Profilspeicher

Hallo,

mal eine „dumme“ Frage:

Was ist ein Profilspeicher und warum ist mein „Profilspeicherplatz fast völlig ausgelastet“ ?

Es geht um meinen Firmenrechner (Windows XP - SP2). In der Hilfe kann ich leider nichts zum Thema finden.

Danke für Eure Antworten.

Chrisma

Hallo Chrisma

mal eine „dumme“ Frage:

es gibt nur dumme Antworten.

Was ist ein Profilspeicher und warum ist mein
„Profilspeicherplatz fast völlig ausgelastet“ ?

Vermutlich hat der Admin in deinem PC den von dir nutzbaren Festplattenspeicher limitiert. Das wird dann oft gemacht, wenn mehrere Benutzer sich in einen PC teilen.
Damit wird verhindert, das der eine Benutzer durch Installationen den gesamten Plattenspeicher vollmüllt, während ein anderer mal keinen Platz mehr für ein wichtiges Programm hat.

Du mußt also mit deinem Admin sprechen und die Notwendigkeit erörtern.

der hinterwäldler

Hallo,

Was ist ein Profilspeicher und warum ist mein

in einem Firmennetz ist es üblich, daß jeder Benutzer ein Benutzerprofil erhält, welches auf dem Server gespeichert wird. Im Profil werden Deine Desktopeinstellungen, Eigene Dateien, sonstige Einstellungen etc. gespeichert. Das Profil liegt auf einem Server und wird bei der Rechneranmeldung auf Deinen PC kopiert. Beim Abmelden wird die lokale Kopie vom Rechner wieder auf den Server kopiert.
Damit die Benutzer Ihr Profil nicht unendlich zumüllen, kann man ein sogenanntes Quota für die Benutzerprofile aktivieren. Man beschränkt damit den nutzbaren Speicherplatz für das gesammte Profil. Je kleiner im Prinzip das Profil bleibt, desto schneller geht die An- und Abmeldung von statten.

„Profilspeicherplatz fast völlig ausgelastet“ ?

Wahrscheinlich hast Du jede Menge Dateien unter „Eigene Dateien“ gespeichert. Daher wächst die Größe Deines Profils an und Du erhältst diese Warnung. Du solltest daher Deine eigenen Dateien schleunigst mal aufräumen. Normalerweise sollten auch geschäftsrelevante Daten/Dateien nicht in den Eigenen Dateien sondern direkt auf einem Serverlaufwerk gespeichert werden. Der Bereich Eigenen Dateien ist kein sicherer Speicherort für Dateien, da bei einem Profilproblem flugs mal ein neues Profil vom Admin angelegt wird und weg sind die Daten.

Wende Dich einfach vertrauensvoll an Deine EDV-Abteilung, die helfen Dir bestimmt gerne weiter.

Gruss
A.J.