Windows Sicherungsprogramm

Hallo,

weiß jemand, ob eine Datensicherung aus Win 2000 professional mit dem Datensicherungsprogramm aus Win XP kompatibel ist. Wenn nein, wie könnte man in Win XP an die Daten aus einer Sicherung von einem Win 2000-System kommen?

Gruß

Thomas

Das kommt darauf an, ob Du das System mit sichern möchtest oder nicht.

Aber generell kann man sagen, dass es seit Win2000 nützlich und recht professionel ist.

Man sollte nur, wenn man das System sichern möchte, auf jeden Fall den „Systemstate“ mitsichern und sich frühzeitig Gedanken darüber machen, wie bei einem Systemausfall in der Lage ist das System überhaupt zurück zu spielen.

Für Systembackup würden sich im übrigen auch Images anbiete, z.B. mit Knoppix und partimage. Dafür müsste das System aber natürlich heruntergefahren werden.

Hallo Thomas,
meines Wissens nach geht das dummerweise nicht. Es handelt sich um zwei verschiedene Dateiformate. XP arbeitet mit .bkf-Dateien, bei W2K heissen die anders (habs vergessen).
Ich hatte das Glück das noch ein W2K Rechner zur Verfügung stand. So hatte ich die Sicherung dort in einen separaten Ordner zurückkopiert und dann übers Netzwerk gezogen.
Es gibt aber Tools, die mit beiden Systemen zurechtkommen. Dafür müsste allerdings erst eine Datensicherung mit diesem Tool auf dem W2K erstellt werden.
Gruss Sebastian

Hallo,

es gilt grundsätzlich (mit wenigen Ausnahmen), dass Sicherungen nur mit der gleichen Software wieder gelesen werden können. Verwendet amn externe Sicherungssoftware, hat man zwar nicht das Problem mit verschiedenen Windowsversionen, dafür aber das gleiche Problem mit der eingesetzten Software: das Programm X kann die Sicherungen von Y nicht lesen.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Reinhard,

mir wäre ja auch ein anderes Sicherungsprogramm recht, wenn ich für den einen Fall ein kostenloses zur Verfügung hätte. Gibt es da was?

Gruß

Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Reinhard,

mir wäre ja auch ein anderes Sicherungsprogramm recht, wenn
ich für den einen Fall ein kostenloses zur Verfügung hätte.
Gibt es da was?

Hallo Thomas,

ich würde es so formulieren: kostenlose oder preiswerte Programme biten meist keinen entscheidenden Vorteil vor dem mit Windows mitgelieferten Backup. Ausnahme vielleicht Novabackup, sieh dich mal um bei novastor.com. Die meisten renommierten Programme, die alle Optionen bieten, sind für Systemverwalter gedacht und würden dir wahrscheinlich als exorbitant teuer erscheinen.

Nachträglich lässt sich sowieso nichts machen: du must die Daten auf einem geeigneten System zurückspielen, also BS (W2000?) und die zum Backup verwendete Hardware, falls es sich um Bänder handelt.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,

das mit dem Nachher ist nicht ganz richtig so. Ich habe einen Rechner, von dem aus ich ein Backup machen muß, um den nachher komplett neu aufzusetzen. Allerdings muß ich unter Umständen nochmals auf irgendwelche Daten von dem Rechner zugreiffen, oder im schlimmsten Fall, den ganzen Rechner wieder im Ursprungszustand herstellen. Ich habe also durchaus die Möglichkeit vorher das Backup mit einem Programm meiner Wahl zu machen. Allerdings sollte das halt nichts kosten.

Gruß

Thomas

Hallo Xanadu,

die Version mit Knoppix funktioniert aber nur, wenn man eine zweite Platte zum Sichern zur Verfügung hat. Als Datei irgendwohin im Netz geht das nicht, oder?

Gruß

Thomas

Hallo Reinhard,

das mit dem Nachher ist nicht ganz richtig so. Ich habe einen
Rechner, von dem aus ich ein Backup machen muß, um den nachher
komplett neu aufzusetzen. Allerdings muß ich unter Umständen
nochmals auf irgendwelche Daten von dem Rechner zugreiffen,
oder im schlimmsten Fall, den ganzen Rechner wieder im
Ursprungszustand herstellen. Ich habe also durchaus die
Möglichkeit vorher das Backup mit einem Programm meiner Wahl
zu machen. Allerdings sollte das halt nichts kosten.

Hallo Thomas,

ich nehme in so einem Fall einfach eine neue Platte, aber die gibts natürlich auch nicht als Freeware.

Zur Wiederherstellung im Notfall sind eigentlich nur Imager sinnvoll, ansonsten kannst du ja einfach ein Zip-Tool nehmen.

Gruss Reinhard

Hallo Xanadu,

die Version mit Knoppix funktioniert aber nur, wenn man eine
zweite Platte zum Sichern zur Verfügung hat. Als Datei
irgendwohin im Netz geht das nicht, oder?

Doch, natürlich, und das ist ja auch gerade der große Vorteil, den viele anderen Einsteiger-Imagetools nicht bieten.

Du kannst z.B. einfach mit

smbmount //SERVER/FREIGABE /mnt/disk -o username=XXX,workgroup=XXX,password=XXX

eine Windows-Laufwerksfreigabe mounten.
(oder, wie bei Windows, über einen Dateimanager „zusammenklicken“)