Probleme mit Macken eines neuen PC

Hallo Experten,
mein kürzlich erstandener PC (Windows XP) steigert meine Adrenalin-Produktion.
Es kann nämlich vorkommen, dass er unverhofft keine Signale mehr an den Monitor schickt, so dass ich nur noch per Notstop und neuem Hochbooten einen „gefütterten“ Bildschirm erhalte.
Weitere (wohl damit zusammenhängende)Symptome sind, dass er permanent auf dem Bildschirm waagerechte funkelnde Streifen produziert und der Bildschirm-Schoner ruckelt.

Wer kann mir zumindest vielleicht eine Problemlösungs-Fährte legen?

Pardon:
Für entsprechende „Pfadfinder-Dienste“ natürlich jetzt schon herzlichen Dank sagt
Bernhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bernhard,
das Problem mit den Monitor hatte ich letztes Jahr auch,
plötzlich bekam er kein Signal mehr.
Ich hab dann die Grafikkarte getauscht, und seit dem habe ich Ruhe.

Versuchs mal mit einer anderen Grafikkarte,
alle Symtome deuten darauf hin.

Gruß
Michael

Hi!
Wenn die Kiste wirklich neu ist, dann zurück zum Händler damit. Ist dann sein Problem …
Wenn du eine gebrauchte Kiste erworben hast (wie alt? Welche Teile sind da drin?) würd ich zu allererst auch auf Grafikkarte oder auch den Monitor tippen! Den Rechner schon mal bei Bekannten an den dortigen Monitor angestöpselt? Gleicher Fehler => Grafikkarte defekt oder mindestens zu warm!
Welcher Bildschirmschoner ruckelt? Einer von Standard-Windows oder ein gekaufter? Im zweiten Fall: vergleich doch mal die Systemanforderungen dieser Software mit den Leistungsdaten deines Rechners! Ist einer Bekannten schon so gegangen, dass der tolle neugekaufte Bildschirmschoner zuviel Systemleistung angefordert hat … *g*

Schönen Sonntag noch
peherr

Norton Internet Security?
Hallo!

Hast du evtl Norton Internet Security oder so installiert? Wenn ja - runter damit. Eine noch schlimmere Systembremse gibts fast nicht?

Gruß

Mutschy

Hallo Peherr und Michael,
vielen Dank erst mal für euere Tipps.
Das Problem mit den Monitor-Aussetzern hat sich gelöst, da nicht nur ich, sondern auch andere Fujitsu-Siemens-Rechner -Käufer dieses Problem hatten und die Firma dafür einen Patch zur Verfügung stellte.

Schönes Wochenende allerseits wünscht
Bernhard