windows\repair\sam c:\windows\system32\config\sam
copy c:\windows\repair\security c:\windows\system32\config\security
copy c:\windows\repair\default c:\windows\system32\config\default

Mit diesen Befehlen wird ein Backup der defekten Registry im Verzeichnis tmp erstellt. Anschliessend wird eine gesicherte Registry (Setup-Zustand) zurückkopiert. Damit ist das System wieder bootbar.

Nach einem Neustart, meldet man sich im abgesicherten Modus (Fcool als Administrator an. Für den nächsten Schritt muss in den „geschützte Systemdateien ausblenden“=deaktivieren / „Inhalte von Systemordnern anzeigen“ =aktivieren und „Alle Dateien und Ordner anzeigen“ =aktivieren.

Nun öffnet man mit dem Explorer den Ordner auf c: (Falls der Zugriff verweigert wird, muss die einfache Dateifreigabe in den Ordneroptionen deaktiviert werden, und dann in den Eigenschaften des Ordners den Ordner unter Sicherheit auf den aktuellen Benutzer übertragen).

Dieser Ordner enthält ggf. mehrere _restore {GUID} (z.B. "_restore{87BD3667-3246-476B-923F-F86E30B3E7F8})

Ordner (Ansicht auf Details umschalten): Nun öffnet man einen Ordner der NICHT zum aktuellen Zeitpunkt erstellt worden ist, aber möglichst nahe am aktuellen Datum dran ist (Detail-Ansicht -> Datum). Der Ordner sollte mehrere Unterordner enthalten, die mit RP beginnen, dies sind die Wiederherstellungspunkte. In einem dieser Ordner öffnet man nun das Verzeichnis und kopiert die Dateien
_REGISTRY_USER_.DEFAULT
_REGISTRY_MACHINE_SECURITY
_REGISTRY_MACHINE_SOFTWARE
_REGISTRY_MACHINE_SYSTEM
_REGISTRY_MACHINE_SAM

in den C:\Windows\Tmp Ordner. Dies sind die Backup-Registry-Dateien. Da zum Starten bis jetzt die Registry-Dateien des Setups verwendet wurden, kennt XP keine Wiederherstellungspunkte. Deshalb war es nötig die Daten zu kopieren. Ausserdem ist der Ordner System Volume Information in der Wiederherstellungskonsole nicht verfügbar.

Im nächsten Teil wird die Registry ausgetauscht. Dazu wieder in die Wiederherstellungskonsole booten und folgende Befehle ausführen:

del c:\windows\system32\config\sam
del c:\windows\system32\config\security
del c:\windows\system32\config\software
del c:\windows\system32\config\default
del c:\windows\system32\config\system

copy c:\windows\tmp_registry_machine_software c:\windows\system32\config\software
copy c:\windows\tmp_registry_machine_system c:\windows\system32\config\system
copy c:\windows\tmp_registry_machine_sam c:\windows\system32\config\sam
copy c:\windows\tmp_registry_machine_security c:\windows\system32\config\security
copy c:\windows\tmp_registry_user_.default c:\windows\system32\config\default

Danach lässt sich wieder neu booten. Ggf. -war bei mir so - muss Windows XP nochmals aktiviert werden. Ich hab dies über die telefonische Variante gemacht. Einfach sich in den Fenstern weiterklicken und die gebührenfreie Nummer wählen und die entsprechenden Eingaben nach Ansage vornehmen.

Kann, muss nicht unbedingt, das System nun zu einem früheren Punkt wiederherstellen (Start, Programme, Zubehör, Systemprogramme, Systemwiederherstellung).

Viel Erfolg!
quelle:.pcwelt.de/ by phaas

Grüße aus Essen
Wolfgang

Auch hallo,

vielen Dank erstmal für deinen ausführlichen Artikel. Mir ist aber aufgefallen, dass der Artikel sich nur auf Windows XP bezieht.
Ich habe aber Windows 2000 (s. Titel). Funktioniert das da auch?

*hoff*
Mathias

Hallo Mathias,

Ich habe aber Windows 2000 (s. Titel). Funktioniert das da
auch?

ja, da XP eine Weiterentwicklung der W2K Version ist, ist die Vorgehensweise die selbe. :smile:

Grüße aus Essen
Wolfgang

Schade, ich habe die Original-Registry aus dem repair-Ordner kopiert, habe mich dann im abgesicherten Modus angemeldet, aber im Ordner „System Volume Information“ befindet sich nur ein Ordner.

