Zugriff/ Lese/ Schreibrechte

Hallo!

auf meinem PC habe ich 2 Accounts eingerichtet, 1 Admin und 1 ohne Admin-Rechte.

Wo bzw. wie kann ich unter XP (SP2) die Zugriff bzw. Schreibrechte auf einem bestimmten Laufwerk für den Account ohne Admin-Rechte bestimmen ?

Grüße
Antoine

Hallo Antoine!

Da hast du dir aber ein schweres Thema gesucht. Die Zugriffsrechte werden bei XP auf Freigabe oder auf Datei-/Ordnerebene vergeben.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es um einen PC.
Also Datei-/Ordnerebene. Das geht allerdings nur bei Laufwerken (Volume), die mit NTFS formatiert sind. Du musst als erst prüfen, welches Dateisystem auf deinen Datenträgern ist. Solltest du kein NTFS haben, so kannst du mit convert.exe aus deinem FAT ein NTFS Volume machen. Bitte vergiss nicht die Daten vorher zu sichern.
Danach hast du bei jedem Ordner und jeder Datei die Möglichkeit verschiedene Zugriffsrechte einzustellen. Das geschieht über Eigenschaften und das Register Sicherheit.

Diese Stichpunkte kannst du auch in der XP-Hilfe aufrufen und bekommst ausführliche Hinweise.

Gruß
Guido

alle Laufwerke sind NTFS formattiert.

Aber so kompliziert wollte ich es nicht (zumindest denke ich)

ich will nur mit dem Account ohne Admin-Rechte den Zugriff aund Schreibrechte auf allen Laufwerke, die im dem PC sind, haben.
Ab und zu weigert sich der PC es zu erlauben. Da muß ich wieder mit dem Account mit Admin Rechte eine Datei löschen z.B. Komisch ist auch daß solche Probleme auch mit dem Ordner „EIgene Dateien“ (den ich aber mit dem Freeware „Tweak UI“ verlegt habe) vorkommen. (Ach ja Virus etc… ist es nicht. Antivir, Firewall, Def. jeden Tag erneuert, MS Antispsy, etc…)