Registry ändern unter Win2000

Hallo liebe Profis, ich habe als Mitarbeiter einer FH die Möglichkeit Sophos Antivirus kostenlos zu nutzen.
Ich arbeite mit Win2000 SP 4.
Die Installation von Sophos passiert mittels eines autoupdaters. Dieser holt sich vom FH-Server alle neuen Virensignaturen und installiert danach Sophos. Die Installation bricht dann leider mit einer laut Sophos unbekannten Fehlermeldung ab. Ich habe daraufhin Sophos deinstalliert (wie es sich gehört, Systemsteuerung\Software…) und fand leider in der Registry noch einen Eintrag. Regedit starten, diesen einfach löschen, … eben nicht so einfach. Der Löschzugriff wird verweigert, vermutlich weil ein Windowsdienst aktiv ist.

Meine Idee ist jetzt:
eine Kopie der Registry anlegen,
in dieser alles löschen was Sophos heißt,
dann die geänderte Datei zurück schreiben, sprich die gültige Registry mit der geänderten überschreiben,
neu booten

Das Problem ist nur: meckert Windows nach dem neuen booten ?
Wenn JA, kann ich den Rechner neu installieren, wenn NEIN, … na gut, dann habe ich gewonnen.

Lieben Gruß von Klaus

Hallo Klaus

w2k hat auch schon eine Systemwiederherstellung. Theoretisch müsste Sophos vor der Installation einen Punkt angelegt haben. Ist dieser nicht vorhanden, so wähle den letzten vor der Installation.

fertig

der hinterwäldler

Meine Idee ist jetzt:
dann die geänderte Datei zurück schreiben, sprich die gültige
Registry mit der geänderten überschreiben,
neu booten

Du kannst schon einen einzelnen Eintrag nicht überschreiben bzw. löschen. Was bringt dich auf die absurde Idee, dass du stattdessen die komplette Registry-Datenbank austauschen könntest? Auch deine Idee, dass ein Windows-Dienst dich am löschen des Schlüssels hindern könne, halte ich für abwegig. Wenn dem aber so wäre, wäre der korrekte Weg: Dienst identifizieren, beenden, Schlüssel löschen und, wenn dieser Dienst tatsächlich benötigt werden sollte, hoffen, dass er anschliessend wieder startet.

Nein, du wirst schlicht das Recht nicht haben, diesen Schlüssel zu löschen (Änderungsberechtigung nur für SYSTEM). Vergiss den regedit und starte stattdessen regedt32. Dort kannst nämlich für einzelne Schlüssel die Berechtigungen bearbeiten und dir (als Administrator) auf diese Weise das Recht zuteilen, diesen Schlüssel löschen zu dürfen.

Also, wenn dir der Austausch der Registry tatsächlich gelänge, würde Windows ziemlich sicher nicht meckern. Nie mehr. Allerdings auch nicht mehr booten.

Gruss
Schorsch

dann die geänderte Datei zurück schreiben, sprich die gültige
Registry mit der geänderten überschreiben,
neu booten

Hallo Klaus,

das ist nicht unmöglich, aber nur ein Topspezialist für die Registry wird es fehlerfrei durchführen können. Man kann aber, wenn es nicht anders geht, die Registry-Zweige auch von einem Zweitsystem aus einbinden und bearbeiten (dann sind sie ja nicht aktiv) oder auch von einem anderen Rechner aus.

Gruss Reinhard