Der nenne sich auch _restore{…}. In diesem Ordner befindet sich nur ein Unterverzeichnis („RP30“). Und darin befinden sich 3 Dateien, nämlich:

A0011553.ALT (4.144 KB)
change.txt (1 KB)
change.log.1 (1 KB)

Das Datum ist der Tag, an dem ich meine Registrierung zerschossen habe. Was nun?

Ich habe wie gesagt immer noch diese exportierte .REG-Datei, wo alles drauf wäre, aber die ich nicht mehr importieren kann.

*HILFE*

Mathias

Was nun?
Ich habe wie gesagt immer noch diese exportierte .REG-Datei,
wo alles drauf wäre, aber die ich nicht mehr importieren kann.

die .REG-Datei ist eine einfache Text-Datei.
Diese kannst du teilen. Einfach Teil für Teil in eine seperate Datei mit der Endung .REG speichern.

Dann Teil für Teil importieren. Der Teil der nicht importiert werden kann, sind dann die Treiber etc. des aktuellen Systems und kann ausgelassen werden.

Grüße aus Essen
Wolfgang

die .REG-Datei ist eine einfache Text-Datei.
Diese kannst du teilen. Einfach Teil für Teil in eine seperate
Datei mit der Endung .REG speichern.

Dann Teil für Teil importieren. Der Teil der nicht importiert
werden kann, sind dann die Treiber etc. des aktuellen Systems
und kann ausgelassen werden.

Klingt gut mit den aufteilen, werd ich gleich mal machen.
Aber wenn die Treiber nicht drauf sind, fehlt doch auch wieder was, oder? Was ist das denn genau, was da nicht importiert werden kann? Muss ich dann evtl. Programme neu installieren, deren Einträge in der Registrierung dann fehlen würden?

Mathias

…und dann muss ich noch hinzufügen, dass scheinbar doch nicht die ganze Registry gesichert wurde.

Es fehlen die Hauptschlüssel HKEY_CLASSES_ROOT, HKEY_CURRENT_USER und HKEY_CURRENT_CONFIG.

Habe ich etwas verpasst oder wird nun doch nicht mehr alles exportiert, obwohl ich es ausgewählt habe?

Bringt denn so überhaupt noch eine Wiederherstellung etwas?

Mathias

…und dann muss ich noch hinzufügen, dass scheinbar doch
nicht die ganze Registry gesichert wurde.

das kannst du besser beurteilen ,du hast sie vor dir :smile:

Es fehlen die Hauptschlüssel HKEY_CLASSES_ROOT,
HKEY_CURRENT_USER und HKEY_CURRENT_CONFIG.

Habe ich etwas verpasst oder wird nun doch nicht mehr alles
exportiert, obwohl ich es ausgewählt habe?

kann sein, ich war nicht dabei :smile:

Bringt denn so überhaupt noch eine Wiederherstellung etwas?

wie du sehen kannst - in der heutigen Zeit - bringt diese Art der Sicherung nichts mehr.

Im Zeitalter der Image - Programme gibt es z.Z. keine bessere Lösung, als diese auch zu nutzen.

Ich arbeite mit True Image von Acronis. Es erstellt im laufenden Betrieb ein 1:1 Image einer oder mehrerer Partition.

Je nach Größe ist das Bachup in einer Stunde fertig. Das Zurückspielen dauert dann nur noch 10 - 15 Minuten.
Dann hat man das System wieder genau so, wie man es gesichert hatte.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Aber wenn die Treiber nicht drauf sind, fehlt doch auch wieder
was, oder?

dein Pc läuft? D.h. die Treiber um ein Bild anzuzeigen, die Maus und Tastatur zu bedienen sind installiert und laufen.

Was ist das denn genau, was da nicht importiert
werden kann?

eben diese Treiber die schon laufen. Wäre ja auch blöd, diese nochmals in die Registry einzutragen zu wollen.

Muss ich dann evtl. Programme neu installieren,
deren Einträge in der Registrierung dann fehlen würden?

wenn in der Registry Einträge von Programmen fehlen, die diese aber benötigen, hilft meißt eine Reparatur. Selten ist es nötig eine Neuinstallation durchzuführen.

Grüße aus Essen
Wolfgang