Laufwerkszuordnung ändern

Hallo Leute,

ich habe mir einen neuen Rechner gekauft auf dem Windows XP HE SP2 vorinstalliert war. Der Rechner hat 1 Festplatte und einen Cardreader installiert.

Schlauerweise haben die Heinis die den Rechner installiert haben nicht auch die Laufwerkszuordnung geachtet, so dass nun mein Systempartition „H:“ ist.

Wenn ich nun den Cardreader abstecke müsste Windows doch normalerweise die FP automatisch zu C werden. Da ich jedoch schon das eine oder andere Programm installiert habe, bin ich auf der Suche nach einem Tool, das in der Registry die Zuordnungen von H --> auf C ändert.

Kennt ihr da was?

Gruß und Dank für eure Unterstützung.
Rudi

Hi Rudi,

in win2k geht es derart (und vermutlich in XP auch):
START/Einstellungen/Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenspeicher/Datenträgerverwaltung dann siehst Du rechts Deine Laufwerke, rechte Maustaste und da gibt´s dann die entsprechende Option

Grüße
jwd

Hi,

der Ort ist zwar richtig, aber trotzdem geht das so nicht. Anschließend wird das System nicht mehr laufen, weil durch die Änderungen des LW-Buchstabens die Verweise in der Registry natürlich nicht angepasst werden und demzufolge ins Leere zeigen.
Wenn das Systemlaufwerk unbedingt C: sein soll, würde ich das Ganze neu installieren.

Viele Grüße
WoDi

wirst Du Recht haben
oops, ich hatte es bei mir nicht bei C: sondern bei anderen Laufwerken gemacht und da war es problemlos möglich

Grüße
jwd

Wenn ich nun den Cardreader abstecke müsste Windows doch
normalerweise die FP automatisch zu C werden. Da ich jedoch
schon das eine oder andere Programm installiert habe, bin ich
auf der Suche nach einem Tool, das in der Registry die
Zuordnungen von H --> auf C ändert.

Hallo Rudi,

nachträglich nicht. Ohne Cardreader und sonstige virtuelle Laufwerke neu installieren und kontrollieren, ob das Systemlaufwerk C: ist. Das ist spätestetns dann der Fall, wenn es während der Installation kein anderes gibt, dann reicht selbst die sehr beschränkte Intelligenz von XP aus, sich dort zu installieren.

Gruss Reinhard

Hi,
das geht mit Partition-Magic, das sucht die Bezüge zu einem Laufwerk und ändert diese dann um. Bei mir hat es schon öfter (immer andere Rechner) funktioniert. Andere berichten aber auch das es nicht geklappt hat.
Gruss Sebastian